Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

8Antworten
  1. #1
    Avatar von SkillSeeker
    SkillSeeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    Hallo,

    bisher hatte ich einen ISDN/DSL Anschluss mit Splitter und dem Speedport w700v WLAN Router mit eingebautem ADSL Modem und VOIP Funktion.

    Bin jetzt zu O2 gewechselt und der Techniker meinte, dass das bisherige Setup nicht mehr gehen würde, da der Splitter mit dem Eingangssignal nicht klarkommen würde. Wie funktioniert das? Kommt da jetzt nur noch das DSL Signal aus der Dose?
    Einen Telekom Anschluss habe ich nicht mehr.

    Der neue O2 Classic Router (ohne WLAN) hängt direkt an der Telefondose.
    Nur leider hat er kein WLAN. Kann ich den Speedport nur als WLAN AP hinter dem O2 Router nutzen?
    Also ohne die Modem / Router Funktion? Firewall bei einem der Geräte sollte man dann wohl auch deaktivieren. Wie ist es mit NAT? Auch beim Speedport deaktivieren?

    Andere Alternative wäre bei O2 den WLAN Router zu nehmen, aber der Speedport wirkt hochwertiger als die O2 Geräte.
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Kann man die Splitter / Speedport Kombi wirklich nicht mehr nutzen?

    Vielen Dank für eure Hinweise!

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    Hallo

    Bei einem Komplettanschluss wird kein Splitter mehr benötigt. Erfahrungen mit der Nutzung in Verbindung mit o2 DSL und dem Speedport W700V habe ich selbst keine. Es gibt hier aber einige, die den Speedport in Verbindung mit anderen Anbietern nutzen. Die könnten dir vielleicht weiter helfen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    Zitat Zitat von SkillSeeker
    Kann ich den Speedport nur als WLAN AP hinter dem O2 Router nutzen?
    Ja.
    Zitat Zitat von SkillSeeker
    Also ohne die Modem / Router Funktion?
    Ja.
    Zitat Zitat von SkillSeeker
    Firewall bei einem der Geräte sollte man dann wohl auch deaktivieren.
    Die Firewall bleibt im O2 Router, wie sie ist, und spielt im W700V, als AP betrieben, keine Rolle.
    Zitat Zitat von SkillSeeker
    Wie ist es mit NAT?
    Genauso.
    Zitat Zitat von SkillSeeker
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Den W700V zum Switch mit WLAN-Access-Point "degradieren":
    - dem W700V eine LAN-IP-Adresse verpassen, die im gleichen Subnetz wie der O2 Router (und Dein PC) liegt, aber keine aus dem Adressbereich, aus dem der O2 Router IP-Adressen per DHCP zuteilt
    - unbedingt im W700V das DHCP ausschalten
    - WLAN geeignet konfigurieren
    - den W700V über einern seiner LAN-Anschlüsse mit den O2 Router verbinden.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von KalleOne
    KalleOne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    Hallo zusammen ich bin neu hier und muss das Thema nochmal Hoch holen. Ja ich weiß es ist schon etwas her aber ich habe von Routern und Internet nicht so die Ahnung. Daher würde ich gerne wissen wie ich das genau mit den AP und dem Classic Router machen soll.

    Was genau brauche ich von O2 und was muss ich im Speedport einstellen, ich brauche quasi eine kleine Anleitung für das Umstellen vom Speedport.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Lg
    Pascal

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    Hallo Kalle,
    klar können wir dir da helfen...
    hier eine detaillierte Anleitung, die ich damals grob von scolopender bekommen habe und ständig verfeinere...

    viel Erfolg
    Egon

  6. #6
    Avatar von KalleOne
    KalleOne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    Hey,

    das ging jetzt aber schnell, ich hoffe das es es Funktioniert da morgen der neue Anschluss da sein soll. Wenn es dann noch Probleme gibt werde ich mich nochmal melden!

    Lg
    Pascal

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    Auch wenn es klappt, wäer eine Rückinfo hilfreich, auch für andere User
    danke
    Grüße Egon

  8. #8
    Avatar von KalleOne
    KalleOne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    Hi,

    also der Neue Anbieter hat Einzug gehalten und bis jetzt funktioniert alles super. Habe mir heute mal den WLAN Router vorgenommen und bin leider nicht erfolgreich gewesen. Ich habe da wohl was verstellt und nun komme ich da nicht mehr in den Router rein!

    Komme nun wieder in den Router rein und per WLAN funktioniert mein Laptop auch aber mein anderer Rechner der auch über WLAN rein geht hat Verbindung zum Router aber nicht ins Internet.

    Weiß jemand wie ich da rein komme?

    LG
    Pascal

  9. #9
    Avatar von KalleOne
    KalleOne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bisher Splitter mit Speedport und Telekom, jetzt o2 DSL ohne ???

    soo habe nach tagelanger suche im System nun hin bekommen!

    Lg
    Kalle

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7141 mit Telekom-Anschluss ohne Splitter

    Von Powerslave im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 19:25
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 07:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 12:26
  4. O2 DSL jetzt ohne Grundgebühr

    Von candis im Forum O2
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 19:55
  5. Speedport W701V mit altem DSL Anschluss ohne Splitter

    Von sunshine747 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz