1 Internetanschluss 2 netze

13Antworten
  1. #1
    Avatar von holle65
    holle65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Ort
    Großrückerswalde
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard 1 Internetanschluss 2 netze

    Hallo Experten,
    habe DSL und eine FB7170 für meine eigenes Heimnetzwerk. Ich möchte nun für unsere Mietwohnung im Haus auch Internet bereitstellen aber ohne Zugriff auf unser Netzwerk. Brauch ich da einen 2. Router oder was muß ich konfigurieren. Die Mietwohnung möchte ich mit Power-Lan versorgen, da Fritzbox im Keller ist.
    Vielen Dank für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Moin!

    Was bedeutet "ohne Zugriff auf euer Netzwerk" genau? Soll der Mieter zwar über euren DSL-Anschluss online gehen können und lediglich nicht in euer Netzwerk zwischen euren privaten PCs zugreifen
    oder
    soll der Mieter einen komplett eigenen DSL-Anschluss bekommen (und bezahlen)?

    Zwei Router an einem Anschluss geht schon mal nicht. Pro DSL-Anschluss kann man nur einen Router anschließen. Jeder weitere Router kann nur als Repeater o.ä. verwendet werden, bspw. zur Erweiterung eines WLAN in höhere/niedrigere Etagen.

    Wie du dein Netzwerk konfigurieren musst, damit der Mieter keinen Zugriff darauf hat, selbst aber DSL nutzen kann, da muss dir jemand anderes helfen...


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Was nützt dir ein 2. Netz? Das 2. Netz benötigt die Verbindung (Stichwort: Routing) zu deinem Netz, da es sonst keine Verbindung zum Internet gibt. Insofern kannst du dir diese Aktion sparen.
    Wenn du deinen Mietern nicht traust, dann solltest du sie auch nicht in dein Netzwerk lassen, bei einer Straftat z.B. steht der Staatsanwalt vor deiner Tür und nicht bei deinen Mietern...!
    Das einfachste und unkomplizierteste ist in diesem Fall, dass der Mieter sich selbst um sein DSL, usw. kümmert.

  4. #4
    Avatar von holle65
    holle65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Ort
    Großrückerswalde
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Danke erst mal,
    einen 2. Anschluss möchte ich nicht. Die Wohnung ist nicht immer belegt, er soll schon über unseren Anschluss surfen, aber eben nicht z.b. über die Netzwerkumgebung auf unser freigegebenen Ordner zugreifen. Ich dachte eigentlich den 2. Router hinter der FB hängen und einen eigenen IP-Bereich zuweisen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    @Nullraff
    Da hast du Recht!

    Es kann ja aber auch sein, dass die Mieter vertrauenswürdige Personen sind (Verwandte z.B.) und die Kosten für einen separaten DSL-Anschluss gespart werden sollen.

    Es wird doch eine Möglichkeit geben, neben einem "privaten Netzwerk 1" auch ein zweites Netzwerk einzurichten (über denselben Router), dass die zweite Partei dann nutzen kann, ohne auf die Daten der Rechner aus Netzwerk 1 zuzugreifen. Oder?

  6. #6
    Avatar von holle65
    holle65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Ort
    Großrückerswalde
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    genau so meine ich das

  7. #7
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Na gut, dann brauchst du 3 Netze. In einem Netz bewegt sich nur der Router mit dem DSL-Anschluß und dann gibt es ein Netz für dich und eines für den Mieter. Dann definierst du jeweils eine statische Route zum "DSL-Netz". Dazu benötigst du dann 2 weitere Router, mit denen du dann die Subnetze konfigurieren kannst.
    Das ist zwar kein überwindliches Hinderniss, lässt den 0815-Hacker aber vermutlich scheitern.

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Hm, ich mag mich irren, aber ist sowas nicht zu lösen in dem man einen Switch benutzt, der die Möglichkeit bietet per Webinterface sogenannte VLAN´s einzurichten.
    Hab damit bisher leider auch noch nicht gearbeitet, aber soweit ich das im Kopf habe, kann ich damit unterschiedliche virtuelle Netzwerke einrichten, die gegenseitig keinen Zugriff haben. Per Routing sollte dann der DSL-Zugang möglich sein.

  9. #9
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Das ist denkbar, aber damit habe ich bisher keine Erfahrung.

  10. #10
    Avatar von holle65
    holle65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Ort
    Großrückerswalde
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Mit 2 zus. Routern wäre wirklich die mir zugesagte Variante, Danke. Aber das mit den VLans wäre für mich auch interessant, wie geht das zu machen?

  11. #11
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Dazu benötigst du einen entsprechenden Router, der dieses Feature hat. Ich vermute aber, dass der 2-3 Euro mehr kostet als herkömmliche...

  12. #12
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Also ich habe vor kurzem mal welche im Inet gesehen, die lagen preislich so um die 100€. Das wäre denke ich noch vertretbar. Wie es nun genau funktioniert, da muß ich mich auch noch mal schlau machen.

    Hier mal ein paar Infos zu der Thematik

    https://www.su4me.de/tcp_vlan.html
    https://www.tecchannel.de/netzwerk/la..._vlans_teil_2/

  13. #13
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Hier kann man sich mal ein bischen einlesen:
    Virtual Local Area Network ? Wikipedia

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 1 Internetanschluss 2 netze

    Sowas könnte dir weiterhelfen....

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen

    Von olmethn im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 20:25
  2. über fremde netze surfen??

    Von Lefteris im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 12:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 17:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 22:23
  5. Tutorial: Kabellose Netze sicher machen

    Von Holger im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 21:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz