Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Megas
    Megas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Hallo erstmal an euer Forum,

    Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Internet und ich kriege es einfach nicht vernünftig zu laufen und die Techniker mit denen ich bei der Kundenhotline telefoniere erst recht nicht. Ich versuche alle nötigen Informationen kompakt zu erzählen, da es schon einige "Versuche" gab..

    Also meine Konfigutration sind folgendermaßen aus:
    > Einfamilienhaus mit Keller+2 Stockwerken
    > Fritzbox 3170 als Router im Keller
    > zwei Kabel führen ins zweite Stockwerk
    => Das eine davon führt zu einem einfachen Switch/Hub und dann zu zwei Sat-Receivern
    => Von diesem Kabel/Switch aus führt ein zweites Kabel in den ersten Stock an einen Access/Point
    > Das zweite Kabel (das in den zweiten Stock führt), führt zu einem weiteren D-Link Router der als reiner Access/Point genutzt wird, jediglich zwei Kabel führen noch daraus zu Receivern

    Alle drei (Router im Keller, Access Point im ersten Stock und Router im zweiten Stock haben feste IP-Adressen und die Subnetmaske 255.255.255.0)

    Die Sat-Receiver haben feste IP-Adressen
    Die Fritzbox (Router) hat die 192.168.0.1
    Access Point (erster Stock) die 192.168.0.2
    Router (zweiter Stock) die 192.168.0.3

    einen DHCP Server hat nur die Fritzbox im Keller im IP-Bereich 192.168.0.99 bis 192.168.0.199.

    Warum so eine komplizierte Konfiguration? 3 Laptops wollen im zweiten Stock ins Internet per WLAN und haben keinen Empfang nach unten, im ersten Stock ist ein PC der mit WLAN-Stick ins Internet will und auch nur im gleichen Stock empfang hat und der Router ist im Keller weil es im Einfamilienhaus nur dort die direkte "Internetanbindung" gibt. Aber bei einer "sauberen" Konfiguration müsste es ja keine Probleme geben es handelt sich ja nicht um zuviele Geräte.

    Die PC´s/Laptops/Geräte nehmen die Einstellungen der Netzwerkkarte automatisch an über den DHCP Server, es muss lediglich einmal das WLAN Password (WPA2-PSK) eingegeben werden.


    Das Problem ist nun folgendes:
    Es fing vor längerer Zeit an (geschätzt 1 Jahr) und trat selten auf doch es wurde immer häufiger (monatlich/alle 3-4 Wochen) und in letzter Zeit wird es wöchentlich/täglich zum Extremfall.

    Während dem Surfen blockiert plötzlich das Internet und es dauert ewig bis eine Seite aufgerufen wird und dann kommt meistens ne Fehlermeldung dass die Seite nicht aufgerufen werden kann... das dauert dann Minuten, wenn man paar Minuten gar nichts macht gehen die Webseiten wieder kurz aber nach 3-4 klicks ist wieder dicht... D.h. wenn das Problem mal auftaucht kann man zu der Zeit (z.B. Abend) gar nicht mehr vernünftig über den Router ins Internet, am nächsten Tag geht "erstmal" wieder alles super.

    Das ist also das seltsame... die Konfiguration müsste stimmen, Wochen und Monate kann es also gut gehen und dann ganz plötzlich.

    Das komische dabei ist, während das Problem auftritt funktioniert jedoch weiterhin aber auch das einzige was ich herausgefunden hab, das downloaden im Usenet einwandfrei.

    Ich habe jedoch zwei Wege gefunden das Internet in dem Moment "temporär" aufrecht zu erhalten, doch dann bin ich nur mit einem PC online.

    Wenn ich nämlich mit Cisco VPN eine VPN Verbindung zu meiner Hochschule erstelle funktioniert das super und danach kann ich normal surfen, jedoch mit langsamerer Geschwindigkeit (da ja alles über meinen Hochschulaccount getunnelt wird) und eben nur an einem PC weil ich nur diese eine Verbindung habe.

    Weiterhin ist die zweite Lösung, die Fritzbox als "Modem" einzustellen, d.h. die Routing-Funktion zu sperren, sie als reines "Modem" zu nutzen und dann mit meinem Laptop über dem Netzwerkanschluss im zweiten Stock eine Verbindung manuell durch Windows mit den Zugangsdaten (Vodafone (ehemals Arcor)) aufzubauen... dann geht auch alles.



    Habe schon etliches versucht... die IP Adressen hab ich heute z.B: mal komplett auf 192.168.5.xxx eingestellt um da evtl. was herauszufinden...

    Wenn ich (wenn das Problem auftaucht) alles vom Router abklemme und direkt mit dem Netzwerkkabel an den Router gehe funktioniert es immernoch nicht... damit müsste doch ausgeschlossen sein dass das Netzwerk das Problem verursacht...

    Der Router ist nur 3-4 Monate alt, es fing vor über nen Jahr an mit nem D-Link Router der extrem langsam wurde, dann hab ich den durch einen neuen ersetzt.. dann ging das erstmal und das Problem tauchte wie gesagt nach Wochen auf, dann irgendwann häufiger, dann habe ich den zweiten D-Link durch die Fritzbox ersetzt und es ging wieder 1-2 Monate super doch dann tauchte das Problem wieder auf und in den letzten zwei Wochen fast täglich... das geht so einfach nicht weiter


    Die Techniker sagten am Telefon immer die Dämpfung für eine 16000er wäre grenzwertig, dann hatten wir das mal testweise auf 6000 gestellt und das Problem war immernoch da...

    Seit Montag kämpfe ich nun mit den Technikern am Telefon... erstmal hieß es Port Reset, das hat nichts gebracht... dann nochmal angerufen, der war sicher woran es lag (dachte er zumindest

    Er hat gemeint dass die Dämpfung zu hoch sei weil das Kabel zwischen Switch und Router ein normales Netzwerkkabel ist und nicht das was damals dabei war (bzw. anscheinend gibt es immer ein spezielles Kabel beim Routerkauf bzw. Switch und genau das und kein anderes darf man nutzen), aber auch mit verschiedenen Kabeln besteht das Problem... ansonsten meinte er die Kabel der Telekom könnten auch problematisch sein, doch er liese die Techniker 24 Stunden die Leitung testen und wenn dann nichts mehr von denen kommt dann ist alles in Ordnung und es sollte wieder funktionieren.

    Am Abend hab ich sogar ne SMS bekommen das Problem sei von den Technikern behoben und es müsste alles i.O. sein, an dem Abend war auch zufällig dann alles in Ordnung, am nächsten Tag morgens auch noch, doch als ich Nachmittags ins Internet wollte ging wieder gar nichts mehr.

    Also wieder angerufen und gefragt was das eigtl. soll, sie meinten gut das könnte doch mal passieren sie machen NOCHMAL 24 Stunden Tests. Am nächsten Tag rufen die an und meinen Sie schicken jemanden vorbei... also gut da kam jemand schaute sich die Leitungen an und meinte:

    Die Leitung die die Telekom hierher"schickt" sei schlecht auch für die 16000er) und er müsste einen Antrag stellen ob die ne andere Leitung schalten, evtl. müsste man auch auf 6000er gehen.

    Ich hab also gewartet und heute mal angerufen um zu fragen wann oder wie das jetzt genau weitergeht und die sagen mir das Problem sei schon gelöst, die Leitung war definitiv daran Schuld, deshalb haben dies einfach auf 6000 runtergeschaltet und jetzt ist alles in Ordnung...

    das Problem ist, ich hab jetzt eine halb so schnelle Leitung und es ist eben NICHT alles in Ordnung, die können mir alle nicht helfen ich dreh hier noch durch... wenn niemand von denen mir helfen kann und auch kein Techniker vor Ort, wer dann?

    Das ist doch schon inkompetent sorry ?!?

    Zur KabelBW als komplett andere Lösung z.B. kann ich nicht wechseln da wir hier im Neubaugebiet keine Kabelanbindung haben (warsch. zu wenig Nachfrage bei den wenigen EFHäusern und die meinten die Leitung von der nächstgelegenen Straße zu uns zu verlegen würde für uns ca. 35 Euro pro laufenden Meter kosten und das wären min 800-1000 Euro?!?!?!? Das geht doch nicht..

    Ansonsten würde ich im Mai zur Telekom wechseln wenn mein Vertrag ausläuft aber wer sagt mir dass dann alles in Ordnung ist? Und wie sieht es eigtl. mit sofortiger Kündigung bzw. Sonderkündigungrecht aus? Die können mir ja gar kein Internet mehr vernünftig bieten...

    Sorry für den langen Text aber ich dachte dass ihr alle nötigen Informationen brauchen könntet damit es kein ewiges hin und her gibt...

    Was mir noch einfällt:

    Beim vorigen Router dachten wir er könnte durch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum (in dem eine Galvanik-Maschine steht die etwas mehr Luftfeuchtigkeit produziert) den kaputt gemacht hatte und deshalb haben wir uns die Fritzbox mit einer Wasserschadenversicherung gekauft... aber das kann doch nicht sein dass die schon nach 2-3 Monaten kaputt ist?

    Ansonsten hat mir ein Techniker noch gesagt es könnte an der DNS liegen und hat mir zwei DNS gegeben die ich im Router manuell eingeben soll doch trotz der vielen Einstellmöglichkeiten der Fritzbox finde ich nirgends manuelle DNS Einstellungen?!?

    Danke im Voraus für jede Hilfe°!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Und wie sieht es eigtl. mit sofortiger Kündigung bzw. Sonderkündigungrecht aus?
    Hallo
    Mit was willst du das begründen?
    Hast du schon mal mehrere Tage nur mit der Fritzbox probiert, ob der Fehler auch dann auftritt?
    Vielleicht hängt sich ja durch deine Konfiguration irgendetwas auf und wird durch die Zwangstrennung in der Nacht wieder zurückgesetzt.

  3. #3
    Avatar von Megas
    Megas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Es geht mir weniger um die sofortige Kündigung sondern eher darum das Problem zu lösen, das war nur eine nebensächliche Frage ob das nicht eigtl. möglich ist das ich kein Vernünftiges Internet mit denen auf die Reihe kriege? Ich meine es muss doch irgendwo an der Leitung ab dem Router liegen weil ja nichts geändert wird und mal 1-6 Wochen alles in Ordnung ist und es dann schließlich wieder losgeht mit den Problemen????? Ich mein es kann nicht sein dass das Internet nur mit einer einzigen direkten Verbindung funktioniert und ich versuche ja den Router auszuschließen... ich kann ja schlecht nochmal 140 Euro nur ausgeben um 1 Woche zu proiberen ob das funktioniert mit dem Router?!?

  4. #4
    Avatar von Megas
    Megas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Ach und zusätzlich zu dem "VPN-TUnneln" und "direkte Verbindung" geht auch das anpingen von Seiten während den Phasen wo keine Internetseiten aufgerufen werden können... falls das auch wichtig ist..

  5. #5
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Da du die IP des Routers verändert hast, somit noch viel mehr eigenstellt haben könntest. Wirst du wohl erstmal deinen Router aus Werkseinstellungen setzen müssen und deinen PC direkt an dem Router testen müssen. Funktioniert es denn, ist es dein eigenes Netzwerk. Somit hat dein Anbieter keine Schuld und eine Kündigung wird nie stattgegeben

    Also wer hier gleich mit kündigen kommt und dann solch eine Konfiguration beschreibt, sind meißt die Fachinformatiker die nie aufgepasst haben und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Hab sowas schon oft genug in meinem Job.

    Und für alle, ES GIBT KEIN SONDERKÜNDIGUNGSRECHT! Es gibt noch nichtmal diese Wort im Duden.

    Ouh man, also dein Anbieter kann nicht prüfen wie dein Netzwerk aussieht oder was für eine Dämpfung da anliegt. Dein Anbieter interessiert sich nur für die Verbindung zwischen Router(mit Modem) und DSLAM(Modem in der Vermittlungsstelle). Wie ich oben schon geschrieben habe, Werkseinstellungen laden und neu einrichten nicht die gespeicherten Einstellungen laden. Zusätzlich mal die Firewall auf den Computer prüfen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei dir denke ich mal ist alles möglich.

  6. #6
    Avatar von Megas
    Megas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Also ich glaube du hast dir meinen "Bericht" nicht aufmerksam durchgelesen...

    Ich habe es direkt am Router ausprobiert und es funktioniert NICHT.

    Und ich bin kein Informatiker das behaupte ich nicht aber ich habe mich schon öfters mal mit Netzwerken beschäftigt und die Einstellungen kann ich Generell sehr wohl vornehmen, mein Netzwerk funktionierte wie gesagt min 2 Jahre einwandfrei und dann begannen die Probleme...

    Ich bin mir ziemlich sicher dass es irgendwo an den Kabeln liegen könnte ab dem Modem/Router, deshalb habe ich mir mal nen neueren Splitter ersteigert der nicht wie meiner über 5-7 Jahre alt ist.. Und hoffe damit Fortschritte zu machen...

    Mir hier anzukreiden es läge an meiner Konfiguration ist etwas dahergeholt, ich bin für Argumente offen aber "bei dir ist alles möglich" höre ich mir nicht an...

    Oder wie erklärst du mir das Phänomen dass es 1 Monat lang mehr als super läuft und dann von einer Stunde zur nächste total einbricht???

    Ich wollte es einfach nicht wahrhaben dass mein Anschluss ans www schlecht ist und dachte da gibts noch ein paar Ideen die man checken könnte...

  7. #7
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Hab auch gelesen das du es mal direkt angeschlossen hast, aber du hast anscheint nicht gelesen das du mal die Werkseinstellungen deiner FritzBox laden mögest. Und sorry, aber ein Anbieter sperrt nicht nur einen Port. Von daher solltest du erstmal beweisen das es nicht an deiner Netzwerkkonfiguration liegt. Bzw das die Hardware selbst nicht das Problem ist.

    Und die Erklärung das Hardware 2 Jahre lang funktioniert und dann nicht mehr kann ich dir wie folgt geben. Warum geht ein DVD Player aufeinmal kaputt, warum fährt ein PC nicht hoch obwohl er jahrelang funtkioniert hat, warum bleibt ein Auto plötzlich stehen. Also ein Router ist wie ein kleiner Computer, da gibt es eine CPU und es gibt auch Software die drauf ist. Und es kann da immer mal zu fehlern kommen, besonders bei Firmwareupdates und gleichbleibener Konfiguration.

    Du weißt jetzt was du zutun hast. Machst du es nicht, brauchste hier garnicht weiterschreiben, weil deine Ausführung nur zeigen wie du immer anderen die Schuld gibst als sie erstmal bei dir zusuchen.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Luftfeuchtigkeit ist der Elektronik tot. Ich frage jetzt erst mal gar nicht, wozu jemand eine Galvanikmaschine im Keller braucht und auch nicht, wer eine Konfiguration wie du sie hast eigentlich braucht, denn das ist deine Sache. Aber ich frage, ob der Router gewechselt wurde oder wenigstens auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann mehr als nur fünf Minuten ohne das Natzwerk getestet wurde..

  9. #9
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Naja das der Router im Keller steht ist nicht seine Schuld. Die Anbieter sagen generell das ab der TAE nur die Orginalkabel bis zum Router verwendet werden sollen. Und die TAE ist bei denen im Keller.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Aha, also alles wieder auf Anfang.

    Gut, dann möchte ich dich bitten, meine Beiträge sorgfältiger zu lesen. Ich habe nie gefragt, warum der Router im Keller steht, sondern nur meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, dass dort eine Galvanikmaschine steht.

  11. #11
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Internet (Port 80?) geht zeitweise nicht andere Ports teilweise schon

    Bis man sich durchgelesen hat, vergeht ne halbe Ewigkeit

    Hallo erstmal,

    versuch als erstes ganz simpel mal einen Laptop zu schnappen, dazu eine Fritze und diese beiden Geräte steckst du direkt mal an der TAE und testet den Datendurchsatz & Seitenaufbau ob dieser stabil online ist, ohne das ein Switch, Access Points dazwischen hängen. Irgendwo wirds ja hängen wenn das ganze nur sporadisch ein paar Monate geht und dann wieder nicht. ps. gibt es denn auch DSL-Abbrüche, bzw. hängt sich der Router mehrmals pro Tag auf?

Ähnliche Themen

  1. WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Von Heike47 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 23:55
  2. 1und1 geht nicht vom Port

    Von primerl im Forum 1&1
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:11
  4. Internet geht nicht, Messenger etc. schon!?

    Von DaKing03 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 23:36
  5. ports weiterleiten im speedport 700 V geht nicht

    Von nolis im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 14:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz