passen Fritzbox und netgear zusammen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von inab
    inab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage passen Fritzbox und netgear zusammen?

    Hallo,

    wir haben folgendes Problem: Unsere Fritzbox (7270) befindet sich im FLur im EG. Bisher nutzen wir das Internet via WLAN vom Laptop aus. Nun haben auch unsere Kinder im 1.Stock und im 2.Stock je einen Computer, mit dem sie gerne das Internet nutzen würden. Via Wlan kommen wir zumindest nicht in den 2.Stock, sprich hier brauchen wir eine andere Lösung. Wir hätten gerne, dass alle das Internet nutzen können und einen gemeinsamen Drucker.

    Jetzt hat mir jemand erzählt, unsere Lösung wäre ein sog. netgaer-Adapter. Ich hab bei netgear recherchiert und wäre da auf ein Teil gestoßen, das via Steckdose (XAVB2501 Powerline AV + 200) die Datenleitung "verlängert".

    Meine Frage nun - wer hat Erfahrung, ob das wirklich funktioniert und ob dieses netgear-Teil auch mit der fritzbox funktioniert bzw. wer hat ne ggfs bessere Lösung für unser Problem.

    Vielen Dank schon mal an alle

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: passen Fritzbox und netgear zusammen?

    Was ist das für ein "Netgear"? Prinzipiell geht das, du kannst es ja mal probieren, in dem du den "Netgear" neben die FB stellst und die beiden mit einem Ethernet-Kabel verbindest.
    Je nach Funktionalität des Netgear musst du halt die doppelt vorhandenen Funktionen (z.B. DHCP) abschalten.

  3. #3
    Avatar von inab
    inab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: passen Fritzbox und netgear zusammen?

    HAllo Nullraff,

    soweit ich das verstanden hab, sind das von netgear 2 Adapter, von denen einer wohl mit dem Router (= Fritxbox?) verbunden wird und der 2 in die Steckdose am Pc im 2. Stck zB., d.h. da dürften ja dann gar keine Doppelfunktionen da sein, wenn das Teil sowieso erst mal mit dem vorhandenen Router verbunden werden muss, oder hab ich da nen Wurm in meiner Denke?

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: passen Fritzbox und netgear zusammen?

    netgaer-Adapter
    Davon habe ich noch nie etwas gehört (was aber nichts heißen mag).

    POWERLINE ist eine Technik, mit dem das Netzwerkkabel über die Stromleitung "verlängert" werden kann. D.h. du hast 2 Adapter, die du an den gewünschten Stellen im Haus in die Steckdose steckst. Nun speist du am einen Ende das Ethernet-Signal vom Router ein und an der anderen Stelle kannst du dann z.B. einen PC oder eben wieder einen Router anschließen.
    Das ist genau das gleiche, als wenn du die beiden Geräte direkt mit einem Netzwerkkabel verbindest. Mehr passiert da an dieser Stelle nicht.

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: passen Fritzbox und netgear zusammen?

    Wenn dein Netgear ein Switch ist, dann einfach anschließen und gut ist es.

    Wenn es aber ein Router ist, musst du die Funktion entweder abschalten (wenn es geht) oder aber ein anderes Netz konfigurieren. (z.B. FB= 192.168.178.1, Netgear = 192.168.179.1)
    Dann brauchst du eine "staticRoute" (vom Netgear zur FB), damit der Netgear weiß, wo er sein Internet-Gateway findet.
    In diesem Fall brauchst du natürlich die DHCP-Funktionalität bei beiden Geräten.

Ähnliche Themen

  1. Netgear N300 mit Fritzbox 7362SL verbinden

    Von Ich_frag_euch im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 20:31
  2. Netgear WRG 614v9 an Fritzbox Modem FON 5140

    Von typhooney im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 18:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 11:55
  4. FritzBox bricht in sich zusammen

    Von Fragenhab im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 17:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz