Verkabelung am APL

23Antworten
  1. #1
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Verkabelung am APL

    Hallo an alle

    Ich habe mal eine Frage zum APL, die mir keine Ruhe lässt.
    Ich versuche das ganze mal zu beschreiben.

    Aus unserem APL gehen zwei Telefonkabel raus.

    Das 1. Kabel führt zur 1. TAE Dose, an die mein Router (Sphairon Turbolink 5207) angeschlossen ist. Ich habe hier laut Router eine Bandbreite zwischen
    2800 und 3400 KBits (DSL 6000 wurde gebucht). Das Kabel ist im APL mit den Eingängen 1a 1b verbunden.

    Das 2. Kabel ist abgeklemmt und wurde auch noch nie benutzt. Es ist im APL mit den Eingängen 2a 2b verbunden.

    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und das 2. Kabel mit der TAE Dose verbunden (natürlich das erste vorher von der TAE-Dose entfernt) und dort meinen Router dran gehängt. Zu meiner Verwunderung hat der Router sich nach dem Sync mit DSL verbunden (DSL Lampe leuchtet dauerhaft grün) und im Router wird mir eine DSL Verbindung angezeigt. Die Bandbreite beträgt 5100 Kbits und auch die Dämpfungswerte sind wesentlich besser.
    Ich komme aber nicht ins Internet! Sehe zwar die Leitung und die Werte, surfen geht nicht und auch die Internet Leuchte am Router leuchtet nicht.

    Wie kann ich die höhere Bandbreite nutzen bzw. wie kommt das ganze eingentlich zu stande?

    Mein Anbieter Versatel sagt sie haben nichts mit der Hausverkabelung zu tun und ich solle mir einen Techniker bestellen.

    Ich denke das es hier bestimmt einen schlauen Kopf gibt, der mir weiterhelfen kann!

  2. #21
    Avatar von subzero.six
    subzero.six ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    @Fribous

    Da könntest du Recht haben aber warum ist die Leitungskapazität auf dem 1. Kabel dann nur 3700? Manchmal auch nur 3000? 5000 habe ich hier noch nie gesehen?

    @ Clumsbut

    Die Kabel liegen schon beieinander, aber es ist ja nur auf einem Kabel ein Internet-Zugang. Ich glaube da bringt mir eine Parallel-Schaltung nicht viel oder?

  3. #22
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Hallo subzero.six
    Wie hier schon erwähnt wurde, gehört die Leitung der Telekom.
    Wenn ich das aus den bisherigen Beiträgen richtig interpretiert habe, ist deine Leitung nicht gestört.
    Warum sollte jetzt Versatel tätig werden, wenn es keinen Grund für dafür gibt?
    Warum sollte Versatel der Telekom Geld für eine Leistung bezahlen, die keinen Gegenwert bringt?

    Die Erklärung der unterschiedlichen Qualität der Leitungen kann in vielen Gründen liegen.
    Eine mögliche Erklärung könnte sein, das Versatel seine Leitungen auf die Technik von z. B. Telefonica geschaltet hat, die andere Leitung aber auf der Technik der Telekom endet. Dadurch können sich nicht unerhebliche Längenunterscheide ergeben, die sich natürlich auf die Dämfung auswirken.

  4. #23
    Avatar von netzintakter
    netzintakter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung am APL

    wenn du die bessere leitung nutzen möchtest muss die tcom im strassenverteiler die aderpaare vertauschen, dies zu realisieren dürfte jedoch schwierig werden da die aktuell geschaltete leitung keine störung aufweist.

    idee:
    du könntest dir ein tcom techniker durch eine störungsmeldung kommen lassen und ihn freundlichst bitten die leitungen im strassenverteiler zu tauschen

  5. #24
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Verkabelung am APL

    Zitat Zitat von netzintakter
    wenn du die bessere leitung nutzen möchtest muss die tcom im strassenverteiler die aderpaare vertauschen, dies zu realisieren dürfte jedoch schwierig werden da die aktuell geschaltete leitung keine störung aufweist.

    idee:
    du könntest dir ein tcom techniker durch eine störungsmeldung kommen lassen und ihn freundlichst bitten die leitungen im strassenverteiler zu tauschen
    Da es keine Störung gibt wird das ein teurer Spaß.

    Der Techniker wird dann mit großer wahrscheinlichkeit dem Störung meldenden in Rechnung gestellt.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 00:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 17:58
  3. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 15:10
  4. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:30
  5. Verkabelung etc.

    Von Dirk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 07:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz