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1und1 ... lug und trug

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  1. #1
    Avatar von antagonis
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    Standard 1und1 ... lug und trug

    Seit vielen Jahren sind wir Kunde bei 1&1 und hatten seither nie Ärger.

    … bis Februar diesen Jahres!


    Mitte Januar 2010 erhielten wir einen Anruf eines Mitarbeiters von 1&1,

    der uns angeboten hatte, den Telefonanschluss, den wir seit jeher bei

    der Telekom hatten auch von 1&1 erhalten zu können, was den Vorteil

    bringen würde, dass wir nur noch von 1&1 eine Rechnung erhalten

    und dies für uns übersichtlicher sei. Wir hatten bis dato seit vielen Jahren

    unseren Internetanschluss bereits bei 1&1 und wir fragten, ob sich dadurch

    unser bestehender Vertrag, damals 3DSL 16000 ändern würde,

    was durch diesen Mitarbeiter verneint wurde. Es würde lediglich der

    Telefonanschluss von 1&1 übernommen, was auf den bestehenden Vertrag

    keinerlei Auswirkung hätte. Unter eben dieser Voraussetzung stimmten

    wir dem dann zu und erhielten ein Formular, welches 1&1 berechtigt

    sich um die Übernahme der Telefonleitung mit Rufnummerübernahme

    zu kümmern, unterschrieben dieses und schickten dies zurück.

    Am 27.01.2010 um 15.33Uhr erhielten wir per E-Mail die Bestätigung

    über den Eingang der Bestelleingang der 1&1 Doppel-Flat 16000 Regio R.

    Sofort, nachdem wir diese E-Mail gelesen haben riefen wir bei 1&1 an

    und erklärten, dass wir niemals und zu keiner Zeit derartiges beauftragt hatten

    und uns wurde mitgeteilt, dass ein Komplettanschluss einen neuen Vertrag

    voraussetzen würde und die Sache nun schon am Laufen sei.

    Wir gaben uns damit zufrieden, da wir eh nicht vorhatten den Anbieter

    zu wechseln und es ja bei einer 16000er Leitung bliebe und hielten still.

    Am 06.02.2010 erreichte uns dann die Bestätigung über den Eingang

    der von uns unterschriebenen Willenserklärung, welche wir wegen

    der Rufnummerübernahmen zurück sandten.

    Am 07.02.2010 um 13.24 erhielten wir eine weitere E-Mail, in der uns

    mitgeteilt wurde, dass die Übernahme der Telefonleitung nicht so einfach sei,

    da technische Hindernisse dies noch nicht zulassen und wir bis zur

    vollständigen Übernahme der Leitung die Telefonkosten in Höhe von

    €16,37 erstattet bekommen. Dies war uns natürlich recht.

    Am 24.02.2010 um 21.10 erhielten wir jedoch eine E-Mail, die uns

    den Bestelleingang einer 1&1 DSL Home-Net 6.000 Regio R-Leitung quittierte,

    was wir natürlich sofort nach Kenntnisnahme korrigieren wollten und

    dort auch anriefen um dies zu revidieren.

    Verbunden war diese Aktion mit mehreren Anrufen bei vielen Mitarbeitern,

    vom Service, der Technik und dem Leitungsmanagement, welche uns alle

    etwas anderes erzählten. Einige meinten, ja da wäre ein Fehler, nur welcher,

    wäre gerade nicht ersichtlich, andere meinten, wir hätten das so bestellt,

    wieder andere meinten, dass sie da gan nicht durchblicken würden,

    da müsse wohl was schief gelaufen sein und wieder andere meinten,

    dass wir mal abwarten sollten, das würde schon geregelt werden.

    Wir telefonierten und telefonierten, sagten, dass all das falsch sei

    und wir eine 16.000er Leitung wollen, so wie vorher auch, dann hiess es,

    dass eine 16000er Leitung bei uns nicht möglich sei und wir auch nie

    eine 16.000er Leitung hatten, was natürlich völliger Blödsinn ist,

    da ich in all den Jahren oftmals auf meiner Fritz-Box nachsah

    und verblüffend gute Werte bis teils über 16300kbs feststellte und und und..

    Als wir dann soweit mürbe waren und sagten, dass wir all den Nonsens

    nun satt hätten und wir lediglich bei unserer bisherigen Leitung, also

    3DSL 16000 bleiben möchten, wurde uns mitgeteilt, dass nun die Zeit

    das Widerrufs verstrichen sei und wir uns nun damit zufrieden geben sollen.

    Am 11.03.2010 erhielten wir dann erneut eine E-Mail, welche uns den

    Bestelleingang der 1&1 DSL Home-Net 6.000 Regio R erneut bestätigte

    und wir telefonierten wieder und wieder bis es weiter hieß, dass nun alle

    Rechner abgestürzt seien und nichts mehr nachvollziehbar sei,

    dass wir uns nun einmal zufrieden geben sollen und dass vor lauter

    „Tickets“ (was immer das auch sein mag) eh keiner mehr durchblickt.

    Die Geschichte zieht sich bereits durch das ganze bisherige Jahr,

    verbunden mit Telefonaten en gros bis zum 02.07.2010.

    Da hatten wir erstmals einen Mitarbeiter am Telefon, der den Anschein machte,

    dass ihn unser Anliegen tatsächlich interessiert, da wir ja immer noch

    keine 16.000er Leitung und schon den zweiten oder dritten neuen Vertrag

    aufgedrückt bekommen haben (wir haben selbst schon fast keinen Überblick mehr)

    und dieser versprach uns in Kürze einen zwar schon wieder neuen Vertrag,

    jedoch diesmal zu 100% den Tarif: Doppel-Flat 16.000 Regio R

    Wir wollen gar nicht mehr wissen, warum nun eine 16000er Leitung bei uns

    plötzlich wieder geht, auch wenn wir sie Jahre zuvor schon hatten, aber ok.

    Ja, bitte, sagten wir und verließen uns darauf, dass wir in Kürze einen

    Komplettanschluss von 1&1 erhalten, der uns €35,95 kostet, den Komplettanschluss

    UND die 16000er Leitung enthält.

    Am 08.07.2010 hatten wir überhaupt kein Internet mehr ….

    Dies wurde von 1&1 damit begründet, dass die Telekom einen Port, der dafür benötigt

    würde, nicht freigibt und uns einen Termin für 05.08.2010 zuteilte, an dem wir dann

    endlich den versprochenen Komplettanschluss mit DSL 16000 für € 35,95 haben.

    Dazu erhielten wir auch noch eine bestätigende Mail.

    Dazwischen bekamen wir Post, die uns bestätigte, dass wir ab 05.08.2010

    dann endlich unsere 6.000er Leitung haben können.

    Nahe am Wahnsinn riefen wir wieder an uns teilten mit, dass es sich immer noch

    um eine 16.000er Leitung handeln würde, worauf es hieß, dass wir dann nach

    Erhalt der Leistung noch mal anrufen sollen um dies mitzuteilen.

    Am 05.08.2010, als wir nach der Arbeit nach Hause kamen stellten wir fest:

    Wir haben wieder Internet und stellten fest, dass es tatsächlich nur eine

    6000er Leitung war und riefen an, um dies zu berichtigen, damit wir nun endlich

    die 16.000er Leitung haben könnten.

    Die Odyssee wiederholte sich… Wir hätten bereits eine 16.000er Leitung,

    wenn jedoch nur 6000 zu uns durchkommen, dann ist das halt so, was eine Meinung.

    Die andere Meinung ist, dass wir nun halt mal Pech hätten,

    Weitere Meinungen bekamen wir nicht zu hören, da wir wieder aus der Leitung flogen,

    eine wieder andere Meinung war, dass die Telekom dran schuld sei und sich ein

    Techniker dessen annehmen muss, der uns heute auch mitteilte, dass die Leitung

    in tadellosem Zustand sei und uns 1&1 einfach nur mit DSL 6.000 beliefert,

    auch wenn 16.000 möglich seien, dies aber niemanden interessiert.

    Zum Schluss bekamen wir noch eine sms, in der uns mitgeteilt wurde,

    dass der Fehler behoben sei und nun alles ok wäre.

    Fazit: Immer noch eine 6.000er Leitung …..

    Wir können nicht mehr, sind am Ende und kurz vorm aufgeben.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Hallo antagonis
    Bei der Umstellung auf Komplett wird der Anschluss von der Telekom-Technik auf einen anderen Technikpartner umgeschaltet.
    Dabei kann es vorkommen,das sich die Leitung erheblich verlängert, sodas nur noch eine geringere Bandbreite möglich ist.
    Das ist dann der Fall, wenn in der Vermittlungsstelle in der du regulär angeschaltet bist keine Technik eines Technikpartners aufgebaut ist und dein Anschluss an eine andere Vermittlungsstelle weitergeschaltet werden muss.

    Leider kann ich dir aber keinen Rat geben, wie du weiter vorgehen kannst, da 1&1 dir einen Vertrag mit einer geringeren Bandbreite berechnet, erfüllt 1&1 den Vertrag.

  3. #3
    Avatar von MariaR
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Sofern er auf die Leistungsgarantie hingewiesen wurde -
    und eine Rückstufung oder auch Kündigung abgelehnt hat.

    Ich habe aber nicht gelesen, daß er dementsprechend unterrichtet wurde - sondern daß er einer Rückstufung widersprochen hat.

  4. #4
    Avatar von dinoco
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo antagonis
    Bei der Umstellung auf Komplett wird der Anschluss von der Telekom-Technik auf einen anderen Technikpartner umgeschaltet.
    Dabei kann es vorkommen,das sich die Leitung erheblich verlängert, sodas nur noch eine geringere Bandbreite möglich ist.
    Das ist dann der Fall, wenn in der Vermittlungsstelle in der du regulär angeschaltet bist keine Technik eines Technikpartners aufgebaut ist und dein Anschluss an eine andere Vermittlungsstelle weitergeschaltet werden muss.

    Leider kann ich dir aber keinen Rat geben, wie du weiter vorgehen kannst, da 1&1 dir einen Vertrag mit einer geringeren Bandbreite berechnet, erfüllt 1&1 den Vertrag.
    Soweit gilt es dem Beitrag nur eines hinzuzufügen.
    Der Threadersteller macht einen Tarifwechsel auf Doppel-Flat 6000. Das wird davon ist auszugehen auch angeboten. Im übrigen sind Tarife nur Tarife und keine Bandbreitenkorridore die auch eingehalten werden müssen wenn eine andere Technik greift.

  5. #5
    Avatar von MariaR
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Lt. Leistungsgarantie wird er dahingehend informiert, daß es anstatt der bestellen 16000 nur 6000 sind - und sollte gefragt werden, ob er damit einverstanden ist oder kündigen möchte.
    1&1 Hilfe-Center - Die 1&1 Leistungs-Garantie

    Wäre er damit einverstanden - würde er jetzt kein "Theater" machen.
    Ist doch wohl logisch.

  6. #6
    Avatar von dinoco
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Hallo MariaR,

    die Leistungsgarantie greift jedoch nur bei bestellten Doppel-Flat Tarifen 16000 bei Bandbreiten unter 6001 kbit/s. Ich gehe davon aus das 6784 kbit/s syncron anliegen.

  7. #7
    Avatar von MariaR
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    erhielten wir per E-Mail die Bestätigung
    über den Eingang der Bestelleingang der 1&1 Doppel-Flat 16000 Regio R
    Ist das keine Doppelflat 16000?

    einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 16.000 kBit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 8.000kBit/s verfügbar sind
    Steht das nicht in der Leistungsgarantie?

  8. #8
    Avatar von dinoco
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Zitat Zitat von MariaR
    Ist das keine Doppelflat 16000?

    Steht das nicht in der Leistungsgarantie?
    Sorry das ich etwas undeutlich war.
    Doch, ein 16000er Doppel-Flat Vertrag. Absolut korrekt.
    Die Leistungsgarantie beruft sich dabei auf unmittelbare Tarifwechsel- und Neukundenabschlüsse die sich noch in der Bearbeitung befinden und dort greift die Umberatung was alles unter 8000 kbit/s ist. Der Auftrag des Threadersteller ist längst durch und abgeschlossen. Und so wie ich das vollständig vermittelt bekommen habe, stimmte er dem Angebot zu. Wer wie was dem Kunde mitgeteilt oder gesagt hat und was technisch nach der Umstellung möglich wird, kann niemand garantieren da bei Wechsel auf eine andere Technik, erst zur tatsächlichen Umstellung die Bandbreite ermittelt wird. Fakt ist, er hatte vorher und übergangsweise Telekom-Technik, nun nach Wechsel wirds ein anderer Vorleistungslieferant sein, wo am Anschluss der Port auch auf 17728 eingestellt ist, jedoch DSLAM und Endgerät die maximale Bandbreite aushandeln.
    Daher wird nur noch im Rahmen aus Kulanz wohmöglich ein Downgrade in 6000 angeboten. Ich hoffe das war jetzt besser.

  9. #9
    Avatar von MariaR
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Nö - leider nicht.

    Am 24.02.2010 um 21.10 erhielten wir jedoch eine E-Mail, die uns
    den Bestelleingang einer 1&1 DSL Home-Net 6.000 Regio R-Leitung quittierte,
    was wir natürlich sofort nach Kenntnisnahme korrigieren wollten und
    dort auch anriefen um dies zu revidieren.
    Sieht so eine Zustimmung aus?

    Er hatte DSL 16000 und hat sich zu einer Doppelflat 16000 überreden lassen.
    Er hat 6000 widersprochen.
    Es wurde dennoch geschaltet.

    Fazit:
    Noch immer ist die 1&1 Leistungsgarantie für die Tonne.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Wie es 1&1 auch immer macht, es scheint MariaR nicht recht zu sein.

    Hätten sie dem Threadersteller seinen 16000er Tarif gelassen und vor allem auch berechnet, so hätte sie gemeckert. Jetzt aber stufen sie ihn automatisch herunter da anscheinend nicht mehr zu bekommen ist, und siehe da, es ist wieder nicht recht.

    Vielleicht sollten mal manche Leute ihre generelle Einstellung überprüfen.

  11. #11
    Avatar von MariaR
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Wenn es für Dich korrekt aussieht - ist das Dein Problem - wenn auch nicht logisch.

    Er hat 16000 bestellt - und die Leistungsgarantie sagt:
    ist nicht mindestens 8000 möglich - kannst Du Dich mit 6000 zufrieden geben oder kündigen.

    Wird das nicht angeboten, sondern einfach 6000 geschaltet, trotz Widerspruch - ist das für mich nicht o.k.

    Und wenn ich lese, daß jeder etwas anderes dazu sagt (an der Hotline!!!) - dann glaube ich das gerne.
    Das kenne ich von Telekom und von 1&1 zur Genüge.

    Bei mir wurde anscheinend auch öfters der Bildschirm schwarz.

    Aber darum geht es nicht.
    Es geht um das Problem des TE - und die Leistungsgarantie.

    Dazu werde ich meine Einstellung keinesfalls ändern.
    Wer so etwas anbietet, muß sich auch daran halten - ansonsten:
    für die Tonne.

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Das mag alles sein nur gebe ich zu bedenken:
    Die Leistungsgarantie ist schön und recht, nur hätten weder dem Threadersteller noch dir alle drei Möglichkeiten gepasst:
    - Beibehalten des Tarifs
    - Herabstufung
    - Stornierung des Auftrags (Nicht Kündigung, wie du meinst)

    Bei der Beibehaltung des Tarifs oder der Stornierung wäre postwendend die Beschwerde gekommen, man hätte ja für 16000 bezahlt und würde jetzt zuwenig bekommen. Also wurde er auf 6000 heruntergestuft.

    Sicher entspricht dies nicht genau der Leistungsgarantie, ist aber doch kundendienlicher als ihn eifach zahlen zu lassen, oder?

  13. #13
    Avatar von MariaR
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Ja logisch wäre für mich die Beibehaltung der ursprünglichen 16000 mit Telekom Anschluß die Alternative - d.h. Stornierung des nicht möglichen kompletten 16000er Tarif.

    Wenn das technisch nicht machbar ist - wäre eine Kündigung und Providerwechsel eine Möglichkeit.

    Unter diesen Umständen wie vom TE geschildert - wäre für mich die jetzige Situation keine Variante.

    Wenn der TE sich dann dennoch für 1&1 mit 6000 entschieden hätte - hätte er sich jetzt nicht zu beschweren.

  14. #14
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Hallo antagonis,

    Die entstandene Diskussion mal außen vor, möchte ich Ihnen anbieten, sich mit KdNr per PN oder Mail (online@1und1.de) an mich zu wenden. Ich würde dann üverprüfen lassen, ob in Ihrem Fall alles korrekt ablief und ob wir evtl. noch etwas für Sie tin können.

    Gruß,
    Andreas Forner

  15. #15
    Avatar von kippenschnorrer
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    Idee AW: 1und1 ... lug und trug

    mich würde ja echt mal interessieren was jetzt da bei rauskommt.

    ärgerliche Geschichte.

    Andererseits die Vertragsumstellung auf diesem Weg konnte nur schief gehen....

  16. #16
    Avatar von liath
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Heftig heftig... wenn ich sowas lese bin ich echt happy, dass seit einigen Jahren keine Probleme mehr bestehen.

    Scheinbar gilt für DSL/Telefonanschlüsse - mehr noch als für PCs - "Never change a running system"

    Am Besten niemals irgendwelchen Angeboten von Mitarbeitern nachkommen, die anrufen. Wenn mich jmd von Telekom anruft, und mir was anbieten will, leg ich direkt auf. Das ist echt das beste, was man tun kann...

    @TE: Alles Gute, hoffe es wird so bald wie möglich alles wieder funktionieren... Falls ihr auch nur für 6000 bezahlt, würde ich es aber wirklich dabei belassen. Solange es ansonsten alles funktioniert natürlich. Never Change a Working Anschluss

  17. #17
    Avatar von 1und1internet
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    Standard AW: 1und1 ... lug und trug

    Tja, antagonis hat sich weder hier, noch bei mir gemeldet. Mich würde auch interessieren, ob sich Problem inzwischen doch gelöst hat...

    Gruß,
    Andreas Forner

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