Probleme mit Speedport W303V bei o2 VoIP-Konfiguration

2Antworten
  1. #1
    Avatar von felocia
    felocia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Speedport W303V bei o2 VoIP-Konfiguration

    Hallo miteinander,

    ich habe ein kleines Problem mit der Konfiguration des Speedports W303V unter o2 DSL, bessergesagt ein Problem VoIP richtig zu konfigurieren.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich hab von so Computer bzw. Routersachen nur geringfügig Ahnung und bevor ich etwas kaputt mache frage ich lieber Leute die wirklich Ahnung haben.

    Ich habe einen nagelneuen Speedport W303V, deshalb wollte ich den Router von o2 nicht (habe den ganz billigen Router genommen, da anscheinend ohne Router der Vertrag nicht gemacht werden kann). Von der Dame am Telefon, mit der ich den Vertrag abgeschlossen habe, kam die Info, dass das gar kein Problem mit dem Speedport sei, der Router werde dann eben 'per Hand' konfiguriert.

    Am Abend der Freischaltung habe ich dann in der Hotline angerufen, hatte einen sehr netten Herren am Telefon, mit dem ich den Router konfiguriert habe. Das Wochenende über war ich nicht zu Hause und deshalb fiel mir erst gestern morgen auf, dass mich keiner anrufen kann...

    Ich habe dann wieder in der Hotline angerufen, die 1. Info war, mir kann nicht geholfen werden. Nach vielem googlen rief ich nochmal an und habe dort mit dem Herrn den billigsten o2-Router angeschlossen und ausprobiert ob alles funktioniert. Resultat: alles in Ordnung.

    Wenn ich den Speedport jedoch anschließe, dann kann mich niemand anrufen, es kommt immer nur sowas wie 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später nocheinmal.'

    Ich habe dann den Router (Speedport) geresetet und alles neu eingetragen, dann ging es kurzzeitig, dass ich angerufen werden konnte, jedoch flogen die Testanrufer immer nach ca. 30 Sekunden aus der Leitung. Und danach ging es wieder nicht. Es kam wieder nur der Teilnehmer sei momentan nicht erreichbar, man solle es später nocheinmal versuchen.

    Das lustige an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass ich ohne Probleme im Internet surfen und Anrufe tätigen kann, mich kann nur niemand anrufen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wo hackts und wie kann ich die Fehler beheben?

    Kann mir jemand weiterhelfen??

    Viele Grüße, felocia
    PS: Wenn mir jemand helfen kann, brauche ich bitte eine Anleitung für Dummies...
    PSS: Die Konfiguration vom Router:

    Internetzugang (der funktioniert einwandfrei)
    Provider: anderer Provider
    Benutzername: o2@dsl.o2online.de
    Passwort: xxxxxxx
    MTU: 1492 (was auch immer das ist)
    Immer online: ja

    Telefonie
    DSL Telefonie: 1 aktive Nummer
    DSL Telefonie - Zugangsdaten:
    Telefonnummer verwenden: ja
    Name des Anbieters: o2 (mir wurde gesagt, dass es egal ist was da steht)
    Internetrufnummer: 4989123456789 (nur Beispiel)
    Benutzername: retcs123456789 (nur beispiel)
    Passwort: xxxxxxxxxxx
    Ortsvorwahl verwenden: ja - 089

    Erweiterte Einstellungen
    Registrar/Proxy: sip.o2online.de
    Port Registrar/Proxy: 5060 (man muss etwas eingeben)

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Probleme mit Speedport W303V bei o2 VoIP-Konfiguration

    Hallo

    o2 Voip Funktioniert nur mit der Hardware von o2. Entweder der Fritzbox 7270 mit o2-Branding oder mit dem Zyxel Router von o2. Habe selbst einen o2 DSL-Anschluss und habe es mit einem anderem Router nicht hinbekommen. In anderen Foren gibt es reichlich Tips aber kein einziger hat bei mir Funktioniert!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Probleme mit Speedport W303V bei o2 VoIP-Konfiguration

    Mir fällt noch was ein. Einige haben es wohl mit einer originalen Fritzbox hinbekommen, dazu muss der 2. Datenkanal aktiviert werden und die Zugangsdaten eingegeben werden die man von der Kundenbetreung bekommt. Bei Speedports funtioniert das nur wenn sie von Avm sind und vorher gefritzt wurden. Der 303v ist nicht von avm Produziert. Damit bekommst du zwar den Internetzugang zum laufen. Voip bekommst du damit nicht hin.

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box als Telefonanlage- Probleme mit Konfiguration

    Von saftnase2000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 23:18
  2. SPEEDPORT W 701 V Konfiguration

    Von poppeye46 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 00:13
  3. Speedport W303v - Nur sekundenweise online

    Von Carnevale im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:17
  4. Speedport W303V mit Gigaset Repeater 108

    Von heste im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz