2 Router/Netzwerke an einem DSL-Modem

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Trebo
    Trebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Router/Netzwerke an einem DSL-Modem

    Hallo zusammen,

    da die Suche mich nicht wirklich weitergebracht hat, hier meine Frage:

    An einem DSL-Anschluss sollen zwei völlig unabhängige Netzwerke laufen.

    Meine Vorstellung:

    DSL-Modem --> Switch -- > Router 1 und 2

    Jeder Router hätte eine eigene Zugangskennung.

    Sinn des ganzen ist, dass auch bei Austausch von Komponenten eines Netzwerks das andere unbeeinträchtigt weiterläuft.

    Ist das technisch möglich? Klar, dass beide Netzwerke sich die Bandbreite teilen.


    Gruß, Trebo

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: 2 Router/Netzwerke an einem DSL-Modem

    Zwei Zugangskennungen bedeutet aber auch zwei Verträge. Wäre es da nicht sinnvoller, gleich zwei DSL-Anschlüsse zu betreiben, am besten von zwei verschiedenen Anbietern?
    Das wäre noch besser im Hinblick auf Verfügbarkeit.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 Router/Netzwerke an einem DSL-Modem

    Hallo Trebo
    Das mit dem Switch funktioniert nicht.
    Du kannst an einem DSL-Modem nur einen Router betreiben. Du könntest aber hinter deinem Router einen PC betreiben, der mit einer eigenen Zugangskennung ins Internet geht, sofern der von dir eingesetzte Router und dein Provider das unterstützen.

  4. #4
    Avatar von tecxus
    tecxus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Router/Netzwerke an einem DSL-Modem

    Grüß dich, habe ich es richtig verstanden?

    Ein DSL Zugang
    Ein DSL Modem
    mehrere Router (Quasi das Dsl verteilen?)


    Er meint mit Zugangskennung die Router (Vermute ich mal alles andere macht keinen Sinn).Um darauf zuzugreifen?!

    Wenn es so ist wie ich es verstanden habe,ja es geht.

  5. #5
    Avatar von Trebo
    Trebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Router/Netzwerke an einem DSL-Modem

    Hallo zusammen!

    Zitat Zitat von chk
    Zwei Zugangskennungen bedeutet aber auch zwei Verträge. Wäre es da nicht sinnvoller, gleich zwei DSL-Anschlüsse zu betreiben, am besten von zwei verschiedenen Anbietern?
    Das wäre noch besser im Hinblick auf Verfügbarkeit.
    Klar, das würde gehen, aber auch mehr kosten. Das ist die Alternative, falls meine Idee nicht umsetzbar ist.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Trebo
    Du könntest aber hinter deinem Router einen PC betreiben, der mit einer eigenen Zugangskennung ins Internet geht, sofern der von dir eingesetzte Router und dein Provider das unterstützen.
    Das geht leider nicht, da ein Netzwerk nicht von dem anderen abhängig sein darf.

    Zitat Zitat von tecxus
    Ein DSL Zugang
    Ein DSL Modem
    mehrere Router (Quasi das Dsl verteilen?)
    Genau das ist gemeint.
    Zur Verdeutlichung:

    Ein Netzwerk betrifft einen privaten Haushalt, das zweite ist die
    Verbindung zu einer Anlagenüberwachung, die 24h/Tag verfügbar und vom Internet aus erreichbar sein muss.

    Wenn nun der Privathaushalt zum Beispiel seinen Router austauscht
    oder die Firewalleinstellungen ändert, darf die Anlagenüberwachung
    nicht beeinträchtigt sein.

    tecxus, du bist dir sicher, das geht? Schon ausprobiert?


    Danke und Grüße, Trebo

Ähnliche Themen

  1. DSL splitter, modem u. analog ISDN wandler in einem ?

    Von MadCro im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 21:17
  2. 2 Netzwerke im Router physikalisch getrennt?

    Von mapoe im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 10:30
  3. 2 Router an einem DSL-Modem

    Von regnel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 11:57
  4. DSL Modem gleicht einem ISDN-DSL Modem ??

    Von Andre007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 08:51
  5. DSL mit mehreren Accounts an einem Modem

    Von leyser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 16:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz