Hallo,
Ich hoffe ich poste im richtigen Forum und ich hoffe mein Post zählt nicht zu den unzähligen 0815 Fragen wie man eine DSL-Leitung aufteilen könnte.
Folgendes Problem: Eine 1000er Dsl Leitung =( zeitweise bis zu 3 Nutzer. Einer der Nutzer läd sehr häufig Dinge aus dem Internet über Usenet und beansprucht regelmäßig sehr viel vom verfügbaren Traffic, die anderen beiden User nutzen das Internet hauptsächlich für Spiele(selten gleichzeitig). Das Kernproblem ist aber, dass der Ping sehr stark darunter leidet. Unsere FRITZ!Box Fon WLAN 7170 bietet zwar Priorisierung, die sich ja aber nur auf den ausgehenden Traffic bezieht, meines Wissens. Programme wie Netlimiter habe ich auch schon getestet, von denen bin ich aber nicht sogänzlich überzeugt worden. Ich habe aber gehört, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt die Leitung zu teilen über einen als "Router" fungierenden PC (Proxy?), der dann zwar immer laufen müsste aber das wär dann vielleicht auch nicht so dramatisch. Also meine Frage nun lautet lässt sich durch eine Aufteilung der Leitung mein Ping überhaupt verbessern und wenn ja wie, bzw. wie oder wo kann ich mich über diese von mir genannte Möglichkeit mit dem PC informieren? Ich habe im Internet bislang nicht so wirklich was dazu gefunden oder vielleicht such ich unter falschen Schlagworten...
Mfg