DSL-Anbieter

5Antworten
  1. #1
    Avatar von hsv007
    hsv007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL-Anbieter

    Hallo!

    Wir wohnen in Uelzen und haben einen Call & Surf DSL 6000 von der Telekom. Eigentlich sind wir mit dem Service der Telekom zufrieden.
    Uns stört es aber, dass wir laut Telespiegel.de nur ca. 2600 kbit statt der 6000 erreichen. Das liegt laut Telekom an unserem Standort.
    Das wir dafür aber 34,95 € finde ich doch ziemlich teuer.

    Wenn man da die anderen Anbieter sieht, scheinen die ja erheblich günstiger zu sein.

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Anbieter zu wechseln (Alice, 1&1 oder Kabel Deutschland). Alice habe ich mir aber eigentlich abgeschminckt, bei den Beiträgen hier im Forum.

    Kann mir jemand von Euch einen anderen Anbieter empfehlen oder gibt es die Möglichkeit den Monatsbeiträg bei der Telekom zu reduzieren?

    Wie ich schon sagte, eigentlich sind wir mit der telekom zufrieden. Es ist halt das viele Geld für zu wenig Leistung.

    Themenwechsel: Könnt Ihr mir eine exetrene Festplatte empfehlen oder kann man sich jede externe Festplatte zulegen. Gibt es Qualitätsunterschiede. Ich will einige Sachen von meinem Laptop runternehmen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL-Anbieter

    Diese Entscheidung kannst nur du fällen. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist immer mit Risiken verbunden, wobei man davon ausgehen sollte, dass es meistens ganz gut klappt. Hier im Forum siehst du "nur" die Fälle, wo es eben nicht so gut geklappt hat...
    Ob die Geschwindigkeit anschließend besser (schneller) ist, merkst du erst hinterher.

    Ext. Festplatte: Das ist wie überall, Qualität kostet seinen Preis. Wenn man an der falschen Stelle spart, kann der Schuß nach hinten los gehen...
    Insofern würde ich auf Markenhersteller achten.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Anbieter

    Moin hsv007!

    Grundsätzlich gilt bei DSL-Anschlüssen mehr denn je: never change a running system!

    Es kann viel schief gehen - was normalerweise nicht passiert, aber wenn dann ärgert man sich schwarz...

    Es kann z.B. sein, dass der neue Anbieter auf Telekom-Technik zurückgreifen muss. Dann zahlst du etwas weniger, bekommst auch nicht mehr Speed und im Zweifel schlechteren Service, z.B. wenn eine Störung vorliegt.
    Es kann natürlich auch sein, dass der neue Anbieter eigene Technik oder Technik eines anderen Partners verwenden kann und du nach dem Wechsel schneller unterwegs bist.
    Aber es geht eben auch umgekehrt, dass der neue Provider Technik eines anderen Partners verwendet, dessen Verteiler weiter weg steht und du sogar weniger Speed bekommst.

    Das alles kann dir vorher leider niemand sagen. Alle Aussagen anderer Provider sind "bis zu 6000 sind möglich" - was eben auch heißen kann, dass du gerade mal DSL1000 bekommst.

    Wenn du also nicht unbedingt das Risiko eingehen willst, für eventuell etwas mehr Speed deine Leitung bei der Telekom abzugeben oder du nicht unbedingt 5 EUR sparen musst, würde ich persönlich dir von einem Wechsel abraten.


    Davon abgesehen: Speedtests sind Müll. Entscheidend ist, was dein Router dir als Datenrate anzeigt. Eventuell kommen ja die vollen 6000 an, aber du kannst sie (aus welchen Gründen auch immer, das kann man dann sehen) nicht nutzen.
    Darum würde ich dich bitten, uns mal die Daten aus deinem Router mitzuteilen (aktuelle Datenrate, Leitungsdämpfung, Signal/Rauschabstand).


    Beste Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL-Anbieter

    Wir wohnen in Uelzen und haben einen Call & Surf DSL 6000 von der Telekom
    Hast du mal im Verfügbarkeitscheck bei der Telekom geschaut, ob bei dir evt. VDSL möglich ist?

    Wäre dann zwar etwas teurer mit VDSL, aber dafür auch um einiges schneller.

  5. #5
    Avatar von Ulrich27
    Ulrich27 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Anbieter

    Wir waren in der gleichen Situation.
    Wir haben gewechselt aus einem sehr einfachen Grund.
    Wir waren zwar bisher auch zufrieden mit Telekom, wer sagt aber, dass das so bleibt?
    Wenn man bei Telekom bleibt muss man sich binden, und das ist das Problem.
    Für Doppelflat 2 Jahre!
    Wenn es Probleme gibt ist man ausgeliefert, hat praktisch kaum eine Handhabe.
    Da rede ich noch gar nicht vom sehr, sehr hohen Preis!

    Was der Hammer war als wir bei Telekom gekündigt hatten:
    Wir haben ein Schreiben bekommen, dass man uns als Kunden weiterbehalten möchte, klar, und uns einen Gutschein für EUR 120,- bei einem Neuvertrag gibt.
    Auf gut deutsch: der treue Kunde, der nicht kündigt, sondern brav weiter abschließt wird für dumm verkauft.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Anbieter

    Hallo Ulrich
    Was der Hammer war als wir bei Telekom gekündigt hatten:
    Wir haben ein Schreiben bekommen, dass man uns als Kunden weiterbehalten möchte, klar, und uns einen Gutschein für EUR 120,- bei einem Neuvertrag gibt.
    Solche Aktionen gibt es bei allen Anbietern, für wechselwillige Kunden.

    Im übrigen verlängert sich der Vertrag nur um 12 Monate, wenn man nicht kündigt. Nur wenn man einen Tarifwechsel durchführt, gelten wieder 2 Jahre MVLZ.

Ähnliche Themen

  1. Neuen Anbieter schalten, alten Anbieter weiter bezahlen

    Von thax im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 08:49
  2. FTTH von kleinem Anbieter: Wechsel zu anderem Anbieter möglich?

    Von ceego im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 09:46
  3. DSL Anbieter

    Von walter37 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 16:37
  4. Welcher Anbieter?

    Von tommy2007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 00:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz