Verkabelung im APL

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Ybbs
    Ybbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard Verkabelung im APL

    Hi!

    Ich weiß, ich darf den APL nicht anfassen, aber habe mal aus Neugier ein blick reingeworfen. (Auch um zu wissen, welches der beiden dicken Kabel nun Richtung TAE und welches Richtung Vermittlung geht.)

    Was mir bekannt war, dass die Leitung aus zwei Kupferadern besteht.
    Aus dem einen Kabel kommt ein schwarzes und ein weißes Kabel, das geht wohl zur Vermittlung, oder?

    Was mich nur gewundert hast:
    Ins Haus gehen dann nicht 2 Kupferadern, bei denen ich als Ziel die 1. TAE vermutet habe, sondern hier sind sehr viele Kabel angeklemmt.

    (Bild: Picasa Web Albums - Alex)

    Für was werden so viele Kabel benötigt? (Ist ein Ein-Familien-Haus)
    Werden diese Kabel überhaupt benötigt? Ich dachte wie gesagt, man braucht zwei Kupferdrähte um an die 1. TAE zu kommen. Und der Rest?

    Gruß, Alex

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Verkabelung im APL

    na ja, wie du erkennen kannst, sind nur 2 Adern angeschlossen, die restlichen Adern sind nur auf der Klemmleiste ohne Kontakt.
    Die Telekom verlegt bei der Erstinstallation grundsätzlich Kabel mit mehreren Aderpaaren, sonst müssten die ja bei einer Erweiterung neue Kabel legen. Im Haus selbst, also bei der nächsten Verteilerdose oder bei der 1. TAE kommen diese Kabel an und sind dort ebenfalls nicht angeklemmt.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verkabelung im APL

    Hallo Alex
    Das Kabel mit den verschiedenfarbigen Drähten geht zur Vermittlungsstelle. Das Kabel mit den 2 Adern (schwarz/weiß) geht dann zu deiner ersten TAE.
    In jedes Haus führen mehr als die momentan benötigten Anschlüsse. Es sind aber in der Vermittlungsstelle nicht alle Adern angeschlossen.

    Mein Haus war früher auch nur ein Einfamilienhaus. Durch Ausbau des Kellers und des Dachgeschosses sind jetzt 3 Wohnugen vorhanden. Wenn die Telekom damals nicht mehr Leitungen in unser Haus angeschlossen hätte als es damals Wohnungen gab, hätten meine Mieter kein Telefon bekommen können oder aber die Straße hätte aufgegraben werden müssen.

  4. #4
    Avatar von elo22
    elo22 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung im APL

    Zitat Zitat von 45grisu
    Das Kabel mit den 2 Adern (schwarz/weiß) geht dann zu deiner ersten TAE.
    Ist aber eigentlich falsch, eine der Ader aus der ersten DA und eine Ader aus der zweiten DA. Es müsste sw/rt sein oder ws/ge.

    Lutz

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Verkabelung im APL

    Das rote Ende am abgehenden Kabel scheint Isolierband zu sein, das zeugt nicht gerade von einer Profi-Installation.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verkabelung im APL

    Zitat Zitat von elo22
    Ist aber eigentlich falsch, eine der Ader aus der ersten DA und eine Ader aus der zweiten DA. Es müsste sw/rt sein oder ws/ge.

    Lutz
    Hallo Lutz
    Die beiden abgehenden Adern sind an der 2. DA (2a/2b) des ankommenden Kabels angeschlossen.
    Das ist alles korrekt.

  7. #7
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Verkabelung im APL

    Zitat Zitat von chk
    Das rote Ende am abgehenden Kabel scheint Isolierband zu sein, das zeugt nicht gerade von einer Profi-Installation.
    Es scheint sich um ein sehr altes Installationskabel zu handeln. Möglicherweise hat dieses Kabel auch nur ein Adernpaar, und das Isolierband schützt die Adern vor dem Kabelschirm bzw. Bewehrung. Insofern ist die Benutzung des Isolierbandes sogar sehr vorbildlich.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 00:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 17:58
  3. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 15:10
  4. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:30
  5. Verkabelung etc.

    Von Dirk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 07:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz