VDSL Verfügbarkeit und Umzug

4Antworten
  1. #1
    Avatar von m3tm4n
    m3tm4n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard VDSL Verfügbarkeit und Umzug

    Hallo zusammen,

    habe heute netterweise einen Anruf von der Telekom bekommen (ist Akquise über Telefon nicht illegal? ) in dem man mir als treuer Kunde (wir sind glaub seit 20 Jahren bei der Telekom + 15 Jahre internet) einen neuen Tarif angeboten hat. Call + Surf Comfort VDSL. Kostet 5 Euro mehr. Hab eingewilligt.

    Jetzt ist mir noch was eingefallen. Dazu 3 Fragen:
    1. Laut Telekom Homepage ist die Verfügbarkeit in der Straße wo ich wohne gegeben. Im Grunde genommen können die (von der Telekom) mir doch nur ein VDSL anbieten wenn die genau wissen das VDSL verfügbar ist oder?
    2. Braucht man für VDSL ein extra Modem? Meins ist "uralt", ist ein Sinus 154 DSL Basic 3
    und nun zu meiner Wichtigsten Frage
    3. nächstes Jahr plane ich einen Umzug und will in der neuen Wohnung nur Internet, kein Festnetz anschluss. Ist sowas überhaupt möglich (da ja DSL über die Telefonbuchse geht) ?
    Steinigt mich bitte nicht für diese vllt belanglosen Fragen.

    gruß und danke

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Verfügbarkeit und Umzug

    Moin!

    Ja, es darf und wird dir nur VDSL angeboten, wenn es auch verfügbar ist.

    Und ja, für VDSL sollte man passende Hardware haben. Sofern die bei deinem Tarifwechsel jetzt nicht mit drin ist, kommen da Extrakosten auf dich zu.

    Und es war vielleicht nicht ganz schlau, jetzt einen Tarifwechsel auf VDSL zu machen, wenn du innerhalb der nächsten 12 Monate umziehst. Du weißt doch nicht, ob am neuen Wohnort auch wieder VDSL verfügbar ist. Im Zweifel nicht. Und dann haste dir womöglich neben der neuen Vertragslaufzeit auch noch Kosten durch die benötigte Hardware auferlegt.

    Und zuguterletzt: ich würde sagen, es gibt keine Tarife ausschließlich für Internet ohne Telefon. Aber da gibt's hier Telekom-Tarif-Experten, die dir das sicherer beantworten können...


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL Verfügbarkeit und Umzug

    Um VDSL nutzen zu können, brauchst du definitiv einen neuen Router. Der Sinus Rouer kann mx. DSL 6000, d.h. selbst wenn du die abgespeckte 16.000er Variante nehmen würdest, würde es nicht klappen.

    Sollte in der neuen Wohnung kein VDSL verfügbar sein, würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen normalen Call&Surf ( mit wohl von neu beginnender MVLZ ) zurück gestuft.

    Es gibt, soweit ich weiss, keinen Anbieter die nur reines Internet ohne Telefonie anbieten ( zum. VOIP ist immer dabei ). Bei der Telekom heißen diese Anschlüsse IP-Anschlüsse ( analog = Standart; ISDN = universal ), die werden aber momentan nur auf Nachfrage hin angeboten.

  4. #4
    Avatar von m3tm4n
    m3tm4n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Verfügbarkeit und Umzug

    Zitat Zitat von Titoo
    Um VDSL nutzen zu können, brauchst du definitiv einen neuen Router. Der Sinus Rouer kann mx. DSL 6000, d.h. selbst wenn du die abgespeckte 16.000er Variante nehmen würdest, würde es nicht klappen.

    Sollte in der neuen Wohnung kein VDSL verfügbar sein, würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen normalen Call&Surf ( mit wohl von neu beginnender MVLZ ) zurück gestuft.

    Es gibt, soweit ich weiss, keinen Anbieter die nur reines Internet ohne Telefonie anbieten ( zum. VOIP ist immer dabei ). Bei der Telekom heißen diese Anschlüsse IP-Anschlüsse ( analog = Standart; ISDN = universal ), die werden aber momentan nur auf Nachfrage hin angeboten.
    Okay danke. Da ich nun in Urlaub fliege, werde ich mich um den Router kümmern sobald ich zurück bin.

    Stimmt, ich hab zu voreilig gehandelt. Naja, egal. Wenn in der neuen Wohnung kein VDSL verfügbar ist, muss halt ne 16000er Leitung reichen.

    Danke für eure Antworten.
    gruß

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: VDSL Verfügbarkeit und Umzug

    Derzeit gibt es bei Bestellung von Call&Surf VDSL eine Gutschrift über 70. €

    damit wäreder benötigte Speedport W722 v beispielsweise rund 2 Jahre kostenfrei.

Ähnliche Themen

  1. VDSL Verfügbarkeit klären?

    Von Robson im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 08:57
  2. Kündigung/Umzug/Keine Verfügbarkeit

    Von tim76 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 09:31
  3. VDSL Verfügbarkeit

    Von TheOidter im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 09:54
  4. Umzug, T-Com und Verfügbarkeit...

    Von BillSpliff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 18:39
  5. VDSL/T-Home Verfügbarkeit

    Von david_ffm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 22:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz