Verkabelung am APL

23Antworten
  1. #1
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Verkabelung am APL

    Hallo an alle

    Ich habe mal eine Frage zum APL, die mir keine Ruhe lässt.
    Ich versuche das ganze mal zu beschreiben.

    Aus unserem APL gehen zwei Telefonkabel raus.

    Das 1. Kabel führt zur 1. TAE Dose, an die mein Router (Sphairon Turbolink 5207) angeschlossen ist. Ich habe hier laut Router eine Bandbreite zwischen
    2800 und 3400 KBits (DSL 6000 wurde gebucht). Das Kabel ist im APL mit den Eingängen 1a 1b verbunden.

    Das 2. Kabel ist abgeklemmt und wurde auch noch nie benutzt. Es ist im APL mit den Eingängen 2a 2b verbunden.

    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und das 2. Kabel mit der TAE Dose verbunden (natürlich das erste vorher von der TAE-Dose entfernt) und dort meinen Router dran gehängt. Zu meiner Verwunderung hat der Router sich nach dem Sync mit DSL verbunden (DSL Lampe leuchtet dauerhaft grün) und im Router wird mir eine DSL Verbindung angezeigt. Die Bandbreite beträgt 5100 Kbits und auch die Dämpfungswerte sind wesentlich besser.
    Ich komme aber nicht ins Internet! Sehe zwar die Leitung und die Werte, surfen geht nicht und auch die Internet Leuchte am Router leuchtet nicht.

    Wie kann ich die höhere Bandbreite nutzen bzw. wie kommt das ganze eingentlich zu stande?

    Mein Anbieter Versatel sagt sie haben nichts mit der Hausverkabelung zu tun und ich solle mir einen Techniker bestellen.

    Ich denke das es hier bestimmt einen schlauen Kopf gibt, der mir weiterhelfen kann!

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Hallo

    An dem Hausanschluss hast du nun wirklich nichts zu suchen! Das Kabel was da an deinem Hausanschluss angeschlossen ist, gehört warscheinlich zu einem alten Anschluss der nicht mehr aktiv ist. Meistens syncronisieren diese Anschlüsse noch, der Internetzugang ist gesperrt und nicht Möglich .

    Die Tatsache das der Anschluss Höher syncronisiert, hängt wohl damit zusammen das derjenige der diesen Anschluss nutzte eine höhere Bandbreite gebucht hatte und warscheinlich auch noch über einen anderen Anbieter geschaltet war. Du hast nun damit wirklich nichts zu tun und mit deinem Versatel Anschluss hat das auch nichts zu tun.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    @ Fribous

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Das Haus ist mein Haus, da wohnen keine anderen Parteien. Das komische ist ja
    das er höher syncronisiert, obwohl an meinem Anschluss keine Höhere Bandbreite möglich ist. Ich habe ja DSL 6000 bestellt und bekomme nur 3000.
    Versatel schaltet rate adaptive, deshalb wäre es theoretisch schon möglich bis zu 6000 zu bekommen.
    Kann es denn technisch sein, das dieser 2. Anschluss eine bessere Dämpfung hat wie der erste? Kann ich von meinem ersten Anschluss zum zweiten wechseln?

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Hast du das Haus schon immer? Könnte mir eigentlich nur vorstellen das da mal ein 2. Anschluss geschaltet war.

  5. #5
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Habe das Haus als Zweitbesitzer, ist aber ein Bungalow und die Vorbesitzer waren ein älteres Ehepaar ohne Kinder. Ich glaube nicht das es schon mal einen zweiten Anschluss gab.
    Aber selbst wenn, kann dieser 2. Anschluss dann eine bessere Dämpfung haben?
    Werden in jedes Haus 2 Anschlüsse separat gelegt?
    Könnte ich bei der Telekom beantragen, dass der 2. Anschluss geschaltet wird und nicht der Erste?

    Ich kann natürlich auch einfach alles so lassen wie´s ist, aber ich muss halt immer an die 5000 Kbits denken, die ich ja evtl. ganz vielleicht irgendwie bekommen könnte.
    Kann man die Bandbreite an beiden Anschlüssen getrennt prüfen lassen?

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Wenn du eh schon am APL rumgebastelt hast, würde ich mal das Kabel, das jetzt angeklemmt ist (also das mit der besseren Verbindung), auf die Originalklemmen zu klemmen. Keine Ahnung ob das geht, ich habe meinen APL noch nicht mal aufgehabt, geschweige den dran rumgebastelt.
    Möglicherweise ist die Leitung des zweiten "Anschlusses" um einiges besser als die andere.
    Womit wir beim beliebten Thema Hausverkabelung wären.

  7. #7
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Naja rumgebastelt habe ich ja nicht. Habe nur mal reingeschaut wie die Kabel angeschlossen sind. Habe gar nicht das richtige Werkzeug um die Kabel in die Klemmen zu bekommen.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Der 2. Anschluss wird von einem anderem Anbieter sein. Kann schon sein das der Besser ist! Das nützt dir aber für deinen laufenden Versatel Anschluss nichts.

    Es kommt wie schon mal gesagt sehr oft vor das alte gekündigte Anschlüsse zwar noch syncronisieren aber der Zugang zum Internet gesperrt wurde. (Is ja Klar!) Ich kann aber nicht raten was das für ein Anbieter war. Könnte Telekom gewesen sein, genauso wäre auch Telefonica oder QSC Möglich.

  9. #9
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    OK leuchtet mir schon ein. Das komische ist halt, dass mir bei der Telekom nur DSL 768 angeboten wird. Wohne auf dem Dorf. Andere Anbieter nutzen auch die Telekom Leitung. Bin zu Versatel gewechselt weil die andere Dämpfungsgrenzen haben und mir DSL 6000 mit immerhin 3000 Kbits geschaltet haben.
    Die 2. Leitung ist also mit Sicherheit von der Telekom aber die 5000 Kbits sind unverständlich.
    Meinst du also, dass Versatel nicht den ersten Anschluss auf den zweiten umlegen kann?
    Würde halt gerne mal die 2. Leitung durchmessen lassen, ob die wirklich besser ist. Meinst du das geht irgendwie?

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Kabel 1 von außen kommend liegt am APL auf 1a und 1b.
    Kabel 2 von außen kommend liegt am APL auf 2a und 2b.
    Korrekt?

    Internes Kabel 1 von APL 1a und 1b geht zur 1. TAE (Dein Anschluß).
    Internes Kabel 2 von APL 2a und 2b geht zu keiner TAE, sondern ist offen sichtbar.
    Korrekt?

    Du hast jetzt das interne Kabel 2 (Hausverkabelung) an die 1. TAE geklemmt - und Deine Verbindung (ohne Internet) war angeblich besser.
    Korrekt?

    Wie ist die Verbindung, wenn das interne Kabel 2 an der 1. TAE ist (Dein Versuch) -
    und zusätzlich dieses Kabel am APL von 2a und 2b auf 1a und 1b umgeklemmt wird - d. h. von außen kommend > APL 1a und 1b > internes Kabel 2 > 1. TAE??

  11. #11
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Hi subzero.six,

    wie Dir unser Kundenservice schon mitgeteilt hat, können wir leider keine Inhausverkabelung supporten.

    Solltest Du andere Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit gerne an mich wenden.

    Grüße,
    Versa

  12. #12
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Werde erstmal den Tipps von MariA folgen (vielen Dank!!!) und die Kabel
    vertauschen. Halte euch auf dem laufenden.

    @ VERSA

    Es ist mir schon klar das Versatel mit der Inhaus-Verkabelung nichts zu tun hat.
    Trotzdem beantworte doch mal meine ursprünglichen Fragen.

    Wenn vom Verteiler 2 Leitungen in unser Haus gehen, kann es dann technisch sein, dass eine der Beiden eine bessere Dämpfung hat wie die Andere?
    Ich spreche nur vom Weg bis zum APL.

    Kann Versatel den Anschluss zwischen beiden Leitungen variieren oder gibt es für Versatel nur "eine" Leitung?

    Ich habe mit einem Elektriker der Telekom gesprochen und der sagt, dass unsere zweite Leitung eigentlich keine DSL-Verbindung bekommen kann, da sich ein "toter" Anschluss nicht syncronisieren kann.

    Wie ist denn deine Meinung bzw. warum habe ich auf dem toten Kabel DSL?

  13. #13
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Hallo subzero.six,

    um Deine Fragen zu beantworten:

    Es wäre denkbar, dass bei Dir zwei Anschlussleitungen vom Hauptverteiler aus anliegen. Und rein technisch kann es auch durchaus sein, dass eine dieser Leitungen eine bessere Dämpfung hat.

    Da Versatel aber - wie bereits gesagt - nicht für den Support der Hausverkabelung verantwortlich zeichnet, kann ich Dir leider keine näheren Auskünfte hierzu geben.

    Viele Grüße,
    Deine Versa

  14. #14
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    @ Versa

    Also zählt zur Hausverkabelung auch der Weg zum APL. Das habe ich nicht gewusst. Wer kann mir denn Auskunft geben bzw. beide Leitungen mal durchmessen, ob es wirklich einen Unterschied gibt?
    Muss ich mich an die Telekom wenden? Ich darf ja eigentlich nichts selber am APL machen. Kann ja sein das mit dem APL was nicht stimmt. Müsste ich dann eine Störung melden und einen Techniker kommen lassen?

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Zitat Zitat von subzero.six
    Also zählt zur Hausverkabelung auch der Weg zum APL.
    Hausverkabelung im hier zu verstehenden Sinne ist das, was im Haus an Kabeln verläuft und am APL angeschlossen ist (und i.d.R. zu irgendwelchen Anschlussdosen im Haus führt); das ist Privatsache. Das von draußen kommende Erdkabel, was am APL endet und in der Vermittlungsstelle anfängt, gehört nicht zur Hausverkabelung; das ist Sache des Providers oder dessen Technikpartner.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Also irgendwie stehe ich grade auf´m Schlauch.

    Versa hat doch geschrieben, dass es technisch möglich ist, dass die 2 Leitungen die von draußen rein kommen verschiedene Dämpfungen haben. Versatel ist aber nicht für die Hausverkabelung verantwortlich.

    Es geht aber doch nicht um die Hausverkabelung, sondern die Leitungen bis zum APL. Wer kann mir denn nun sagen welche Dämpfungen die beiden Leitungen haben? Oder kann man das nicht messen?

    Ich bitte schon mal vorsichtshalber um Entschuldigung falls ich gerade was missverstanden habe. Ich wollte doch nur die schnellere der beiden Leitungen für mein DSL nutzten...

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Zitat Zitat von subzero.six
    Versa hat doch geschrieben, dass es technisch möglich ist, dass die 2 Leitungen die von draußen rein kommen verschiedene Dämpfungen haben.
    Diese zwei Leitungen sind nicht die Hausverkabelung.
    Zitat Zitat von subzero.six
    Versatel ist aber nicht für die Hausverkabelung verantwortlich.
    Stimmt. Aber für alles andere "jenseits" des APL, nämlich...
    Zitat Zitat von subzero.six
    ... die Leitungen bis zum APL.
    ... zumindest für die Leitung Deines jetzigen Versatel-Anschlusses.
    Zitat Zitat von subzero.six
    Wer kann mir denn nun sagen welche Dämpfungen die beiden Leitungen haben?
    Die Leitungen gehören i.d.R. immer noch der Telekom - eine davon ist gewissermaßen an Versatel vermietet.
    Zitat Zitat von subzero.six
    Oder kann man das nicht messen?
    Man kann es messen - die Telekom berechnet, weil sie in einer Datenbank stehen hat, welche Leitungen wo und wie und mit welchen Eigenschaften verlegt sind.
    Zitat Zitat von subzero.six
    Ich wollte doch nur die schnellere der beiden Leitungen für mein DSL nutzten...
    Das musst Du mit Versatel regeln - nur hat Versatel mit der wohl besseren Leitung nix am Hut...

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Erstmal Danke an alle für die vielen Ratschläge und Infos!

    Habe gerade mal die Kabel am APL umgeklemmt und es hat sich nichts verändert. Habe auch den Router mal direkt an den APL angeschlossen und es ist alles wie gehabt.

    Es liegt also nicht an der Hausverkabelung.

    Hier nochmal die Werte des 1. Kabels (mit dem ich im Internet bin).

    Leitungskapazität: 3796 Kbit´s
    Signal Rauschabstand: 9,6 dB
    Leitungsdämpfung: 58,1 dB

    Habe auch nochmal den Router an das 2. Kabel angeschlossen (Internet geht nicht). Hier die Werte:

    Leitungskapazität: 5632 Kbit´s
    Signal Rauschabstand: 26,8 dB
    Leitungsdämpfung: 57,8 dB

    Die Dämpfung ist also nicht wirklich niedriger. Der Rest ist wesentlich besser.

    Jetzt nochmal meine Frage an Versatel. Wäre es möglich meinen Anschluss testweise auf die 2. Leitung zu legen? Habe ich überhaupt einen 2. Hausanschluss? Deute ich die Werte evtl. falsch?
    Es müsste doch auch im Sinne von Versatel sein, den schnellstmöglichen Anschluss zu realisieren.

    Es geht hier nicht! um die Hausverkabelung, die habe ich mehrfach getestet.

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Leitungskapazität von 5236 kbit/s bedeutet für dich gar nichts. Das erreicht derjenige der Dicht an der Vermittlungsstelle wohnt. Für eine Dämpfung von 57 oder 58 dB ist deine Geschwindigkeit von 2 bis 3000 kbit/s ein Top Wert! Mehr geht bei dir nicht.

  20. #20
    Avatar von clumsbut
    clumsbut ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Hallo,

    weisst du wo das 2te Kabel, was abgeklemmt am APL liegt, hinführt?
    Ich weiss nicht genau ob es was bringt, Aber wenn theoretisch beide Leitungen nahe beieinander liegen, könntest du diese parallel schalten um so den querschnitt zu vergrößern. Aber da die Leitung im Haus höchstwahrscheinlich nicht so lang sein werden, wird es gesamt gesehen nicht viel bringen.

    Nur mal so ne Idee.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 01:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 18:58
  3. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 16:10
  4. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 17:30
  5. Verkabelung etc.

    Von Dirk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 08:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz