Kein DSL wegen Portmangel?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von eupesco
    eupesco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kein DSL wegen Portmangel?

    Hallo!

    Bei mir wurde vor kurzem (endlich!) von der Telekom DSL ausgebaut.
    Da ich die Telekom u.a. aus Kostengründen nicht als DSL-Anbieter will, habe ich mich nach anderen Anbietern umgeschaut und auch schon bereits mehrfach DSL beantragt.

    Leider bekomme ich von allen Anbietern (Alice, Tele2, 1&1) die Absage, dass DSL bei mir wegen Portmangel nicht möglich sei. Zuletzt bei Vodafone, die es allerdings jetzt zum 5.(!) und letzten Mal versuchen.
    Nur bei Nachfrage bei der Telekom sei es "kein Problem" und ich hätte DSL in "spätestens zwei Wochen".

    Das kann es doch irgendwie nicht sein - man wird geradezu gezwungen, zur Telekom zu gehen (und dann gleich 2 Jahre binden für 20€ mehr im Monat bei gleicher Leistung!).

    Hat/Hatte jemand (bereits) ein ähnliches Problem? Was könnte ich noch machen (will aber nicht auf DSL verzichten)??

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Wenn die Telekom bei Dir erst ausgebaut hat, besteht für die Telekom ein investitionsschutz von, in der regel, 2 Jahre. D.h. andere Provider bekommen dort keine Ports von der Telekom zur Verfügung gestellt, da die Telekom die ganzen Ausbaukosten alleine getragen hat, dürfen sie auch erstmal alleine dort vermarkten.
    Nach dem Wegfall des Investitionschutzes muss die Telekom anderen Provider auch eine Anzahl an Ports zur Verfügung stellen.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Zitat Zitat von Anbei
    Nach dem Wegfall des Investitionschutzes muss die Telekom anderen Provider auch eine Anzahl an Ports zur Verfügung stellen.
    ...wenn dann noch welche frei sind!

    Kann auch passieren, dass dann alle Ports von Telekom-Kunden belegt sind und der Rest in die Röhre schaut...

  4. #4
    Avatar von eupesco
    eupesco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Danke für Deine Antwort!

    Das ist ja eine blöde Sache mit dem Investitionsschutz. Zum kann ich das verstehen, zum anderen ist es zum .

    Es sieht also praktisch so aus, dass ich gezwungenermaßen 2 Jahre zur Telekom muss, wenn ich DSL haben will

  5. #5
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    beschwere dich bei den anderen anbietern, die kein Geld für Ausbau investieren.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Woher auch Geld nehmen und investieren bei Paketpreisen von deutlich unter 30 EUR? Da springt ja so schon kaum was ab...

  7. #7
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Es zwingt die keiner solche Preise zu haben. Guckt euch Telekom an. Ich weiß nur das ich durch solche Preise keine Gehaltserhöhung bekomme.

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Zitat Zitat von Lownes
    Es zwingt die keiner solche Preise zu haben. Guckt euch Telekom an. Ich weiß nur das ich durch solche Preise keine Gehaltserhöhung bekomme.
    Tja, nur geht es hier nicht um Dein Gehalt.

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Telekom hat neue Preise, also hier schauen:

    teltarif.de - Informationen zu: Telekom Deutschland C&S Comfort (5)

    gruss an den TE, lenny

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Zitat Zitat von lennyd53
    Telekom hat neue Preise, also hier schauen:

    teltarif.de - Informationen zu: Telekom Deutschland*C&S Comfort (5)

    gruss an den TE, lenny
    Was ist daran neu. Den Tarif gibt es schon ein halbes Jahr zu diesem Preis.

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Kein DSL wegen Portmangel?

    Ich will jetzt nicht klugscheißern aber es ist nur fast so was 45grisu sagt:

    vorher waren die 35 € nur im regio pricing erhältlich und bei allen anderen nur auf nachfrage erhältlich.

    Nun gilt das regio pricing bundeswei.t und das ist noch nicht lange her

Ähnliche Themen

  1. kein DSL wegen mehrerer Telefondosen?

    Von Blinky im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 09:15
  2. Portmangel, kein Internet seit dem 17.11.13

    Von Wenoxx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 22:21
  3. Kein DSL wegen zu hoher Netzauslastung?

    Von eolfin im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 19:31
  4. Kein Zugriff auf Server wegen IPv6?

    Von tariffuchs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:13
  5. Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Von schaeng im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 20:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz