0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

16Antworten
  1. #1
    Avatar von tkonradt
    tkonradt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Hallo,
    ich habe den Vertrag 1&1 Surf & Phone Special 16000 (mit ISDN-Option) abgeschlossen. Leider musste ich zwangsweise das Gerät Surf & Phone Box WLAN für 49 Euro miterwerben. Daran kann aber mein ISDN-Telefon nicht angeschlossen werden.
    Nun möchte ich eine ISDN-Telefon-kompatible Fritzbox (oder ähnliches) möglichst billig kaufen. WLAN muss nicht eingebaut sein, sofern ich meinen vorhandenen dLink-WLAN-Router anschließen und so WLAN nutzen kann.

    Frage: Welche Geräte sind kompatibel zu meinem Vertrag? Ich habe eine Liste gefunden unter 1&1 DSL - Service Center - Tarifwechsel , denke aber, dass die Liste nicht abschließend sein kann. Gibnt es Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Insbesondere: Funktioniert die AVM FRITZ!BOX FON 5050?

    Danke im Voraus!

    Tkonradt

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Die 5050 (wie auch die 7050) können nicht per TR069 fernkonfiguriert werden, daher ist die Box für den Komplettanschluss nicht zugelassen.
    Funktionieren wird sie wahrscheinlich schon, aber bei Problemen erhälst du keinerlei Support seitens 1und1.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Funktioniert die AVM FRITZ!BOX FON 5050?
    Wenn Du die Liste gesehen hast - verstehe ich Deine Frage nicht.

    Warum nimmst Du nicht (wenns denn soooo günstig sein soll) die 5140?
    Router-FAQ.de: Anschlussbilder - FRITZ!Box Fon 5140 (ohne Telefonanschluss)

    Die wird Dir in der Bucht nachgeschmissen.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Ich tendiere nach wie vor zur 7270, die es auch als UI-Ausführung in 1&1-schwarz bei eBay gibt. Diese Fritze hat bereits ein besseres Modemteil eingebaut, so dass weniger Ärger zu erwarten ist, und auch die Firmware ist mittlerweile wirklich ausgereift. Deine Box kannst du ja dann verkaufen, aber Achtung. Wenn du das tust und du dann eine andere Box hast, als in der Datenbank hinterlegt, gibt es keine Garantie seitens 1&1 für die Fritzbox.

    Aber hast du schon mal mit 1&1 gesprochen? Vielleicht lassen sie sich darauf ein deine Fritze zurück zu nehmen und geben dir, gegen Aufpeis, eine 7270? Die Suf&Phone Box WLAN N?

  5. #5
    Avatar von tkonradt
    tkonradt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Für mich spricht nach diesen Rückmeldungen am meisten für das Modell 5050. Denn das gibt es bei ebay wesentlich günstiger (25 Euro oder günstiger einschließlich Versand) als die anderen Geräte, ganz zu schweigen von den (angeblich ach so subventionierten) Mondpreisen bei 1&1.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Die 5050 mag zwar billig sein, ist aber auch steinalt. Du darfst nicht alte Gebrauchtgeräte mit Neuware vergleichen.
    Und wenn wir schon dabei sind, messerscharf zu kalkulieren: Wenn der zusätzliche dLink-Router nur 5 Watt braucht, verheizt das Teil 10 Euro Strom im Jahr.

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Für mich spricht nach diesen Rückmeldungen am meisten für das Modell 5050
    Welches nicht in der 1&1 Liste steht - echt lustig.
    Ich kann zwar eine solche Provider Vorschrift nicht leiden - nutzt aber auch nichts, wenn nachher irgendwas nicht funktioniert - auch nicht der Geldbörse.

    Ich würde auch dazu tendieren nur ein Gerät zu verwenden.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Mann kann dreimal Mist kaufen, oder einmal etwas Vernünftiges.
    Ich kann dir nur raten, auf solche Aktionen zu verzichten und ein veraltetes Gerät zu kaufen, es sei denn, du liebst Ärger, denn der ist da irgendwie vorprogrammiert.

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Zitat Zitat von tkonradt
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Für mich spricht nach diesen Rückmeldungen am meisten für das Modell 5050. Denn das gibt es bei ebay wesentlich günstiger (25 Euro oder günstiger einschließlich Versand) als die anderen Geräte, ganz zu schweigen von den (angeblich ach so subventionierten) Mondpreisen bei 1&1.
    Geiz ist geil, und sparen um jeden Preis. Wenn es dann Störungen gibt und der 1&1 Support auf Original-Hardware besteht ist Stress angesagt.

    Meine Empfehlung: ruf bei 1&1 an und lass den Router austauschen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich denke mal, die 80,00 Euro Differenz sollte es wert sein (knappe 3,35 €/monat umgerechnet auf 24 Monate).
    Außerdem hast dann 5 Jahre Garantie und nicht nur 2 Jahre wie bei der "Billig-Box".

    1&1 HomeServer 99,99 €
    plus S0-Anschluss-Erweiterung des 1&1 HomeServer29,99 €

    gruss, lenny

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Bei Ebay gibts auch schon die 7170 für um die 60 €. Funktioniert an allen Anschlüssen tadellos. Und hat einen S0 Anschluss. Mehr sag ich zu den Ausführungen des TE besser nicht.
    Das Wort des Jahres 2009 passt hier wieder "Beratungsresistent"

  11. #11
    Avatar von tkonradt
    tkonradt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Die Kritik an dem "Geiz" halte ich für unangebracht. Es sei denn, Verschwendung ist eine Tugend.

    Wenn das billigste Gerät funktioniert, dann sollte man es auch verwenden, denn außer den Kosten gibt es überhaupt kein Kriterium, das hier eine Rolle spielt.

    Wenn es nicht funktioniert, dann ist vom Einsatz dringend abzuraten. Aber das hat bisher noch keiner gesagt oder auch nur nachvollziehbar gemutmaßt, geschweige denn erklären können.

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Wenn es nicht funktioniert, dann ist vom Einsatz dringend abzuraten. Aber das hat bisher noch keiner gesagt oder auch nur nachvollziehbar gemutmaßt, geschweige denn erklären können.
    Und was ist damit:
    Zitat Zitat von chk
    Die 5050 (wie auch die 7050) können nicht per TR069 fernkonfiguriert werden, daher ist die Box für den Komplettanschluss nicht zugelassen.
    Funktionieren wird sie wahrscheinlich schon, aber bei Problemen erhälst du keinerlei Support seitens 1und1.
    Du solltest die Beiträge schon lesen.

    Und die von dir angesprochene Liste ist abschließend.

  13. #13
    Avatar von tkonradt
    tkonradt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Das ist jetzt die erste Bemerkung dahingehend, dass die Liste abschließend ist. Dabei war das meine einzige Frage. Ich habe alle Beiträge sehr genau gelesen, aber es hatte noch keiner behauptet, dass das Gerät nicht funktionieren kann.

    Service, Garantie und anderes ähnliches Abzockerzeug interessieren mich nicht.

    Natürlich würde ich auch gerne wissen, warum andere Geräte als die auf der Liste nicht funktionieren sollen bzw. woher diese Erkenntnis stammt.

  14. #14
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Wenn Service und Garantie im gleichen zusammenhang wie Abzocke stehen, dann probiere die von Dir genannte Box aus. Es hindert Dich doch keiner daran, du bekommst nur die Hinweise das Du mit dieser Box nicht glücklich werden wirst.

  15. #15
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Natürlich würde ich auch gerne wissen, warum andere Geräte als die auf der Liste nicht funktionieren sollen bzw. woher diese Erkenntnis stammt.
    Warum ist es wichtig, einen geeigneten DSL-Router zu verwenden:

    TR-069, auch unter dem Namen CPE WAN Management Protocol bekannt, ist eine Spezifikation des DSL-Forums, dem Netzbetreiber, Provider und Endgerätehersteller angehören. Der Technical Report 069, kurz TR-069, ist eine Spezifikation für die DSL-Fernkonfiguration. Man bezeichnet das auch als Autoprovisionierung.
    TR-069 beschreibt, wie Konfigurationsdaten in ein Teilnehmeranschlussgerät (DSL-Router) an einem Breitbandzugang geladen werden. Nachdem der DSL-Kunde seinen DSL-Router eingesteckt hat, wird im Hintergrund die Konfiguration automatisch geladen. Der Kunde muss sich nicht mehr selber um die Konfiguration kümmern.
    Neben der Fernkonfiguration, auch während des Betriebs, bietet TR-069 auch die zentral gesteuerte Firmware-Aktualisierung.
    Mit TR-069 wird jeder DSL-Router teil des Zugangsnetzes. Vorher gehörte der DSL-Router in den Verantwortungsbereich des Kunden.
    Ablauf der Autoprovisionierung
    Die Autoprovisionierung beginnt nicht mit der Installation des DSL-Routers, sondern schon bei der Bestellung des DSL-Anschlusses beim Netzbetreiber bzw. Provider. Dort wird vor der Auslieferung des DSL-Routers, der im TR-069-Sprachgebrauch als CPE (Customer Premise Equipment) bezeichnet wird, dessen Kennung registriert. Darüber ist das Gerät beim ersten Verbindungsaufbau erkennbar. Die Kennung wird im ACS (Auto Configuration Server) gespeichert. Parallel zur Auftragsbearbeitung wird dem Kunden das CPE zugeschickt und der Schaltungstermin bestätigt.
    Schließt der Kunde zu diesem Termin das CPE an seinem Anschluss an ("Zero Touch"), dann baut es eine Verbindung zum ACS auf. Die erste Verbindung wird als "First Connect" bezeichnet. Sie wird immer durch das CPE veranlasst. Der ACS erkennt das CPE anhand seiner Kennung. Bei der Kommunikation zwischen CPE und ACS teilt der CPE dem ACS seine Leistungsmerkmale mit. Anschließend wird das CPE konfiguriert, was nur wenige Sekunden dauert. Danach ist das CPE betriebsbereit und die Verbindung zum Internet kann hergestellt werden.
    Fazit:
    Insbesondere Kunden, die nicht in der Lage sind ihren DSL-Router selber zu konfigurieren, sind auf die Hilfe des Providers angewiesen. Spätestens dann, wenn alle Telefonanschlüsse auf ein NGN umgestellt werden, ist eine Fernkonfiguration durch den Netzbetreiber oder Provider unumgänglich.

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Super dinoco,
    super erklärt! Hoffentlich sind jetzt seine Bedenken und Fragen ausgeräumt.

    Er weiß jetzt warum, wieso und weshalb er nur einen Router der abschließenden Liste verwenden darf. Bin mal gespannt, wie das jetzt noch weitergeht.

  17. #17
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Kompatible Geräte zu 1&1 Surf & Phone Special 16000

    Jo, recht haste und die Arbeit wird uns dadurch erleichtert.

Ähnliche Themen

  1. Surf & Phone-Flat Special

    Von Loewenzahn im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 10:53
  2. Surf & Phone Flat Special verlängern?

    Von cthiell im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 23:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 15:17
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:22
  5. Surf and Phone 16000

    Von Ruffnix im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 17:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz