externes Festplatte

18Antworten
  1. #1
    Avatar von hsv007
    hsv007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard externes Festplatte

    Hallo!

    Wir wollen von unserem Laptop einige Sachen auf eine extrene Festplatte legen, um die Geschwindigkeit bei dem Laptop zu erhöhen.

    Wer kann uns eine gute und günstige externe Festplatte empfehlen? Oder ist es egal, welche man sich kauft?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: externes Festplatte

    Zitat Zitat von hsv007
    Hallo!

    Wir wollen von unserem Laptop einige Sachen auf eine extrene Festplatte legen, um die Geschwindigkeit bei dem Laptop zu erhöhen.
    Was wollt ihr auf eine Externe Festplatte legen?

    Dateien? Das hat nichts mit der Geschwindigkeit des Laptops zu tun.
    Seht mal lieber nach was so alles im Hintergrund läuft.

    Zitat Zitat von hsv007
    Wer kann uns eine gute und günstige externe Festplatte empfehlen? Oder ist es egal, welche man sich kauft?

    Vielen Dank
    Kein von Trekstore die sind schrott.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: externes Festplatte

    Zitat Zitat von Anbei
    Dateien? Das hat nichts mit der Geschwindigkeit des Laptops zu tun.
    Seht mal lieber nach was so alles im Hintergrund läuft.
    Es sei denn, der Laptop hat nur eine Partition für alles (also Betriebssystem und Daten) und selbige ist dermaßen überfüllt, dass Windoof nicht mehr genug Platz hat. Dann wird's auch sehr schnell sehr langsam...

    Ansonsten empfiehlt sich eine regelmäßige Säuberung des Systems mittels RegCleaner oder CCleaner. Das kann Wunder wirken.
    Und mit etwas PC-KnowHow kann man sich auch an die im Hintergrund bei Systemstart automatisch startenden Dienste wagen. Da wird auch dermaßen viel Müll gestartet, unglaublich...


    Als externe HDD kann ich Geräte von Western Digital empfehlen. Hatte bisher immer WD-HDDs (sowohl intern als auch extern) und nie Probleme.

    Günstig sind die Dinger heutzutage allemal. Meine 1000 GB externe HDD von WD hat im Angebot bei MediaMarkt nur 49 EUR gekostet. Normalerweise bekommt man schon 500 GB für deutlich unter 100 EUR...


    Beste Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: externes Festplatte

    Ne Icy-Box kaufen und die Festplatte seiner Wahl einbauen, und schon hat man das System, das man haben möchte.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: externes Festplatte

    Mit ICY-Boxen hatte ich schon so meine Probleme!
    Angefangen, dass das passende Netzteil nicht im Karton war, nicht lieferbar war und nicht bestellbar bis hin zu Stromschlägen, wenn man das Gehäuse berührt hat...
    Zudem fand ich die Dinger recht teuer.

    Da halte ich die mitunter sehr kleinen, handlichen externen Festplatten (teilweise sogar mit Stromversorgung über USB) für besser.

    Ist aber freilich Ansichtssache...

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: externe Festplatte

    Durchstöber doch mal das Netz nach einem Modell, das dir zusagt. Dann suchst du das Ganze beispielsweise bei amazon raus und liest die Kundenbewertungen (oft einige, bei denen sich zumindest eine klare Tendenz für die Zufriedenheit mit dem Produkt erkennen lässt).

    Das hilft vielleicht mehr als die nimm-dies oder nimm-das-Meinungen einzelner Nutzer.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: externe Festplatte

    @wagnerd
    Kundenbewertungen bei Amazon gehen als Entscheidungshilfe keinesfalls weiter als die begründete Meinung der User hier im Forum...

    Dazu kommt, dass es wesentlich effektiver ist, sich bestimmte Firmen bzw. Modelle sagen zu lassen, mit denen jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat, als selbst Google anzuwerfen und sich im Dickhicht der Internet-Angebote zurecht zu finden, zu filtern, was gut und was schlecht ist und sich dann noch nach Kundenrezensionen umzugucken...

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: externes Festplatte

    @Schrippe

    Und da wären wir wieder beim individuellen Erfahrungsschatz des Einzelnen:

    Ich habe andere Erfahrungen gemacht als du. Meine Erfahrungen mit den Amazon-Bewertungen sind sehr gut. Außerdem war Amazon nur als Beispiel genannt. Wenn ein Produkt bei Amazon beispielsweise hunderte gute Bewertungen erzielt, halte ich das nicht für belanglos, ganz unbegründet sind auch die nicht.

  9. #9
    Avatar von hsv007
    hsv007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: externe Festplatte

    Zitat Zitat von wagnerd
    Durchstöber doch mal das Netz nach einem Modell, das dir zusagt. Dann suchst du das Ganze beispielsweise bei amazon raus und liest die Kundenbewertungen (oft einige, bei denen sich zumindest eine klare Tendenz für die Zufriedenheit mit dem Produkt erkennen lässt).

    Das hilft vielleicht mehr als die nimm-dies oder nimm-das-Meinungen einzelner Nutzer.
    Hallo!

    Danke für den Hinweis, aber das mache ich sowieso. Ich meine bei Amazon oder testberichte zu gucken.
    Hierüber bekomme ich wenigstens schon mal Anregungen für Festplatten. Ich bin nämlich nicht der Computerexperte. Daher sind erste Hinweise oder Vorschläge gar nicht so schlecht. Ob ich dann tatsächlich eines der empfohlenen Festplatten kaufe, das sei dahin gestellt.

    MfG

  10. #10
    Avatar von hsv007
    hsv007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: externes Festplatte

    Hallo!

    Hat vielleicht jemand von Euch eine exeterne Festplatte von Aldi (Medion) und kann eine Bewertung dafür abgeben. Nächste Woche gibt es nämlich eine bei Aldi für 59,-€.
    MfG

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: externes Festplatte

    Von vorhandenen Festplatten kann man schlecht auf solche schließen, die es erst nächste Woche gibt - die kann ganz anders als alle bisherigen sein.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: externes Festplatte

    @scolopender
    Sehr hilfreich... Wenn man schon Medion-Geräte besitzt oder vllt. sogar eine Medion-Festplatte, kann man wohl eine Wertung abgeben, wie es grundsätzlich darum bestellt ist...

    @hsv007
    Die Medion-Geräte, die ich bisher hatte, haben zwar einige Jahre ihren Dienst getan, aber das war's dann auch. Waren keine langlebigen Geräte. Da investiere ich lieber etwas mehr Geld und habe dafür Markenware, die hält, was sie verspricht.
    Explizit mit Medion-PC-Geräten habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das sah immer alles doll aus, auch der Preis natürlich, aber gerade PC-Geräte waren dann doch qualitativ deutlich unter ihren entsprechenden Marken-Pendants aus dem Fachhandel...

    Daher meine Empfehlung, lieber auf ein gutes Angebot von MediaMarkt, Saturn oder Conrad warten und dann dort zuschlagen, da hast du langfristig gesehen mehr von.
    Ich hab z.B. bei MediaMarkt eine externe Western Digital HDD mit 1000 GB für 49 EUR abgeschossen und das Teil ist absolut super (ok, etwas größer als so manch anderes Gerät, aber dennoch super Qualität)!


    Beste Grüße,
    Julian

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: externes Festplatte

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn man schon Medion-Geräte besitzt oder vllt. sogar eine Medion-Festplatte, kann man wohl eine Wertung abgeben, wie es grundsätzlich darum bestellt ist...
    Für ein vorhandenes Gerät - ja. Für ein noch nicht verfügbares - nein. Alles andere ist Kristallkugel, Kaffeesatz o. dergl.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: externes Festplatte

    Dann traust du dir also auch keine Aussage zur Qualität einer kommende Woche neu erscheinenden Miele-Waschmaschine zu?? Na ja, wie du meinst, ich traue mir das zu und denke nicht, dass das Kaffeesatzleserei ist...

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: externes Festplatte

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dann traust du dir also auch keine Aussage zur Qualität einer kommende Woche neu erscheinenden Miele-Waschmaschine zu?
    Das ist nicht vergleichbar. Miele ist ein Hersteller. Aldi nicht. Medion auch nicht.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: externes Festplatte

    Hier irrt Scolopender. Medion ist genau so ein Hersteller wie Acer, HP, etc, denn auch Medion stellt die Komponenten nicht selber her, sondern verbaut nur Standardteile. Und jetzt nicht mit "sie lassen zusammenbauen" daherkommen, denn dann sind weit mehr als 3/4 aller Notebookshersteller auch keine, denn die werden durch die Bank in ODM-Fabriken hergestellt.

  17. #17
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: externes Festplatte

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Hier irrt Scolopender. Medion ist genau so ein Hersteller wie Acer, HP, etc, denn auch Medion stellt die Komponenten nicht selber her, sondern verbaut nur Standardteile. Und jetzt nicht mit "sie lassen zusammenbauen" daherkommen, denn dann sind weit mehr als 3/4 aller Notebookshersteller auch keine, denn die werden durch die Bank in ODM-Fabriken hergestellt.

    Das gleiche kann man auch bei Miele sagen, die lassen die Einzelteile auch herstellen und verbauen sie eventuelle noch selber, das war es aber auch schon.

    Ich stimmer Scolopender übrigens zu, das man über ein noch nicht erschienens Produkt noch nichts sagen kann wie die Qualität und/oder Leistung ist.
    Man kann aufgrund von eigenen Erfahrungen der vorgänger Geräte vielleicht sagen wie die Qualität/Leistung bis dato war, aber ob das auch noch für das neue Gerät zutrifft, kann, meines erachtens, nicht gesagt werden.

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: externes Festplatte

    Richtig, Anbei. Und manche Miele-Modelle laufen bei BSHG (Bosch Siemens Hausgeräte) direkt mit vom Band.

    Auch deiner restlichen Einschätzung kann ich nur folgen. Kann jeder mal Mist produzieren oder es ist ein Edelstein unter lauter Kieseln dabei.

  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: externes Festplatte

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Hier irrt Scolopender. Medion ist genau so ein Hersteller ...
    Nicht wirklich.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Externes Modem mit Fritz!Box 3170

    Von martinc im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 11:35
  2. Speedport W503V - externes W-Lan

    Von kleinerelch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 18:02
  3. externes ADSL2+ Modem für FB 7270

    Von izona im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 22:51
  4. Neuanschluss externes oder internes Modem

    Von adiag im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 19:33
  5. Avm Fritzbox + Festplatte

    Von ogsmokie im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 10:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz