DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

38Antworten
  1. #1
    Avatar von had0r
    had0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Lächeln DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Hallo,

    ich wohne seit kurzem in einer WG und wir verfügen hier über einen 16000er Anschluss von Alice! Bis vor kurzem hatte ich auch noch super Geschwindigkeiten was das surfen/down-/uploaden anging. Laut Alice verfügen wir über einen DSL 16000 Anschluss. Ich habe auch immer mit ~1800 kb/s runtergeladen - also sogar ein bisschen mehr als eine 16000er Leitung hergibt! So weit so gut..
    Seit ein paar Tagen verfügen wir aber leider nur noch über einen Downstream von ~ 2mbit/s, über den Upload wollen wir garnicht sprechen..
    Ich habe heute bei der Service Hotline angerufen um die Leitung mal checken zu lassen. Der Herr meinte, dass die Dämpfungswerte optimal seien und wir sogar bis zu 18mbit/s empfangen könnten. Seine Aussage darauf war nur: Es muss an Ihnen liegen! Angeschlossene Geräte, Software auf dem PC oder Sonstiges! Ich bin sehr misstrauisch, da der Berater am telefon nach dem Leitungscheck mich sofort damit abgefertigt hat. Nach dem Motto: die Leitung is ok, sie sind schuld!
    Ich würde gerne die Leitungsdämpfung selber einmal testen. Da ich leider z.Z. nicht über eine Fritzbox verfüge (Alice WLAN 1121 nutzen wir hier), würde ich gerne wissen ob es für das oben genannte Modem ein Tool gibt, um die dB-Anzahl zu testen.
    Ich habe auch bereits versucht ein Firmwareupdate zu machen, hat leider auch nichts gebracht. Das WLAN habe ich ebenfalls testweise deaktiviert, half jedoch auch nichts.
    Kann es am Modem selber liegen? Das sind doch digitale Geräte, entweder sie laufen oder eben nicht. Oder irre ich mich da? Kann ein Modem an "Leistung" verlieren?
    Welche Geräte könnten das Signal denn noch stören? Ich selber bin über Kabel an das Modem angeschlossen, da dieses direkt hinter meinem PC liegt und ich WLAN nicht sonderlich berauschend finde - gerade zum Online spielen.
    Ich muss dazu sagen, dass sich an meinem PC auch eine Bose Anlage befindet, der Subwoofer steht in unmittelbarer Nähe des Modems. Kann dieser das Modem beeinflussen?
    Das Modem resettet habe ich natürlich auch bereits.. hat jedoch auch nichts geholfen. Weder der Neustart des Modems noch Komplettzurückstellung (lol, gibts das Wort? ) hat geholfen.

    Was würdet ihr mir empfehlen noch zu tun? Es ist echt total nervig, wenn das Internet einfach so lahm ist - vorallem wenn man davor ewige Zeit verwöhnt mit einem 16.000er Anschluss unterwegs war. Ausserdem zahlen wir auch für 16mbit/s..

    Ich hoffe auf Antwort,

    Liebe grüße aus München
    had0r

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Ist die langsame Geschwindigkeit nur an einem Rechner feststellbar, oder ist es bei allen angeschlossenen Rechner gleich langsam?
    Gab es irgendwelche Installationen im Haus, die mit dem Geschwindigkeitsverlust zeitlich in Einklang zu bringen sind?
    Wenn der Herr Hotline sagt, dass die Werte gut sind, würde ich das erst mal so hinnehmen. Bis vor kurzem muss es ja auch noch so gewesen sein. Insofern solltest du zumindest nicht ausschließen, dass das Problem doch auf "eurer" Seite liegt.

  3. #3
    Avatar von had0r
    had0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Hi,

    danke für die flotte Antwort!
    Ja, leider haben alle hier das Problem mit der Geschwindigkeit.
    Was die Arbeiten am Haus angeht bin ich mir nicht ganz sicher.. vor kurzem wurde unten die Haustüre neu eingebaut aber das wars denke ich auch schon.
    Unser Untermieter ist aber auch ein echter PC-Freak. Könnte es sein, dass er bei sich evtl. WLAN nutzt und die Antennen so ausgerichtet hat, dass es bei uns zu Störungen kommen kann? Aber eigentlich sollte dies wenn dann ja nur die WLAN Signale beeinfluss, oder?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Hi!

    Also das Auswechseln der Haustüre sollte euren DSL-Anschluß nicht beeinflussen. Auch der PC-Freak kann mittels WLAN keine Kabelverbindung stören. Aber vielleicht ist er so nett und leiht euch seinen Router, damit ihr testen könnt, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser verbindet (könnte ja auch ein Defekt an eurem Router vorliegt.

    Ansonsten eine Störungsmeldung an Alice rausgeben, damit die sich um die Lösung des Problems kümmern können.

  5. #5
    Avatar von had0r
    had0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Soooo liebe Leute,

    ich habe heute nochmal ein anderen Router/Modem ausprobiert. Ich hatte vor kurzem ein zweites Modem von Alice zugeschickt bekommen.. auch das Alice WLAN1121. Hat leider auch nichts gebracht..
    Ich habe zwar nicht die Kabel des neuen Modems genommen, da ich dieses noch zurückschicken möchte. Splitter und Modem jedoch habe ich ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Die Kabel habe ich mir dann auch nochmal genauer angeschaut, jedoch sind keine Schäden an den Kabeln selber zu erkennen.
    @Bernard.Sheyan: Würde eine Störungsmeldung denn etwas bringen? Ich habe ja bereits mehrmals bei der Alice-Hotline angerufen und es hiess immer die Leitung sei in Ordnung.. das Problem geht von mir aus - laut Alice-"Techniker".

    had0r

  6. #6
    Avatar von had0r
    had0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Nachtrag:

    Ich habe heute mal etwas via Jdownloader heruntergeladen. Wenn ich für den Download mehrere Connections, in dem Fall 6 pro File, auswähle geht der DL-Speed verhältnismäßig hoch. Wenn ich aber eine einzelne Datei via Browser downloade liegt der Speed immer nur bei ~100 kb/s. Wie kann das sein?

    Hier mal ein Screenshot. Siehe rechts unten die Verbindungseinstellungen..


  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Verwende mal einen anderen Browser wie Opera oder Chrome und versuche es dann, oder verwende einen Downloadmanager wie den DownThemAll. Poste dann doch mal, ob sich etwas geändert hat.

  8. #8
    Avatar von had0r
    had0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Verwende mal einen anderen Browser wie Opera oder Chrome und versuche es dann, oder verwende einen Downloadmanager wie den DownThemAll. Poste dann doch mal, ob sich etwas geändert hat.
    Am Browser kanns eigentlich nicht liegen, da meine Mitbewohner eben das gleiche Problem haben. Was mir ebenfalls hier aufgefallen ist, dass manche Seiten manchmal mehrere Anläufe brauchen um geladen zu werden. Es erscheint dann in der Titelleiste "Code 500" und ich werde auf eine AOL/Alice Seite geleitet, die eine Suchmöglichkeit aufzeigt. Ich denke mal eine Art Weiterleitung von Alice selber..
    Wenn man den Browser dann schließt geht es meistens, wenn man es dann erneut versucht. Oder ggf. das Prozedere wiederholt. Die Seiten sind auf jeden Fall online.. bspw. youtube.. es kommt aber trotzdem so rüber als wären diese Seiten nicht erreichbar bzw. die Verbindung kann nicht richtig aufgebaut werden.
    Ich merke es auch an den Onlinegames, dass es einfach immer mehr laggt. Das mit dem Browser schließe ich wirklich aus..

  9. #9
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Zitat Zitat von had0r
    Hallo,

    ich wohne seit kurzem in einer WG und wir verfügen hier über einen 16000er Anschluss von Alice! Bis vor kurzem hatte ich auch noch super Geschwindigkeiten was das surfen/down-/uploaden anging. Laut Alice verfügen wir über einen DSL 16000 Anschluss. Ich habe auch immer mit ~1800 kb/s runtergeladen - also sogar ein bisschen mehr als eine 16000er Leitung hergibt! So weit so gut..
    Seit ein paar Tagen verfügen wir aber leider nur noch über einen Downstream von ~ 2mbit/s, über den Upload wollen wir garnicht sprechen..
    Ich habe heute bei der Service Hotline angerufen um die Leitung mal checken zu lassen. Der Herr meinte, dass die Dämpfungswerte optimal seien und wir sogar bis zu 18mbit/s empfangen könnten. Seine Aussage darauf war nur: Es muss an Ihnen liegen! Angeschlossene Geräte, Software auf dem PC oder Sonstiges! Ich bin sehr misstrauisch, da der Berater am telefon nach dem Leitungscheck mich sofort damit abgefertigt hat. Nach dem Motto: die Leitung is ok, sie sind schuld!
    Ich würde gerne die Leitungsdämpfung selber einmal testen. Da ich leider z.Z. nicht über eine Fritzbox verfüge (Alice WLAN 1121 nutzen wir hier), würde ich gerne wissen ob es für das oben genannte Modem ein Tool gibt, um die dB-Anzahl zu testen.
    Ich habe auch bereits versucht ein Firmwareupdate zu machen, hat leider auch nichts gebracht. Das WLAN habe ich ebenfalls testweise deaktiviert, half jedoch auch nichts.
    Kann es am Modem selber liegen? Das sind doch digitale Geräte, entweder sie laufen oder eben nicht. Oder irre ich mich da? Kann ein Modem an "Leistung" verlieren?
    Welche Geräte könnten das Signal denn noch stören? Ich selber bin über Kabel an das Modem angeschlossen, da dieses direkt hinter meinem PC liegt und ich WLAN nicht sonderlich berauschend finde - gerade zum Online spielen.
    Ich muss dazu sagen, dass sich an meinem PC auch eine Bose Anlage befindet, der Subwoofer steht in unmittelbarer Nähe des Modems. Kann dieser das Modem beeinflussen?
    Das Modem resettet habe ich natürlich auch bereits.. hat jedoch auch nichts geholfen. Weder der Neustart des Modems noch Komplettzurückstellung (lol, gibts das Wort? ) hat geholfen.

    Was würdet ihr mir empfehlen noch zu tun? Es ist echt total nervig, wenn das Internet einfach so lahm ist - vorallem wenn man davor ewige Zeit verwöhnt mit einem 16.000er Anschluss unterwegs war. Ausserdem zahlen wir auch für 16mbit/s..

    Ich hoffe auf Antwort,

    Liebe grüße aus München
    had0r
    Mein Anschluss wurde gestern, also am 21.09.2010 freigeschaltet (sollte aber am 02.09.2010 freigeschaltet sein). Wohne in Berlin. Natürlich soll ich 16.000 DSL haben, abre ich hab nur max. 1500 oder 1000 kbit/s. Ich habe Alice angeschrieben und folgende Anwort bekommen:

    "Die Bandbreite wird in den ersten 2 Wochen nach Anschaltung an den Maximalwert angepasst." - Was soll der Quatsch?

    Kennt jemand so was? Gut, dass sie das nicht auf mich, bzw., meine Geräte schieben und sich einen anderen Quatsch einfallen lassen.

    Ich habe davor den Verfügbarkeitscheck gemacht und ich soll mindestens 10000 kbit/s haben. Mit dem Modem hatte ich in Hamburg locker 11000 kbit/s und hier so was.

  10. #10
    Avatar von had0r
    had0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Seit heute läuft das Internet wieder normal..
    Ich saß vorhin wieder vor der Alice-Box und musste feststellen, dass Laut Modem die Verbindung nicht möglich sei. Im ersten Moment habe ich mich gefreut, da die DSL-Leuchte am Modem auch nicht funktionierte und somit etwas an der Leitung passiert seien muss. Nach einer Dusche und der Zubereitung des Mittagessens ging es dann wieder!
    Manchmal heilt die Zeit wohl doch alle Wunden. Wobei ich mir sicher bin, dass Alice selber da was an der Leitung noch gemacht haben muss..

  11. #11
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Ja, aber Du hast keine Antwort bekommen, dass bei Dir die Maximalwerte nicht angepasst sind. Aber wieso habe ich so was? Hatte jemand so was wie ich? Wieso in 2 Wochen etc.?

    Vielleicht liegt das daran, dass sie am 01.10. die volle Bandbreite anbieten? Aber ich habe doch schon am 01.09.2010 bezahlt.

  12. #12
    Avatar von had0r
    had0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Zitat Zitat von marko000
    Mein Anschluss wurde gestern, also am 21.09.2010 freigeschaltet (sollte aber am 02.09.2010 freigeschaltet sein). Wohne in Berlin. Natürlich soll ich 16.000 DSL haben, abre ich hab nur max. 1500 oder 1000 kbit/s. Ich habe Alice angeschrieben und folgende Anwort bekommen:

    "Die Bandbreite wird in den ersten 2 Wochen nach Anschaltung an den Maximalwert angepasst." - Was soll der Quatsch?

    Kennt jemand so was? Gut, dass sie das nicht auf mich, bzw., meine Geräte schieben und sich einen anderen Quatsch einfallen lassen.

    Ich habe davor den Verfügbarkeitscheck gemacht und ich soll mindestens 10000 kbit/s haben. Mit dem Modem hatte ich in Hamburg locker 11000 kbit/s und hier so was.
    Vielleicht sind die Dämpfungswerte einfach zu hoch. Das hatte ich in meiner alten Wohnung auch, dort haben sie mich dann auch "angepasst" - es kamen im Endeffekt gut 10 mbit/s noch an. Zuerst hatten sie mich auf 6mbit runtergestuft, als ich jedoch daraufhin dort angerufen habe, hat der Techniker das direkt und während unseres Telefonates wieder soweit hochgestuft, dass die Dämpfungswerte und die Leitungsleistung im einigermaßen grünen Bereich lagen - im Endeffekt ~10 mbit/s. Er meinte auch, dass wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommen sollte, solle ich mich nochmals melden. War dann aber Gott sei dank nicht der Fall..

    Ruf einfach mal bei der Hotline an, die sollen das direkt wieder hochstellen bei dir..

  13. #13
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Zitat Zitat von had0r
    Vielleicht sind die Dämpfungswerte einfach zu hoch. Das hatte ich in meiner alten Wohnung auch, dort haben sie mich dann auch "angepasst" - es kamen im Endeffekt gut 10 mbit/s noch an. Zuerst hatten sie mich auf 6mbit runtergestuft, als ich jedoch daraufhin dort angerufen habe, hat der Techniker das direkt und während unseres Telefonates wieder soweit hochgestuft, dass die Dämpfungswerte und die Leitungsleistung im einigermaßen grünen Bereich lagen - im Endeffekt ~10 mbit/s. Er meinte auch, dass wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommen sollte, solle ich mich nochmals melden. War dann aber Gott sei dank nicht der Fall..

    Ruf einfach mal bei der Hotline an, die sollen das direkt wieder hochstellen bei dir..
    Ja, eben versucht, dort anzurufen und ich soll mehr als 5 Minuten warten...

  14. #14
    Avatar von Dakini
    Dakini ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    geht mir neuerdings auch so.... mein alice-dsl wird immer langsamer - und das seit ca. 3 wochen.
    aktuell habe ich beim upload gerade mal 70-80 kb/sec - und zwar egal, ob ich per kabel oder per wireless reingehe.

  15. #15
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Zitat Zitat von Dakini
    geht mir neuerdings auch so.... mein alice-dsl wird immer langsamer - und das seit ca. 3 wochen.
    aktuell habe ich beim upload gerade mal 70-80 kb/sec - und zwar egal, ob ich per kabel oder per wireless reingehe.
    Ich denke, der Upload ist nicht so tragisch. Schlimmer wär's, wenn das Deine Download-Geschwindigkeit wäre.

    Ich habe endlich meine 10000 Download, also bin zufrieden. Und bei mir lag das daran, dass in meiner Wohnung keiner davon DSL hatte.

  16. #16
    Avatar von Kasper
    Kasper ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Ein ähnliches Problem besteht hier seit einigen Tagen auch. Ich hatte monatelang sehr gute Downloadraten bis ca. 1,9 MByte/s bei großen Dateien.
    Vor ca 7 Tagen war die Verbindung (Telefon + Internet) für einige Stundet tot.
    Danach hatte ich maximale Downloadraten von knapp 1000 kbit/s. Das konnte man auch schön im Task Manager sehen, egal was ich gemacht habe (Chrome mit vielen Tabs neu geöffnet, Mails abgeholt, gespielt..) das Netzwerk war zu max. 1 % (100 Mbitkarte) ausgenutzt. Da gabs einfach eine obere Schranke.

    Vorhin war der Anschluss (Internet + Telefon) wieder tot (einige Minuten). Jetzt habe ich einen ca 2000 kbit/s Anschluss. Eine Verbesserung um 100%, aber immer noch grottenschlecht. Ich will wieder meine alte Geschwindigkeit zurück!
    Ich nutze kein WLan und an der Hausinstallation hat auch niemand etwas gemacht, liegt sicher an Alice. Wenn das nicht bald besser wird werde ich noch dieses Jahr zu KabelBW wechseln....

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Hallo Kasper
    Hast du denn schonmal mit dem Gedanken gespielt, eine Störungsmeldung an Alice abzusetzen?

  18. #18
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Zitat Zitat von Kasper
    Ein ähnliches Problem besteht hier seit einigen Tagen auch. Ich hatte monatelang sehr gute Downloadraten bis ca. 1,9 MByte/s bei großen Dateien.
    Vor ca 7 Tagen war die Verbindung (Telefon + Internet) für einige Stundet tot.
    Danach hatte ich maximale Downloadraten von knapp 1000 kbit/s. Das konnte man auch schön im Task Manager sehen, egal was ich gemacht habe (Chrome mit vielen Tabs neu geöffnet, Mails abgeholt, gespielt..) das Netzwerk war zu max. 1 % (100 Mbitkarte) ausgenutzt. Da gabs einfach eine obere Schranke.

    Vorhin war der Anschluss (Internet + Telefon) wieder tot (einige Minuten). Jetzt habe ich einen ca 2000 kbit/s Anschluss. Eine Verbesserung um 100%, aber immer noch grottenschlecht. Ich will wieder meine alte Geschwindigkeit zurück!
    Ich nutze kein WLan und an der Hausinstallation hat auch niemand etwas gemacht, liegt sicher an Alice. Wenn das nicht bald besser wird werde ich noch dieses Jahr zu KabelBW wechseln....
    Das bedeutet, dass sie mit Deine Synchro-Geschwindigkeit rumspielen.

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Zitat Zitat von marko000
    Das bedeutet, dass sie mit Deine Synchro-Geschwindigkeit rumspielen.
    Derart unqualifizierte, substanzlose und nicht nachweisbare Kommentare bringen mal gar nichts und sind darüber hinaus völlig sinnfrei....
    Also lass sowas!

  20. #20
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: DSL 16000, seit Tagen nur 2 mbit/s

    Zitat Zitat von Schrippe
    Derart unqualifizierte, substanzlose und nicht nachweisbare Kommentare bringen mal gar nichts und sind darüber hinaus völlig sinnfrei....
    Also lass sowas!
    Dir hat keiner das Recht gegeben, das zu beurteilen, ob meine Kommentare substanzlos, unqualifiziert sind. Dafür hast DU nichts zu sagen und kritisierst mich mit einem Wortschatz, dessen Bedeutung Dir unbekannt ist und nur von Deinem Eingebildet-Sein zeugt.

    Du wirst mir nicht sagen, wie ich mich zu äußern habe, denn Du bist kein Experte, sondern jemand, der das Forum durchwühlt und denkt, er weißt Antwort auf jede Frage und wo er doch nicht weiterweiß, macht er die Anderen fertig.

    Also lass sowas!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 07:01
  2. Störung seit fast 26 Tagen

    Von Enomis1980 im Forum 1&1
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:03
  3. Keine Verbindung seit 9 Tagen!

    Von func87 im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 01:11
  4. Seit zwei Tagen schwankende Downstreams bei DSL 16000

    Von z3racer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:34
  5. seit 11 Tagen DSL tot .....

    Von The Goll im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz