Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

25Antworten
  1. #1
    Avatar von bookworm
    bookworm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Wir wohnen zur Zeit in einer Mietwohnung und haben einen Versatel-Vertrag mit Laufzeit bis zum 30.10.2011. Ich bin eigentlich zufriedener Kunde und möchte gerne bei Versatel bleiben.

    Gleichzeitig bauen wir allerdings momentan ein EFH, in das wir im Juni 2011 einziehen wollen. In dieses Einfamilienhaus möchte ich auch ein TV-Kabel von Unitymedia legen lassen. Um dieses Kabel halbwegs bezahlbar zu machen, muss ich einen 3play-Tarif bei Unitymedia abschließen.

    Somit kann ich meinen bisherigen Versatel-Tarif nicht mit ins neue Haus nehmen. Ich habe also nachgefragt, ob ich bei Weiterzahlung der mtl. Beträge lt. Vertrag eine Abschaltung meines Anschlusses in der bisherigen Wohnung ohne eine neue Schaltung an anderer Stelle bekommen könnte. Antwort der Hotline: Nein, der Anschluss würde bis zum Ende der Laufzeit geschaltet bleiben, der Nachmieter könnte also telefonieren und der DSL-Port ist belegt.

    Um das zu vermeiden, könnte ich eine Vertragsauflösung beantragen. Kostenpunkt: 240 €. Bei einer Restlaufzeit von 4 Monaten und ausstehenden Zahlungen in Höhe von nur noch 120 € bei 30 € mtl. ist mir das allerdings zu teuer.

    Hat noch jemand andere Lösungsvorschläge?

    Gruß und Dank

    bookworm

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Moin bookworm!

    Was dir die Hotline da erzählt, ist Schwachsinn!

    Du bist natürlich nicht verpflichtet, deinen Anschluss umzuziehen.
    Und dein Nachmieter kann natürlich nicht mit deinem Anschluss telefonieren oder surfen. Ohne die entsprechende Hardware und (vor allem) Einwahldaten kann der lange an der TAE-Dose rumfummeln, passieren wird gar nichts.

    Dein Nachmieter bekommt natürlich auch den Port für sich frei, wenn er nachweist, dass er dort wohnt. Hatte ich auch schon in einer Mietwohnung. Da wurde gesagt, der Port wäre belegt durch Person XY. Nachdem ich nachgewiesen habe, dass ich nicht Person XY sonder AB bin und tatsächlich dort wohne (Mietvertrag, Meldebescheinigung), wurde der Anschluss problemlos und schnell für mich freigemacht und mein eigener Vertrag geschaltet.


    Ich würde dir raten, einfach den Vertrag fristgemäß zu kündigen und auslaufen zu lassen, ohne einen Umzugsantrag zu stellen.
    Ich denke mal (korrigiere mich, wenn dem nicht so ist), die 120 EUR, die du dann "umsonst" bezahlst, fallen da nun auch nicht mehr ins Gewicht. Besser als die 240 EUR für die Vertragsauflösung zu bezahlen. Das halte ich sowieso für fragwürdig und falsch. Welcher Kunde ist so doof und zahlt mehr als die Grundgebühren der Restlaufzeit??


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von bookworm
    bookworm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hallo!

    Besten Dank für die schnelle Antwort!

    Die 4 x 120 € für die ausstehenden 4 Monate von Juli bis Oktober zahle ich ja, das ist selbstverständlich. Ich will nur, dass mein Nachmieter den Anschluss stressfrei nutzen kann - und natürlich, dass er nicht auf meinen Anschluss telefoniert.

    DSL kann er natürlich nicht nutzen, da fehlen im die Zugangsdaten. Aber telefonieren könnte er, er muss ja nur den Stecker in die Wand stecken und wäre unter meiner alten Nummer erreichbar. Das möchte ich gerne vermeiden.

    Gruß

    Bookworm

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hmm, ok, mit dem Telefonieren kannst du recht haben...

    Wende dich doch mal hier im Forum an die , eventuell kann sie dir da weiterhelfen.
    Auf jeden Fall hat sie Einblick in die internen Geschichten von Versatel und kann damit gezielter Auskunft geben...

    Wenn es da gar keine Einigung gibt, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Versatel-Anschluss umziehen. Das beeinträchtigt deinen Kabel-Anschluss ja nicht.
    Ich weiß allerdings nicht, ob nach einem Umzug die VLZ neu beginnt! Darauf solltest du achten.

    Ansonsten bliebe nur eine Regelung mit dem Nachmieter zu suchen. Wobei ich es nach wie vor für frech halte, für die Vertragsauflösung mehr zu verlangen als die ausstehenden Grundgebühren, das habe ich noch nie gehört sowas...


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hallo bookworm,

    da Du ein Haus baust, gehe ich mal davon aus, dass die Deutsche Telekom noch keine Telefonleitung dorthin verlegt hat (den Antrag dazu hättest Du selber stellen müssen). Wenn bei Deinem neuen Heim keine Leitung liegt die wir anmieten können, können wir den Versatel-Anschluss an Deiner neuen Adresse nicht liefern und würden Dich somit ohne Abstandszahlung aus dem Vertrag lassen.

    Du müsstest uns dazu bitte schriftlich bekannt geben, dass Du in einen Neubau ziehst der keine Telefonleitung hat. Sobald Du sie hast, bräuchten wir dann zur internen Bearbeitung noch Deine Ummeldebestätigung und dann dürfte sich das Thema von alleine klären.

    Nun zu Deinem Nachmieter: Es ist selbstverständlich möglich eine Anschlussübernahme für den Nachmieter zu tätigen. Die Kriterien hierzu sind, dass Du ihn kennst und er Kunde bei uns werden möchte bzw. nicht schon bei einem anderen Unternehmen gebunden ist.

    Viele Grüße,
    Deine Versa

  6. #6
    Avatar von bookworm
    bookworm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hallo Versa!

    Ich frage mal bei meinem Architekten nach. Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass bei uns eine Telefonleitung verlegt wird, die auch von niemandem geblockt wird. Also wäre es wohl doch möglich, den Vertrag umzustellen.

    Allerdings würde das dann mit Unitymedia kollidieren, denn die wollen mir ja auch Telefon und Internet liefern.

    Oder benutzen die nur das Kabel, so dass ich quasi zwei Lieferanten parallel haben könnte?

    Viele Grüße und besten Dank!

    bookworm

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Unity Media benutz das Kabel für Kabelfernsehen und nicht das Telefonkabel. Das sind zwei unterschiedliche Kabel.

  8. #8
    Avatar von bookworm
    bookworm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Also könnte ich folgendes machen:

    Ich beauftrage Unitymedia, mir zum 1.6.2011 3Play anzuschließen und das Kabel zu legen.

    Ich Kündige Versatel zum 31.10.2011. Im Mai schicke ich eine Umzugsmeldung an Versatel und bitte um Leitungsumstellung zum 30.6.2010.

    Von Juli bis Ende Oktober hätte ich dann einmal TV, Internet und Telefon über das Kabelnetz von Unitymedia und einmal Internet und Telefon über das Telefonkabel und Versatel.

    Ab November hätte ich dann nur noch TV, Internet und Telefon von Unitymedia.

    Ist das zutreffend und technisch möglich? Kommt sich das technisch nicht in die Quere?

    Vielen Dank schon mal für alle Auskünfte!

    bookworm

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Moin!

    Ich sehe gerade in den AGBs, dass dort tatsächlich steht, dass bei vorzeitiger einvernehmlicher Stornierung Kosten von 250 EUR entstehen.... Krass....

    Dafür habe ich nichts zu einer Laufzeitveränderung/-verlängerung bei Umzug gefunden. Auch in anderen Foren steht nichts derartiges.

    @versa
    Wäre gut, wenn du das noch mal bestätigen könntest.
    Sollte sich die Laufzeit des Vertrages doch mit dem Umzug verlängern, wäre es gut zu wissen, wo dies in den AGBs steht.

    @bookworm
    Wenn dem so ist (wovon ich aktuell ausgehe), dass sich die VLZ nicht ändert und du deinem Nachmieter nicht den Vertrag überschreiben kannst, dann gehst du wie folgt vor:
    - Versatel zum Umzugstermin in dein neues Haus umziehen lassen
    - Versatel rechtzeitig (also fristgemäß) zum 31.10.11 kündigen
    - die Grundgebühren vom Umzug bis 31.10.11 bezahlen, dann biste den Versatel-Vertrag los
    - Unitymedia realisiert gleichzeitig ab Einzug ins Haus DSL, Telefon und TV über Kabel

    Wenn du nach dem Umzug den Versatel-Anschluss nicht mehr nutzt (also einfach nicht anschließt), kann ja nix schief gehen.
    Ist auf jeden Fall günstiger als die 250 EUR "Konventionalstrafe" zu zahlen (das finde ich echt frech von Versatel!).


    Technisch möglich ist DSL/Telefon über die Telefonleitung parallel zu DSL/TV/Telefon über Kabel definitiv, sind zwei völlig getrennte Paar Schuhe.


    beste Grüße,
    Julian

    P.S.: Wie gesagt, lass dir das mit der Laufzeit noch mal bestätigen, am besten vielleicht schriftlich per Mail vom Versatel-Support!

  10. #10
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hi bookworm,

    bei einem Umzug verlängert sich die Vertragslaufzeit nicht, es sei denn, Du möchtest gleichzeitig den Tarif wechseln.

    Dein Unitymedia-Anschluss würde über das TV-Kabel laufen, wobei wir Dich über die Kupfer-Doppelader (Telefonleitung) anschließen würden. Aber wie bereits erwähnt, muss der Neubau zunächst von der Telekom erstversorgt werden, so dass die Leitung bei der Telekom im Bestand ist. Bevor dies nicht der Fall ist, können wir keinen Anschluss schalten. Das hieße also, dass wir Dich nicht versorgen können und Du aus dem Vertrag gelassen wirst.

    Grüße,
    Versa

  11. #11
    Avatar von bookworm
    bookworm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hallo Versa!

    Danke für die letzte Klarstellung! Damit dürften sich alle Probleme erledig haben, werde es genau so machen wie vorgeschlagen.

    Meine Telefon-Anschluss bei der Telekom gehe ich heute beantragen. Der muss ja mit in die Grube gelegt werden, wenn demnächst Strom und Kabel verlegt werden.

    Nochmal ganz herzlichen Dank an alle hier im Forum für die Hilfe!

    Gruß

    Bookworm

  12. #12
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hi bookworm,

    gern geschehen. Sollten noch Fragen auftauchen, kannst Du Dich immer gerne an mich wenden.

    Grüße,
    Versa

  13. #13
    Avatar von bookworm
    bookworm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Hallo zusammen!

    Ich möchte noch einmal berichten, was es in dieser Angelegenheit gegeben hat:

    Ich habe Versatel über meinen Umzug informiert und angeboten, für die Restlaufzeit (bis 31.10.11) auf die Schaltung eines neuen Anschlusses zu verzichten und das Vertragsverhältnis aufzulösen. Darauf ist Versatel nicht eingegangen und schickt mir jetzt einen Techniker, der bei mir den Erstanschluss schalten soll.

    Somit wird der Telefonanschluss geschaltet und dann zum 31.10. wieder abgeschaltet.

    Mit der Auflösung des Vertages hat es also leider nicht geklappt!

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Dann sei froh, dass du bei Versatel bist. Die Telekom hätte geschaltet und deine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten wäre von vorn losgegangen.

  15. #15
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Auch die Praxis von Vodafone.
    Ob das rechtlich ok ist bezweifle ich.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    @passer
    Wenn du dich mit dem "ob das rechtlich ok ist, bezweifle ich" beziehst, dass Telekom u.a. bei Umzug einen neuen Vertrag mit neuer MVLZ einsetzen, dann empfehle ich auch dir das Urteil des BGH (hier im Forum in der Rubrik "Neuigkeiten" nachzulesen) zu Gemüte zu führen.

    Dort ist eindeutig entschieden worden, dass ein Umzug ein Vertragsbruch des Kunden gegenüber dem Provider ist und es allein dem Provider obliegt, wie er in einem solchen Fall handelt.
    Der Provider muss gar nix, im Gegenteil, der Kunde muss - nämlich seinen Vertrag erfüllen...

  17. #17
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Vertrag erfüllen
    Aber mir ging es um den speziellen Fall ob es zulässig ist das der Vertrag dann um 2 Jahre verlängert werden darf,im genannten Streitfalle ging es um einen anderen Sachverhalt.

    Oder gibt es dafür schon ein konkretes Urteil das der Kunde im Falle des Umzuges damit einverstanden sein muß,das der Anbieter ihm eine Verlängerung um 2 Jahre auferlegt.

    Und ich kann als Kunde im Falle des UMzuges im Extremfalle sagen-ich bin nicht mit der Vertragsverlängerung von 2 Jahren einverstanden,sondern zahle die Beträge der Restlaufzeit ohne Gegenleistung mit Kündigung zum Termin.

    noch was zu lesen...
    Ärger mit dem Telefonanbieter bei Umzug -Vertragsverlängerung nicht rechtmäßig [Recht für Verbraucher von J. Geburtig]

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Zitat Zitat von passer
    Vertrag erfüllen
    Aber mir ging es um den speziellen Fall ob es zulässig ist das der Vertrag dann um 2 Jahre verlängert werden darf,im genannten Streitfalle ging es um einen anderen Sachverhalt.

    Oder gibt es dafür schon ein konkretes Urteil das der Kunde im Falle des Umzuges damit einverstanden sein muß,das der Anbieter ihm eine Verlängerung um 2 Jahre auferlegt.

    Und ich kann als Kunde im Falle des UMzuges im Extremfalle sagen-ich bin nicht mit der Vertragsverlängerung von 2 Jahren einverstanden,sondern zahle die Beträge der Restlaufzeit ohne Gegenleistung mit Kündigung zum Termin.

    noch was zu lesen...
    Ärger mit dem Telefonanbieter bei Umzug -Vertragsverlängerung nicht rechtmäßig [Recht für Verbraucher von J. Geburtig]
    Danke für den Link!
    Schrippe hat wieder mal nur gelesen, aber nicht verstanden

  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    Zitat Zitat von Guenter24
    Danke für den Link!
    Dieser Artikel ist vom "Donnerstag, 16.07.2009" und somit Schnee von vorgestern.

    G., -#####o:

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Freigabe eines Anschlusses von Versatel vor Vertragsende

    @passer
    Natürlich kannst du auch ohne Gegenleistung den Vertrag am alten Standort ruhen lassen und ihn bezahlen, bis er ausläuft. Hat doch niemand gesagt, dass man einen neuen Vertrag nehmen MUSS. Und es hat auch niemand gesagt, dass man seinen Anschluss umziehen MUSS.
    Meine Aussage hier (und auch sonst immer) war und ist, dass bei Umzug des Anschluss der Provider eine neue MVLZ ansetzen kann.

    Bevor also du und Guenter hier losposaunt, ich würde etwas nicht lesen oder verstehen, erstmal vor der eigenen Türe kehren! Wer im Kartenhaus sitzt......

Ähnliche Themen

  1. DSL - paar Fragen zur Reparatur eines verbaselten Anschlusses

    Von RundBit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 17:56
  2. Telekom Port Freigabe

    Von frank1976 im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 10:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:24
  4. Port freigabe

    Von Maximus09 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 15:33
  5. Port-Freigabe

    Von sophia im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 17:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz