2 Router an einem DSL-Modem

5Antworten
  1. #1
    Avatar von regnel
    regnel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 2 Router an einem DSL-Modem

    Hallo,

    ich hätte gerne folgende Sache installiert:

    Ein DSL-Modem
    Zwei Router

    Es sollen also zwei Router an einem DSL-Modem angeschlossen werden. Gibt es dafür irgendwo ein entsprechendes Y-Kabel?

    Dass beide Router nicht gleichzeitig ins Inet gehen können wäre egal.
    Ein Router baut für einen Rechner eine VPN-Verbindung auf zu einem Firmennetzwerk auf.

    Der andere Router sollte zwei private Rechner mit dem Internet verbinden. Das ganze soll aber eben über einen anderen als den Firmenrouter erfolgen.

    Ist das so möglich?

    Vielen Dank für´s Lesen und Antworten!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wenn es sowas gibt, dann im PC Fachhandel!
    Ich meine es würde sowas geben!

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Guggst Du hier: https://www.it-einkauf.de/images/PDF/086Z217.pdf

    Alternativ tut es auch ein passiver Hub.

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: 2 Router an einem DSL-Modem

    Zitat Zitat von regnel
    Dass beide Router nicht gleichzeitig ins Inet gehen können wäre egal.
    Ein Router baut für einen Rechner eine VPN-Verbindung auf zu einem Firmennetzwerk auf.

    Der andere Router sollte zwei private Rechner mit dem Internet verbinden. Das ganze soll aber eben über einen anderen als den Firmenrouter erfolgen.
    Ich verstehe nicht, was an dieser Lösung besser sein soll, als einen Router mit 3 Physikalischen Netzwerk Interfaces zu verwenden?

    • 1 Interface zum Modem
      1 Interface zum Arbeits-PC
      1 Interface ins private LAN
      Kein Routing zwischen Arbeits LAN und Privatem LAN.

    Alles andere ist eine Bastellösung.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke, dass der Firmenrouter lediglich die Verbindung direkt zur Firma herstellen soll. Sicher per VPN. Wenn wir solche Lösungen zur Verfügung stellen, konfigurieren wir auch nicht den Router so, dass er beides soll. Schliesslich stellt dann in der Regel auch die Firma den DSL-Tarif, sprich die Kosten. Darüber privat zu surfen soll natürlich vermieden werden.

    Also ist die Alternative ein zweiter Router. Es wäre zuviel individueller Aufwand der Firma nötig, jedem Mitarbeiter den Router auf die Firma und für das private LAN zu konfigurieren. Und mit zwei Routern habe ich eine saubere Kostentrennung der Onlinezeit.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wenn es nur 1 PC ist wäre die Lösung noch viel einfacher.

    Mit einem 2. ISP wäre zusätzlich zur LAN Verbindung problemlos eine DFÜ-Verbindung möglich.
    Allerdings müssten beide ISP über den gleichen Backbone gehen.

    Hier haben wir hier ja aber das Problem dass privat 2 Rechner ins Internet sollen. Also kommt man um einen zweiten Router für die Private Nutzung nicht herum!

Ähnliche Themen

  1. 2 Router/Netzwerke an einem DSL-Modem

    Von Trebo im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 19:40
  2. DSL splitter, modem u. analog ISDN wandler in einem ?

    Von MadCro im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 21:17
  3. Router nach einem Router, geht das??

    Von strahlemann76 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 11:34
  4. DSL Modem gleicht einem ISDN-DSL Modem ??

    Von Andre007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 08:51
  5. DSL mit mehreren Accounts an einem Modem

    Von leyser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 16:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz