Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Anti-Alice
    Anti-Alice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Hallo liebe Forenmitglieder und -mitleser,

    mit diesem Beitrag hoffe ich, dass ich andere Menschen mit möglicherweise der gleichen Problematik und Vorgehensweise finde und wir uns gegenseitig austauschen können. Ich schildere mal kurz mein Problem:

    - Alice Fun Flat DSL 16.000 ohne Telefon bestellt 09/2009 mit 24 Monaten Vertraglaufzeit. Ende regulär also 09/2011

    - seit Monaten bricht die Internetverbindung mehrmals täglich komplett ab - das Modem scheint sich neuzustarten

    - Brief an Alice geschrieben, die Problematik geschildert

    - ettliche Abbrüche und Briefe später wurde die Hardware insgesamt 3x ausgetauscht

    - die Verbindungsabbrüche treten weiterhin mehrmals täglich auf

    - ein widerwilliger Anruf bei Alice wurde entgegengenommen. Man teilte mir mit, es handle sich um defekte Modem/Netzteile

    - daraufhin habe ich eine 2 wöchige Frist zur Fehlerbeseitigung gesetzt - andernfalls außerordentliche fristlose Kündigung

    - nach 1,5 Wochen rief mich ein Alice-Techniker an, der mir in 20 Minuten Gesprächszeit nur unterstellt hat, ich habe die Hardware nicht ausgetauscht
    --> Die defekte Hardware wurde jedes Mal von GLS/anderes Unternehmen abgeholt

    - daraufhin bot mir der Techniker an, er könne einen Telekom-Techniker vorbeischicken. JEDOCH nur, wenn ich dessen Kosten selber trage (je nach Anfahrtskosten min. 100-150 Euro)

    - daraufhin habe ich am nächsten Tag die außerordentliche Kündigung per Einschreiben an Alice geschickt. K
    napp die Argumente: Austausch der defekten Ware nicht erfolgreich. Techniker konnte nicht weiterhelfen. Fehlerbeseitigungsfrist ist verstrichen, Alice konnte nicht Nachliefen/Nachbessern. Ein weiteres Festhalten am Vertragsverhältnis ist mir nicht zumutbar und von mir nicht gewünscht

    - zusammen mit der Kündigung habe ich die Einzugsermächtigung widerrufen

    - 5 Tage (am 20.10.2010) später erhielt ich eine E-Mail, in der mir der Einzugsermächtigungswiderruf bestätigt wurde - jedoch kein Wort zur Kündigung

    - wieder ettliche Anrufe bzgl. des Status meiner Kündigungsbestätigung waren erfolglos

    - am 27.10.2010 erneut ein Schriftstück per Einschreiben an Alice geschickt: Man möge mir bis zum 03.11.2010 eine Kündigungsbestätigung zuschicken


    Soweit der knappe Verlauf meines 1. Vertragsjahres mit Alice. Ich bin gespannt, wie Alice auf die außerordentliche Kündigung reagiert. Meiner Meinung nach sind die oben beschriebenen Probleme eindeutig ein "wichtiger Grund", wie es zur außerordentlichen Kündigung verlangt wird.

    Sobald sich News diesbezüglich ergeben, werde ich euch auf dem Laufenden halten. Dieser Post wird dann sofort geupdated.

    Nun meine Frage an euch: Hat jemand aktuell die selbe Problematik oder hat eine außerordentliche Kündigung in diesem oder einem ähnlichen Fall durch? Ich möchte diesen Thread gerne als Diskussions- und Austauschgrundlage nutzen, so dass auch andere Mitglieder hieran teilnehmen können und sollen!

    Mit freundlichem Gruß,

    euer Anti-Alice

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    - Du hast erfolgreich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt

    - Diese Frist wurde nicht eingehalten, ein Techniker hatte nichts Besseres zu tun als dir die Schuld zuzuweisen

    - Alice ist zur Entstörung verpflichtet. Sie können dir den Techniker in Rechnung stellen, wenn die Störung bei dir und nicht beim Provider/Technikpartner liegt, aber nicht generell sagen, du musst auf jeden Fall zahlen

    - Deine Kündigung ist meiner Ansicht nach rechtskräftig und auch berechtigt

    - Du kannst Alice schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist setzen sich zu deiner Kündigung zu äußern, danach hilft dir wohl nur noch der Weg zum Anwalt/Verbraucherberatung

  3. #3
    Avatar von Anti-Alice
    Anti-Alice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    @ Bernard.Sheyan: Danke für dein Feedback.

    - Du kannst Alice schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist setzen sich zu deiner Kündigung zu äußern, danach hilft dir wohl nur noch der Weg zum Anwalt/Verbraucherberatung
    Ich denke, dass ich mit dem Schreiben vom 27.10. genau dies getan habe. Mögliche Verhaltensweisen habe ich schon durchgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Weg zum Anwalt durchaus in Betracht käme, wenn Alice gar nicht reagiert/den Vertrag erst zu 09/2011 beendet/eine Abfindungszahle in Höhe der Grundgebühren bis 09/2011 verlangt.

  4. #4
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Hattest Du echt nach jedem Austausch des Modem die Neustarts? Oder meinst Du eh, dass das Modem die Verbindung verliert und sich dann neu synchronisiert?

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Ich kann mir nicht vorstellen das es an 3 defekten Modems gelegen haben soll. Tippe eher auf einen Fehler in der Hausverkabelung oder ein Problem mit der Leitung. Zahlen müsste man nur, wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung läge nicht aber bei einem Problem mit der DSL Leitung.

  6. #6
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Zitat Zitat von fribous
    Ich kann mir nicht vorstellen das es an 3 defekten Modems gelegen haben soll. Tippe eher auf einen Fehler in der Hausverkabelung oder ein Problem mit der Leitung. Zahlen müsste man nur, wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung läge nicht aber bei einem Problem mit der DSL Leitung.
    Ja, stimm ich zu. Ich bin mit meinem Alice-Anschluss schon zufrieden. Es kann dann also vermutlich an der Verkabelung liegen oder wir brauche mehr Infos bzw. genauere Infos zu Modem:

    1. Startet das Modem immer neu - Ist so was überhaupt möglich?

    oder

    2. Die Verbindung wird ständig abgebrochen, da die Dämpfungswerte zu hoch sind bzw. Alice versucht, Dir zu viel Download anzubieten und daher bricht die Verbindung ab. Da müssten sie einfach den Download-Speed drosseln und das sollte helfen.

  7. #7
    Avatar von Anti-Alice
    Anti-Alice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Hattest Du echt nach jedem Austausch des Modem die Neustarts? Oder meinst Du eh, dass das Modem die Verbindung verliert und sich dann neu synchronisiert?
    Ja, hatte ich. Und sie treten immer noch regelmäßig auf.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es an 3 defekten Modems gelegen haben soll. Tippe eher auf einen Fehler in der Hausverkabelung oder ein Problem mit der Leitung. Zahlen müsste man nur, wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung läge nicht aber bei einem Problem mit der DSL Leitung.
    Mir wurde bereits seitens Alice bestätigt, dass es sich um defekte Modems und Netzteile handelt. Die Hausverkabelung ist prima, die Probleme treten nur mit Alice auf.

    Heute ist Fristende zur Kündigungsbestätigung - es ist nichts gekommen!

  8. #8
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Zitat Zitat von Anti-Alice
    Ja, hatte ich. Und sie treten immer noch regelmäßig auf.


    Mir wurde bereits seitens Alice bestätigt, dass es sich um defekte Modems und Netzteile handelt. Die Hausverkabelung ist prima, die Probleme treten nur mit Alice auf.

    Heute ist Fristende zur Kündigungsbestätigung - es ist nichts gekommen!
    Das ist eine der Standard-Antworten, wenn der Kunden-Dienst nicht helfen kann. Bei mir was es ähnlich - sie haben mir den Splitter zugeschickt, da sie meinten "sie gehen kaputt wie z.B. die Fernseher und andere Geräte und das ist normal"...

    Glaub nicht dran! Die Teile gehen nicht einfach so kaputt! Und noch 3 Modems nacheinander waren kaputt? Nein, kann nicht stimmen.

    Wenn die Verkablung prima ist, liegt das an der Synchro-Geschwindigkeit, die bei Alice fest eingestellt wurde und einfach zu hoch ist. Sie muss runtergeschraubt werden und dann kannst Du schauen.

  9. #9
    Avatar von Anti-Alice
    Anti-Alice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Nein, die Verkabelung ist vollkommen in Ordnung. Der Techniker konnte auch nichts mehr sagen.

    Außerdem zahle ich für 16.000, die ist ohnehin langsam genug. Da lass ich die noch nicht runterschrauben. Alice bietet mir diese Leistung an und wenn sie die nicht halten können, müssen sie mich einfach aus dem Vertrag lassen.

  10. #10
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Zitat Zitat von Anti-Alice
    Nein, die Verkabelung ist vollkommen in Ordnung. Der Techniker konnte auch nichts mehr sagen.

    Außerdem zahle ich für 16.000, die ist ohnehin langsam genug. Da lass ich die noch nicht runterschrauben. Alice bietet mir diese Leistung an und wenn sie die nicht halten können, müssen sie mich einfach aus dem Vertrag lassen.
    Geh bitte auf speed.io - Internet DSL Speedtest und teste mal, welchen Download-Speed Du hast. Mach mal bitet den Test mindestens zwei Mal.

  11. #11
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Zitat Zitat von Anti-Alice
    Nein, die Verkabelung ist vollkommen in Ordnung. Der Techniker konnte auch nichts mehr sagen.

    Außerdem zahle ich für 16.000, die ist ohnehin langsam genug. Da lass ich die noch nicht runterschrauben. Alice bietet mir diese Leistung an und wenn sie die nicht halten können, müssen sie mich einfach aus dem Vertrag lassen.
    Du zahlst für einen Tarif mit einer Geschwindigkeit bis zu 16.000.

  12. #12
    Avatar von Anti-Alice
    Anti-Alice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Ich geh morgen zum Anwalt.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Na dann viel Erfolg beim Geld verschleudern.... Wer's hat...

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Hallo Anti-Alice
    Die Fristsetzung ist nur dann wirksam, wenn du Alice ermöglichst deine Störung zu beheben.
    Da du den Technikereinsatz abgelehnt hast, bist du dem nicht nachgekommen und die Fristsetzung ist wirkungslos. Auch eine Reduzierung der Geschwindigkeit kann zu einer Störungsbeseitigung beitragen.
    Im übrigen hast du einen Tarif in dem eine Bandbreite bis zu 16.000 enthalten ist. Wenn es die technischen und Physikalischen Gegebenheiten nicht zulassen, musst du auch die Verringerung deiner jetzigen Bandbreite hinnehmen.

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Lass ihn, er will es nicht anders.

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    äääh, Stadtindianer, Schrippe, einen Moment ,al. Ich lese dies in seinem erstn Post:


    Zitat Zitat von Anti-Alice
    - die Verbindungsabbrüche treten weiterhin mehrmals täglich auf

    - ein widerwilliger Anruf bei Alice wurde entgegengenommen. Man teilte mir mit, es handle sich um defekte Modem/Netzteile

    - daraufhin habe ich eine 2 wöchige Frist zur Fehlerbeseitigung gesetzt - andernfalls außerordentliche fristlose Kündigung

    - nach 1,5 Wochen rief mich ein Alice-Techniker an, der mir in 20 Minuten Gesprächszeit nur unterstellt hat, ich habe die Hardware nicht ausgetauscht
    --> Die defekte Hardware wurde jedes Mal von GLS/anderes Unternehmen abgeholt

    - daraufhin bot mir der Techniker an, er könne einen Telekom-Techniker vorbeischicken. JEDOCH nur, wenn ich dessen Kosten selber trage (je nach Anfahrtskosten min. 100-150 Euro)

    - daraufhin habe ich am nächsten Tag die außerordentliche Kündigung per Einschreiben an Alice geschickt. K
    napp die Argumente: Austausch der defekten Ware nicht erfolgreich. Techniker konnte nicht weiterhelfen. Fehlerbeseitigungsfrist ist verstrichen, Alice konnte nicht Nachliefen/Nachbessern. Ein weiteres Festhalten am Vertragsverhältnis ist mir nicht zumutbar und von mir nicht gewünscht
    Er hat also Alice eine Frist zur Behebung gesetzt, die Reaktion war ihm einen Technikertermin zu geben, den er jedoch selbst zu zahlen hat. Damit kann die Frist sitens Alice nicht als erfüllt gelten, und ihm steht jedes Recht zur Kündigung zu.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    @Bernard
    Zur Störungsbeseitigung gehört der Techniker-Einsatz.

    Ich halte es eher für eine Falschinformation, dass die Techniker-Kosten vom Kunden zu tragen sind. Alice muss jedoch Möglichkeit haben, durch einen Techniker prüfen zu lassen, was los ist und ob entstört werden kann.

    Wenn man diese Möglichkeit verwehrt, ist aus meiner Sicht die Fristsetzung hinfällig.

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Es kann nicht sein, dass eine Fristsetzung hinfällig ist, nur weil man einem Technikereinsatz widerspricht, den man auf jeden Fall selber zahlen muss. Ich denke, das wird der Anwalt genauso sehen und Alice in kleine Fetzchen zerpflücken.

    Wo kommen wir denn hin, wenn die Reaktion auf die Fristsetzung wäre "Ja, wir reparieren das, aber du zahlst".

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Da steht dann aber wahrschedinlich Aussage gegen Aussage.
    Schriftlich wird das nicht vorliegen, das der Technikereinsatz generell kostenpflichtig ist.
    Man kann auch viel in ein Gespräch reindeuten.
    Ich kenne das nur so, das an der Hotline der Hinweis gegeben wird, das , sollte die Störung im Verantwortungsbereich des Kunden liegen, die Entstörung kostenpflichtig ist.
    Wenn man auf 180 ist, überhört man da schonmal was. Oder man will es überhören, weil es einem nicht in den Kram passt.

  20. #20
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung Alice - kurze Schilderung

    Wenn man sehnsüchtig auf einen zuverlässig funktionierenden Anschluss wartet "überhört" man, dass der techniker nichts kostet, wenns nicht an der Hausinstallation liegt? Wahrscheinlich hat er es dann auch falsch verstanden, als ihn der Techniker anpflaumte und beschuldigte das Tauschmodem nie verwendet zu haben obwohl das bisherige Gerät zurückgeschickt wurde?

    Ich glaube der einzige, der hier hineininterpretiert, das seid ihr.

Ähnliche Themen

  1. Außerordentliche Kündigung von DSL bei 1&1

    Von RedPoloShirt im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 14:26
  2. Außerordentliche Kündigung

    Von pilotxxl im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:57
  3. Außerordentliche Kündigung

    Von rafi911 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 11:34
  4. außerordentliche Kündigung,so OK?

    Von log11 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:37
  5. Außerordentliche Kündigung

    Von felix991 im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 18:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz