Neuanschluss externes oder internes Modem

9Antworten
  1. #1
    Avatar von adiag
    adiag ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Neuanschluss externes oder internes Modem

    Hallo,

    ich habe einen Volumentarif TDSL 2000 geordert.
    Bei meiner Bestellung habe ich den Service noch relativ gut erreicht - dannach leider bis heute nicht mehr.

    Also frag ich nochmal im Forum ;- ob die Leistungen von internen und externen Modem(s) vergleichbar sind. Mir wäre ein internes Modem wegen des Platzbedarfs lieber. Auf WLAN und Internettelefonie könnte ich verzichten.
    Ich könnte die erste Anschlussdose (analog) wegen der räumlichen Trennung nicht nutzen. Wie leite ich das Signal weiter zum Splitter?
    ( Kontakt 1 und 2 der Anschlussdose verlängern - oder auf 5 und 6 weiterleiten) Wahrscheinlich wird die signalqualität schlechter je weiter der Splitter vom Hausanschluss entfernt ist ??

    Bitte um Info

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Neuanschluss externes oder internes Modem

    Wenn es Leitungsprobleme gibt, dann wird als erstes gefragt oder geguckt (wenn ein Servicetechniker kommt), ob der Splitter an der ersten Dose hängt.
    Du kannst es auch an der (eventuellen) 2. TAE-Dose probieren, das ist aber nicht optimal.
    Es darf dann aber an der ersten Dose auf keinen Fall das Telefon hängen.
    Telefon und DSL werden am Splitter getrennt und gehen dann ab.
    Der Splitter sollte auch mit dem beigelegten kurzen Kabel direkt hinter der Dose sitzen.
    Du kannst aber problemlos das Kabel vom Splitter zum Modem um ein paar Meter verlängern, dafür reicht ein einfaches 2-adriges Kabel.
    Hinter dem Moden muss dann ein Netzwerkkabel sein - was sich aber bei einem internen Modem erübrigen würde.
    Ich habe allerdings nirgends ein internes DSL-Modem gefunden - weiß gar nicht, ob es da etwas brauchbares auf dem Markt ist?
    Ich würde immer ein externes Modem zwecks Flexibilität nehmen.

    Die T-Com hat auch ein Handbuch zum Anschluss von T-DSL heraus gebracht:
    https://www.t-com.de/dlp/eki/download...-hdb_07.05.pdf
    Dort kannst Du auf den Seiten 13-15 unter dem Punkt "Grundregeln für die Montage von T-DSL" den Sachverhalt nochmal nachlesen.

    Viel Spaß
    GEH

  3. #3
    Avatar von adiag
    adiag ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Würde an der ersten TAE Dose keine Geräte anschließen - will dort nur die Verlängerung zu einer F- Dose im Arbeitszimmer anschließen. ( auf Klemme 1 und 2?) Ich könnte auch die Dose ganz entfernen und über Kabelverbinder?? verlängern
    Habe aber Bedenken das dies zu Leitungsverlusten führt.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von adiag
    Ich könnte auch die Dose ganz entfernen und über Kabelverbinder?? verlängern...
    Das ist immer noch besser als über die TAE-Dose - das ist dann nur ein Übergang, mit TAE-Dose wären es drei: Klemmstelle der ankommenden Leitung, Klemmstelle der abgehenden Leitung, Schaltkontakt in der Steckbuchse.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von adiag
    Ich könnte auch die Dose ganz entfernen und über Kabelverbinder?? verlängern...
    Wie scolopender schon sagt ist das die bessere Variante für den Fall, dass Du unter keinen Umständen ein neues Kabel vom der 1. TAE-Dose ins Arbeitszimmer legen willst.
    Wenn es möglich ist ein 4-ariges Kabel zu legen, dann lassen sich ja die von Splitter getrennten Signale auch über nur ein Kabel weiterleiten. Damit hättest Du den Splitter ganz vorn.
    Guck zwecks Anregung in dem erwähnten PDF-Handbuch auf Seite 29

  6. #6
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    verlängerung von F -Dose ? das sollte auch nicht sein
    das muß so weit ich weiß doch alles hinter den splitter sonst gibts probleme

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten66
    verlängerung von F -Dose ? das sollte auch nicht sein
    das muß so weit ich weiß doch alles hinter den splitter sonst gibts probleme
    Jo jo - adiag hat 2 TAE-Dosen - eine ist die berüchtigte "1. TAE", daran angehängt ist eine 2. TAE. adiag will die 1. TAE ausbauen und die dort endenden Leitungen verbinden - so wird die 2. TAE zur 1. TAE - und dann ist da auch nichts mehr dahinter.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von adiag
    adiag ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Dank an Alle - wenn ich die 1. TAE Dose angeklemmt lasse und nur Kontakt 1 un 2 weiterleite, ist das doch auch nur eine Kabelverlängerung sofern ich an die Dode nichts weiter anschließe oder? Möchte natürlich alles vermeiden was zu einer Leistungseinbuße führt zumal hier ohnehin nur eine 750 er Leitung anliegt (Könnte ja auch sein das die Dose an sich das Signal dämft (?)

    mfg adiag

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    man kann ja die TAE auch ganz weg lassen. Ich habe bei mir die Drähte die sonst in der TAE auf 1 + 2 sind, direkt im Splitter angeklemmt.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von adiag
    wenn ich die 1. TAE Dose angeklemmt lasse und nur Kontakt 1 un 2 weiterleite, ist das doch auch nur eine Kabelverlängerung sofern ich an die Dode nichts weiter anschließe oder?
    Im Prinzip ja - aber 'ne TAE-Dose als Lüsterklemmen-Ersatz? Also, ich weiß nicht - würde ich so nicht machen, weil irgendwie unprofessionell...
    Zitat Zitat von Snowman
    man kann ja die TAE auch ganz weg lassen.
    Das ist die beste Lösung - habe ich auch so gemacht.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Externes Modem mit Fritz!Box 3170

    Von martinc im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 12:35
  2. externes ADSL2+ Modem für FB 7270

    Von izona im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 23:51
  3. Internes Modem ausschalten

    Von geadix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 20:10
  4. suche Empfehlung für internes DSL Modem

    Von adiag im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 21:38
  5. NetGear RP614 & internes DSL Modem

    Von timer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz