Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von schaeng
    schaeng ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Hi Leute, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Es ist ein wenig kompliziert aber ich versuch mal mein problem zu schildern.

    Ich wohne in einem 6 Parteien Haus, quasi in der mitte, 2 über mir, 1 neben mir und 2 unter mir.
    Ich hatte hier knapp 2 jahre dsl-light von der Telekom, ohne probleme! Jedoch hatte ich in letzter Zeit häufiger DSL totalausfälle und zusätzlich ein brummen im Telefon.
    Der gute Telekom-Techniker war 5-6 mal hier, hat irgendwas umgeklemmt, am anfang gings dann auch wieder ein paar Tage, jedoch wurden die Intervalle wo das Internet lief jedesmal kürzer, am ende ging es grad mal 1 std lang nach dem der Techniker weg war.
    Die letzte Aussage von ihm war, dass meine Leitung (vom Keller in die Wohnung) durch die umliegenden wohnungen gestört sei, welche wohl fremdanbieter sein müßen und somit die Telekomleitung platt machen.
    Es müßten neue Kabel gezogen werden. Mein Vermieter interessiert dies jedoch überhaupt nicht, sprich neue Kabel werden wohl so schnell nicht verlegt!
    Ich weiß das die 2 wohnungen über mir Alice haben, unten weiß ich von einem Telekom Anschluss, der rest ist mir leider nich bekannt.

    Meine idee wär nun, wenn Alice so Power auf die Leitungen gibt das die Telekom-leitung da dicht macht, es funktionieren würde wenn ich auch zu Alice wechsel??

    Das wäre alles halb so wild, mit nem umts stick bin ich auch ganz gut unterwegs. Allerdings wird hier gerade Glasfaser verlegt und die Geschwindigkeit möchte ich mir eigentlich sehr ungern entgehen lassen!

    So nun habt ihr einen ewig langen Text, ich hoffe ich konnte euch mein Problem gut genug erläutern und bedanke mich schonmal für eure Ratschläge.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Hallo

    Kennst du niemanden aus deinem Bekanntenkreis der Elektriker oder sowas ist? Für den dürfte das doch kein Problem sein. Auch kannst du die Telekom bitten, dir ein neues Kabel zu legen. Ein Techniker macht das gegen entsprechendes Entgeld das du wohl selbst tragen musst. So teuer kann das aber nicht sein.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von schaeng
    schaeng ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Nunja es handelt sich um eine Mietswohnung, erstens seh ich das nicht ein die Kosten selber zutragen und zweitens mag ich das nicht selber machen damit es nachher nicht heißt hier wär deswegen irgendetwas Defekt oder ich hätte es nicht Fachgerecht gemacht..

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Zitat Zitat von schaeng
    Ich hatte hier knapp 2 jahre dsl-light von der Telekom, ohne probleme! Jedoch hatte ich in letzter Zeit häufiger DSL totalausfälle und zusätzlich ein brummen im Telefon.
    Der gute Telekom-Techniker war 5-6 mal hier, hat irgendwas umgeklemmt, am anfang gings dann auch wieder ein paar Tage, jedoch wurden die Intervalle wo das Internet lief jedesmal kürzer, am ende ging es grad mal 1 std lang nach dem der Techniker weg war.
    Ist das Brummen jetzt weg? Das ist nicht ganz unrelevant. Denn wenn zukünfitg nur noch die Störung am DSL auftritt, musst du mit Kosten bei einem Technikerbesuch rechnen.
    Die letzte Aussage von ihm war, dass meine Leitung (vom Keller in die Wohnung) durch die umliegenden wohnungen gestört sei, welche wohl fremdanbieter sein müßen und somit die Telekomleitung platt machen.
    Es müßten neue Kabel gezogen werden. Mein Vermieter interessiert dies jedoch überhaupt nicht, sprich neue Kabel werden wohl so schnell nicht verlegt!
    Ich weiß das die 2 wohnungen über mir Alice haben, unten weiß ich von einem Telekom Anschluss, der rest ist mir leider nich bekannt.
    Das der Anschluss von den benachbarten Wohnungen beeinflusst werden kann, ist möglich. Aber nur wenn die Anschlüsse über eine dicke Leitung laufen und dann zu den Wohnungen gesplittet werden. Es ist egal welcher Anbieter es ist. DSL ist DSL, was heisst 2 Alice-Anschlüsse nebeneinander können sich genauso gegenseitig beeinflussen, wie ein Alice und ein Telekom oder 1und1 usw. Wie es rechtlich aussieht, wer für eine eventuelle neue Leitungsverlegung aufkommen muss, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es langfristig im Sinne des Vermieters wäre eine neue Leitung legen zu lassen. Erst recht, wenn schon ein Brummen da war. Wenn ein Vermieter da auf stur stellt, der hat keine Ahnung.

    Meine idee wär nun, wenn Alice so Power auf die Leitungen gibt das die Telekom-leitung da dicht macht, es funktionieren würde wenn ich auch zu Alice wechsel??
    Wie oben schon erklärt, ist es egal, welcher Anbieter DSL bereitstellt. Was Alice letztendlich dir für eine Bandbreite bereitstellt und mit wievielen eventuellen Abbrüchen oder auch gar keine Abbrüche, steht in den Sternen.

  5. #5
    Avatar von schaeng
    schaeng ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Das brummen ist immernoch da! Telefon funktioniert aber halt mit Störgeräusch. Manchmal wenn ich telefoniere hört es sich an als würde jemand, wie damals, mit wählscheibe wählen.. Zwar relativ leise, aber man hört es.

    Soweit ich das sehen kann gehen die einzelnen Adern von einem Kabel ab.


    Nunja dann werd ich entweder meinem Vermieter mal wieder auf die Füße treten und wenns mir zu bunt wird, zieh ich halt selber ein neues Kabel.

    Liegen ja lehrrohre, so schwer kanns nicht sein!

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Zitat Zitat von schaeng
    mag ich das nicht selber machen damit es nachher nicht heißt hier wär deswegen irgendetwas Defekt oder ich hätte es nicht Fachgerecht gemacht..
    Ich nehme an, das ein Telekom Techniker das Fachgerecht machen kann.

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Zitat Zitat von schaeng
    Das brummen ist immernoch da! Telefon funktioniert aber halt mit Störgeräusch. Manchmal wenn ich telefoniere hört es sich an als würde jemand, wie damals, mit wählscheibe wählen.. Zwar relativ leise, aber man hört es.

    Soweit ich das sehen kann gehen die einzelnen Adern von einem Kabel ab.


    Nunja dann werd ich entweder meinem Vermieter mal wieder auf die Füße treten und wenns mir zu bunt wird, zieh ich halt selber ein neues Kabel.

    Liegen ja lehrrohre, so schwer kanns nicht sein!
    Ich würde ihm auch auf die Füße treten. Das ist ja kein Zustand! Die Leitung scheint ziemlich marode zu sein. Wenn du die Kosten dafür tragen mußt, kannst du ja dank Lehrrohr eventuell bei Auszug das Kabel wieder entfernen.
    LG

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Hilfe!! kein DSL wegen Defekter inhouse kabel?!

    Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber ich meine das der Vermieter nicht für die Verkabelung der einzelnen Wohnung zuständig ist. Das dürfte Sache des Mieters sein. Ist wohl Leider so.

Ähnliche Themen

  1. kein DSL wegen mehrerer Telefondosen?

    Von Blinky im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 09:15
  2. Kein DSL wegen zu hoher Netzauslastung?

    Von eolfin im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 19:31
  3. Kein DSL wegen Portmangel?

    Von eupesco im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 07:28
  4. Hilfe! T-Com kündigen wegen Umzug

    Von Pussy Cat 75 im Forum Telekom
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:27
  5. Hilfe wegen DSL telefonie und DSL

    Von holzlatte im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz