0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel von Telekom zu 1&1

13Antworten
  1. #1
    Avatar von maxi3000
    maxi3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wechsel von Telekom zu 1&1

    Hallo!

    Morgen ist der große Tag, bei einem Bekannten endet am 29. der Vertrag mit der Telekom und die Ehe mit 1&1 beginnt. Da der Herr soviel Ahnung von Technik hat wie ich vom kochen soll ich das ganze regeln, und wegen Verwandtschaftlicher Beziehungen kann ich da keinen Rückzieher machen - will mich aber auch nicht blamieren

    Daher vorab einige Fragen, ich hoffe einer von euch ist so freundlich mir hier kurz unter die Arme zu greifen.

    Vorhanden ist Telekom ISDN + DSL, beides soll zu 1&1. Verwendet wird ein Splitter + Fritz Box WLAN (welche genau weiß ich nicht).

    - liege ich richtig dass es eigentlich ausreichen müsste in der bisherigen Fritz die neuen Zugangsdaten einzugeben und die restliche Technik (Splitter) ebenfalls zu behalten? Oder muss ich die von 1&1 bereit gestellte Fritz Box unbedingt anschließen?

    - ist es egal wann ich am 29. diesen Wechsel durchführe? Im Brief von 1&1 wird ausdrücklich erwähnt dass der Wechsel nicht "vor der Umstellung" durchgeführt werden soll.

    - was sollte ich nach hoffentlich erfolgreicher Einwahl ins 1&1 DSL noch durchführen? Speedtest, .... ?

    Danke

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Hallo maxi3000 und willkommen im Forum
    Dann wolln wir mal
    Zitat Zitat von maxi3000
    Vorhanden ist Telekom ISDN + DSL, beides soll zu 1&1. Verwendet wird ein Splitter + Fritz Box WLAN (welche genau weiß ich nicht).
    Ist ebenfalls eine ISDN Anlage vorhanden? Wird die noch benötigt? Wenn ja, muss sie mit dem hoffentlich vorhandenen S0 Bus der FritzBox verbunden werden.
    Zitat Zitat von maxi3000
    - liege ich richtig dass es eigentlich ausreichen müsste in der bisherigen Fritz die neuen Zugangsdaten einzugeben und die restliche Technik (Splitter) ebenfalls zu behalten? Oder muss ich die von 1&1 bereit gestellte Fritz Box unbedingt anschließen?
    Du musst die Box von 1&1 nehmen. Verbinde sie mit dem mitgelieferten grauen Kabel mit der TAE Dose. Alles was jetzt vorhanden ist einschl. Splitter unbedingt entfernen.
    Und dann die FritzBox mit dem StartCode einrichten. Telefoniegeräte mit Hilfe des für doofe gemachten Assistenten einrichten. Fertig.
    Zitat Zitat von maxi3000
    - ist es egal wann ich am 29. diesen Wechsel durchführe? Im Brief von 1&1 wird ausdrücklich erwähnt dass der Wechsel nicht "vor der Umstellung" durchgeführt werden soll.
    Du kannst die Hardware jetzt schon dranhängen. Einrichten aber erst nach erfolgter Umschaltung. Sonst sychronisiert die Box mit dem DSL Signal der Telekom.
    Zitat Zitat von maxi3000
    - was sollte ich nach hoffentlich erfolgreicher Einwahl ins 1&1 DSL noch durchführen? Speedtest, .... ?
    Nach dem Einrichten brauchst du nichts mehr zu tun. Was Speedtests wert sind, darüber findest du reichlich Aussagen dazu hier im Forum. Um es mal kurz zu sagen: Sie sind die Pixel nicht wert, mit denen sie zu Stande kommen.

  3. #3
    Avatar von maxi3000
    maxi3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Du musst die Box von 1&1 nehmen.
    Warum ist dem so? Da muss ich ja das komplette Netzwerk auf allen PCs auch noch ändern...

    Du kannst die Hardware jetzt schon dranhängen. Einrichten aber erst nach erfolgter Umschaltung. Sonst sychronisiert die Box mit dem DSL Signal der Telekom.
    wie erfahre ich wann die Umschaltung erfolgt ist? "29." kann ja 00:01 Uhr, 11:19 Uhr, oder auch 23:29 Uhr bedeuten...?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Das ist so, weil alle zur Verbindung relevanten Daten per Fernwartung auf die Fritzbox übertragen werden, so auch der 2.PVC, den dein Bekannter für die Telefonie benötigt. Dafür gibt es ja den Startcode. Support von 1&1 gibt es auch nur dann, wenn die gelieferte Hardware verwendet wird. Ich schätze auch, dass die 1&1-Fritzbox etwas neuer und besser ist, als die bisher verwendete.
    Via LAN ändert sich ja nichts und bei WLAN gibt man eben den neuen WLAN-Schlüssel ein, eigentlich keinerlei Aufwand

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    dass die 1&1-Fritzbox etwas neuer und besser ist, als die bisher verwendete.
    Das kommt darauf an .....
    Wenn er die 7112/7113 bekommen hat - kannst Du das vergessen.
    Und eine evtl. bisher verwendete Telefonanlage ISDN auch.

  6. #6
    Avatar von maxi3000
    maxi3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Zitat Zitat von MariaR
    Das kommt darauf an .....
    Wenn er die 7112/7113 bekommen hat - kannst Du das vergessen.
    Und eine evtl. bisher verwendete Telefonanlage ISDN auch.
    Was da dran hängt weiß ich nicht, muss ich morgen erst mal gucken.

    Und ja, der WLAN-Schlüssel macht schon Arbeit - wir reden immerhin von 7 lahmarschigen PCs.

    Kann ich der neuen Anlage nicht auch einfach den Schlüssel der alten geben? Bei meiner eigenen 3170 kann ich den Schlüssel ja auch selber wählen...

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Zitat Zitat von maxi3000
    Kann ich der neuen Anlage nicht auch einfach den Schlüssel der alten geben? Bei meiner eigenen 3170 kann ich den Schlüssel ja auch selber wählen...
    Das sollte auch gehen.
    Habe ich auch schon mehrfach gemacht.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Zitat Zitat von maxi3000
    Kann ich der neuen Anlage nicht auch einfach den Schlüssel der alten geben? Bei meiner eigenen 3170 kann ich den Schlüssel ja auch selber wählen...
    Natürlich. Auf die einfachsten Sachen kommt man leider immer zuletzt. Das geht selbstverständlich auch.

    @MariaR:
    Soweit ich weiß werden diese Unglücksboxen gar nicht mehr vertreiben?

  9. #9
    Avatar von maxi3000
    maxi3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Natürlich. Auf die einfachsten Sachen kommt man leider immer zuletzt. Das geht selbstverständlich auch.

    @MariaR:
    Soweit ich weiß werden diese Unglücksboxen gar nicht mehr vertreiben?
    7112 wurde geliefert, für 4 Telefongeräte mit 4 unterschiedlichen Nummern.
    Hotline hat meiner Verwandtschaft nun eine größere Box aufgeschwatzt, kostet allerdings 30 Euro zusätzlich.

    Internet geht aktuell, und eben 1 Telefon im Büro + Faxgerät. Haus + Mietwohnung hat jetzt eben erstmal keinen Anschluss... Bin gespannt wie lange 1&1 braucht um die große Anlage zu liefern.

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Da ist deine Verwandtschaft ja auch ein bisschen selbst Schuldt. Man sollte bei der Bestellung, auch wenns telefonisch ist, mitteilen, was man denn so benötigt.

    Die "größere" Box ist vermutlich die 7170. Aber auch da gehen nur 3 Telefoniegeräte dran, sie hat einen S0 Bus. Die Box wurde von der Hotline im übrigen nicht "aufgeschwatzt", sondern ist nötig. Der Hotline ist es vollkommen wurscht, was für eine Box der Kunde dranhängt (Solange sie von 1&1 ist).

    Die vorhandene ISDN Anlage gehört an den S0 Bus und alle Telefoniegeräte (auch das Fax) laufen über die ISDN Anlage weiter.

    Innerhalb von ein paar Tagen wird die Box da sein.

  11. #11
    Avatar von maxi3000
    maxi3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Da ist deine Verwandtschaft ja auch ein bisschen selbst Schuldt. Man sollte bei der Bestellung, auch wenns telefonisch ist, mitteilen, was man denn so benötigt.
    Nuja, es wurde extra auf 4 unterschiedliche Telefonnummern für Büro, Werkstatt, Haus, Fax hingewiesen - da sollte man auch soweit zählen können dass das mit der 7112 nicht hinhaut...

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Da gebe ich dir allerdings Recht. Hätte bei der Bestellung schon berücksichtigt werden müssen.

  13. #13
    Avatar von maxi3000
    maxi3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Da gebe ich dir allerdings Recht. Hätte bei der Bestellung schon berücksichtigt werden müssen.

    Zusatzfrage habe ich noch: Die ISDN-Anlage ist ja für das bisherige T-DSL / ISDN soweit schon konfiguriert (welches Fon welche Nummer etc.). Muss ich da nochmals Hand anlegen, oder muss ich nur die entsprechenden Einstellungen in der neuen FritzBox tätigen?

  14. #14
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu 1&1

    Du musst unter

    Telefoniegeräte => Telefoniegeräte einrichten

    nur angeben, dass die ISDN Anlage an dem S0 Bus hängt. Alles weitere sagt dir der Assistent. Der ist wirklich für doofe gemacht. Nur lesen musst du können

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 20:24
  2. Wechsel Telekom zu 1@1 ???

    Von gc-1 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 08:37
  3. Wechsel von der Telekom zur EWE Tel

    Von marvel_master im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 17:37
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
  5. Telekom - Wechsel

    Von Belmondo2 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 14:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz