Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von catwiesel
    catwiesel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

    Hallo,

    entschuldigt erstmal dass ich eigentlich kein DSL Anliegen an Euch bringe. Ich bin über Google auf der Suche nach Lösungen auf Euer Forum getroffen und hatte den Anschein dass auch nicht-DSL spezifische Fragen fachgerecht beantwortet werden.

    Weiter im Programm... Selber bin ich durchaus in der Lage ein DSL, ISDN etc einzurichten. Jetzt aber erstmal "meine Daten":

    - T-DSL 6000 mit ISDN (echtes, kein VOIP etc), wie folgt angeschlossen (seit ich DSL habe uhhh... Einige Jahre schon, bisher Problemlos)

    (HÜP) 4 Adriges Kabel A, Ader 1+2 --> Meine Wohnung in den DSL Splitter
    (DSL Splitter) -(RJ45)-> DSL Modem --> Switch --> PCs
    (DSL Splitter) -(TAE Kabel)-> ISDN Splitter -(RJ45)-> ISDN Anlage NetXXL (1&1 Gerät, AVM FritzBox Gerät)

    NetXXL Nebenstelle 1 zurück durch Kabel A 3+4 (angeklemmt) in den HÜP, dort an ein anderes 4 adriges Kabel B 1+2 --> 2. Stock TAE Dose meiner Eltern (wohnen über meiner Wohnung) --> Analog Telefon Siemens Gigaset A200

    NetXXL Nebenstelle 2 RJ45 auf TAE Stecker an mein Telefon Siemens Gigaset A580

    Ich hoffe ihr könnt dem folgen. Der Sinn hinter dieser ganzen Aktion war/ist... Der ganze Splitter und Internet Kram ist bei mir in der Wohnung und meine Eltern haben im 2. Stock ohne dass zusätzliche Kabel verlegt werden mussten weiterhin Analog-Tel an ihrer gewohnten TAE Dose.

    Soweit so gut. Das lief wie gesagt jahrelang gut. Seit kurzem haben wir aber folgendes Problem (es ist uns mehr oder weniger aufgefallen als ich mein Gigaset A200 meinen Eltern gab und mir das A580 kaufte, scheint mir persönlich aber so vorzukommen dass es sich verschlimmert hat):
    - DSL/Internet funktioniert problemlos
    - man kann meine Eltern sowie mich problemlos anrufen
    - wenn meine Eltern versuchen raus zu telefonieren bekommt das Telefon fast nie freizeichen
    - wenn ich versuche raus zu telefonieren bekomme ich nur ca jedes 2. mal freizeichen
    (natürlich ist spontane amtsholung aktiviert)

    - wenn ich per Software (Fritz!X) die Nebenstelle anwähle, eine Nummer eintippe und sie anrufe scheint es jedesmal zu gehen.

    Ich habe heut auch schon alle Kabelverbindungen überprüft und konnte nichts auffallendes feststellen. Die ISDN Anlage habe ich auch resetted und auch mal Werkseinstellungen geladen...

    So ein bisschen bin ich nun ratlos was es sein soll/kann.
    - Vielleicht probleme der Telefone ansich, vielleicht liegen sie im selben Funkbereich (und/oder WLAN) und behindern sich? --> Glaube ich aber weniger, beides sind DECT Telefone und haben keine Probleme die Basistationen zu finden.
    - Kabelproblem vom HÜP in die Wohnung --> glaube ich nicht, DSL geht 24/7 ohne Probleme.
    - Kabelproblem vom DSL Splitter --> vielleicht, aber dann dürften wohl auch Probleme auftreten wenn man angerufen wird?
    - ISDN Splitter Kaputt --> glaube ich nicht, erstmal brennt das schöne Lichtchen, ausserdem würden wohl auch Anrufe von aussen nicht durch kommen
    - ISDN Anlage Kaputt --> vielleicht, auch hier würde ich dann vermuten dürften Anrufe von aussen ebenso nicht gehen.

    Das wars auch schon. Was es auch immer ist, ich hoffe ihr/wir finden bald eine lösung. Verständlicher weise sind meine Eltern etwas gefrustet, ich sogar noch mehr weil ich es "richten" soll und nicht mehr weiss was es sein könnte.

    Meine nächste/letzte Idee wäre die ISDN Anlage auszutauschen. Leider ist das heutzutage leichter gesagt als getan. Erstmal würde ich wenn dann nur zu AVM tendieren, und abgesehen von den "guten" Preisen bekommt man fast nur noch VOIP Produkte und oder DSL Modems. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen die bestehenden Geräte gegen weniger/andere auszutauschen.

    Allerdings ist es zwingend NÖTIG dass die neue ISDN-->Analog Anlage die Möglichkeit bietet die Nebenstellen per 2-Ader-Kabel anzuklemmen so dass ich das in der Wand verputzte Telekom Kabel zur TAE im 2. Stock benutzen kann und kein neues Kabel verlegen muss. Und diese Gattung ISDN Anlage ist soweit ich das überblicken kann ausgestorben...


    Wenn es Fragen gibt versuche ich die so gut wie möglich zu beantworten. Ansonsten hoffe ich habe ich den Anschluss und das Problem so gut wie möglich beschrieben und es finden sich einige hilfsbereite Menschen mit Ideen woran es liegen könnte, was ich tun kann und wir können so den Fehler finden und/oder beheben.

    Danke im Vorraus
    Catwiesel

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

    Ich würde als erstes auf dieses 1&1 Gerät tippen. Dort wo die Telefone angeschlossen sind.

    Offensichtlich existiert dieses Problem nur bei abgehenden Gesprächen und nicht bei ankommenden.

    Daher wird es irgendwie am Wahlprozess des Gerätes liegen. Um es zweifelsfrei prüfen zu können, müsste man in der Tat das Gerät austauschen.

  3. #3
    Avatar von catwiesel
    catwiesel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

    vielen dank schonmal.

    das ist nun irgendwie auch das letzte was mir als idee bleibt.

    ich habe eben mal (weil ich noch einen rumliegen hab) den ISDN Splitter ausgetauscht. Problem bleibt.

    Dann habe ich von oben das A200 runtergenommen und bei mir an NS2 angeschlossen. Es geht, von 5 Versuchen 4x freizeichen, 1x keines (in etwa wie mein A580 an NS2 geht)

    Wieder hoch genommen, wieder 5x nix...

    Und nein, mein Telefon hochnehmen tu ich net, da muss ich ja die ganzen toll verlegten kabel wegmachen und später neu verlegen. keine lust.

    Über nacht werde ich nun erstmal die isdn anlage vom strom trennen und schauen was sie morgen nach 8h abkühlphase (hatte sie wohl seit 10 jahren nicht mehr) macht.

    und ich werde dann wohl mal bei ebay nach einer neuen netxxl oder ähnlichem suchen. krieg ich natürlich auch nur x jahre alte geräte, ich weiss allerdings dass ich dort die 2 adern direkt anklemmen kann...

    was mich dennoch stutzig macht ist dass vom pc wahlprogramm aus keinerlei probleme sichtbar sind... gut, ich weiss auch nicht wie die geräte funktionieren und ob es da unterschiede gibt.

    drückt mir die daumen dass es dann wieder geht. wem sonst noch was einfällt kann es mich gerne wissen lassen...

    ich werde weiter berichten...

    Gruss
    Catwiesel

  4. #4
    Avatar von xjamesbond
    xjamesbond ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

    Hallo Catwiesel,

    habe im Moment das gleiche Problem mit meiner NetXXL-Box von Fritz.
    Meine Installation ist ganz ähnlich wie deine.
    ISDN seit 2001, 2 Parteien mit analogen Geräten an der Box, 2-adriges Kabel, etc, etc.
    Am Anfang ließ sich die Box durch Abschalten des Stroms "resetten".
    Aber das funktioniert nun auch nicht mehr.

    Sobald man angerufen wird, funktioniert unmittelbar danach das Freizeichen.

    Hast du das Poblem mit deiner Anlage in den Griff bekommen, wenn ja wie?

    Gruß
    xjamesbond

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

    Catwiesel war das letzte Mal Online am 18.05.2010. Daher wirst du hier von dem User keine Antwort bekommen.

  6. #6
    Avatar von motivato
    motivato ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

    Hatte ooch dit gleiche Problem seit jestern, kann angerufen werden, krieje aba keen Freizeichen wenn ick wen anrufen will. Glücklicherweise hilft bei mir noch Reset des NetXXL per Stromentzug.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

    Zitat Zitat von motivato
    Hatte ooch dit gleiche Problem seit jestern, kann angerufen werden, krieje aba keen Freizeichen wenn ick wen anrufen will. Glücklicherweise hilft bei mir noch Reset des NetXXL per Stromentzug.
    was ist denn das für ein deutsch...

    das man so spricht kann ich ja verstehen, aber kann man denn nicht vernünftig schreiben???

  8. #8
    Avatar von catwiesel
    catwiesel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Manchmal kein Freizeichen (ISDN-->Analog)

    huhu,

    sorry, ja ich war ne weile nicht mehr online... aber das heisst nicht dass ich garnicht mehr rein schaue.

    alla gut, das problem damals habe ich nur "drastisch" in griff bekommen - und durfte mir eine neue anlage bei ebay kaufen.

    grüsse
    Catwiesel

Ähnliche Themen

  1. Analog Telefon -> kein Freizeichen

    Von evilCursor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 10:49
  2. manchmal kein DSL mehr

    Von Chr__Au im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 08:06
  3. nur ISDN-Anschluss, kein analog

    Von cardia im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 19:35
  4. Kein Freizeichen mehr im Telefon

    Von airport65 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 17:57
  5. Manchmal kein DSL verfügbar

    Von Andyfreis im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 10:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz