Probleme mit Wlan 802.11n

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Majogi
    Majogi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Cool Probleme mit Wlan 802.11n

    Hallo,

    ich habe ein Problem, bei dessen Lösung mir bis jetzt niemand richtig helfen konnte.

    Router = Speedport W 920

    Rechner = ein Acer Aspire 5740 G mit Acer Nplify 802.11 a/g/n - Adapter
    ein TOSHIBA Sattelite A 660 12D mit Broadcom 802.11 n - Adapt.

    Beide Rechner sind mit Windows 7 ausgestattet.

    Der Acer loggt sich in den Router über WLAN mit 300 MB/Sec. ein und fährt
    sehr schnell hoch.

    Der TOSHIBA loggt sich mit 65 MB/Sec. in den Router ein und verändert diesen Wert permanent. Der niedrigste Wert war bis jetzt 5,5 MB/Sec., der
    höchste Wert war 75 MB/Sec. Darüberhinaus läuft der Rechner sehr langsam hoch. Jede Programmeröffnung dauert min. 15 - 20 Sec.

    Die WLAN-Einstellungen auf den Rechnern sind - soweit die Treibereinstellungen vergleichbar sind - sehr gleich.

    Beide Rechner laufen auf dem von der Telecom angebotenen NORTON-
    Safty-Paket.

    Ich habe den TOSHIBA zum Service gegeben, da ich einen Defekt an dem WLAN-Adapter vermutete. Dort ist er - lt. Service - einwandfrei gelaufen.

    Ich konnte einen weiteren TOSHIBA Sattelite A 665 13V testen. Dieser
    Rechner ist ebenfalls mit Windows 7 ausgestattet, hat als Virensoftware aber
    das werksseitige McAfee aufgespielt. Der Rechner verhält sich ähnlich dem
    anderen TOSHIBA. Er hat auch den gleichen WLAN-Adapter.

    Hat jemand eine Idee???

    Gruß

    Majogi

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit Wlan 802.11n

    Moin Majogi!

    Willkommen im Forum!

    Hmm, ich hab mir deinen Toshiba mal im WWW angeschaut, ist ja an sich ein absolut neues, flinkes Teil.
    Dürfte noch nicht alt sein, oder!?

    Wenn der schon langsam hochfährt, würde ich da aber ein grundlegenderes Problem vermuten, denn das hat nichts mit dem WLAN zu tun.
    WLAN wird ja erst nach dem eigentlichen Prozess des Hochfahres gestartet und verbindet sich dann.

    Was heißt denn genau, "fährt langsam hoch"? Und im Vergleich der andere, der schnell hochfährt?

    Ich hab bei solchen Problemen ja immer Norton etwas aufm Kieker, weil ich bisher mit Norton nur Probleme hatte, was die System-Performance angeht.
    Wenn es keine zu große Mühe macht, würde ich das mal mit einem anderen (oder keinem) Anti-Viren-Programm testen. Also Norton komplett deinstallieren und dann mal hochfahren und vergleichen.


    Weil so an sich würde mir da nicht viel einfallen, woran das sonst liegen soll. Wie gesagt, am WLAN wird es nicht liegen m.M.n., das hat ja keinen Einfluss auf den System-Start. Dann schon eher Anti-Viren- oder andere Software.
    Bei solchen Notebooks ist ja auch immer viel Müll vorinstalliert, wodurch viele Prozesse und Dienste gestartet werden, die gar nicht nötig sind und damit das System belasten und verlangsamen. Könntest du ja auch mal checken (oder stell einen Screenshot vom Task-Manager hier ein, wo man sehen kann, welche Prozesse alle laufen nach dem Systemstart)...


    Soweit als erster Ansatz.
    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Majogi
    Majogi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Wlan 802.11n

    Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.

    Sowohl auf dem Acer - Rechner meiner Frau, als auch auf meinem TOSHIBA
    waren werksseitig McAfees aufgespielt. Mit dieser Konfiguration ist der Acer schon gut gelaufen, der TOSHIBA genauso langsam wie mit NORTON.
    Die genauen Hochlaufzeiten muss ich zu Hause mal abstoppen, geht im Moment nicht, da ich auf der Arbeit bin.

    Die "Hauptwartezeit" ist die Zeit, zwischen Erscheinen des blauen Kreises auf dem WLAN-Symbol bis zum Erscheinen der Signalstärke. Und diese Zeit ist bei dem Acer nur einige Sekunden, während sie auf dem TOSHIBA min. 1,5 Minuten ist. Daher mein Verdacht, dass es am WLAN-Adapter bzw. dessen Einstellungen liegt. Auch die geringen 5,5 MB / Sec. Übertragungsrate beim TOSHIBA im Verhältnis zu den 300 MB / Sec. auf dem ACER weisen lt. meiner (Laien-)Meinung auf den WLAN-Adapter hin.
    Das Gerät war bei TOSHIBA und dort sagte man mir, dass er an deren WLAN einwandfrei - was immer das heisst - hochgelaufen sei.

    Wie ich in meiner Eröffnung schon beschrieben habe, habe ich einen weiteren TOSHIBA mit dem fast gleichen Verhalten testen können.

    Ich kann aber gerne mal meine TASK-Liste posten.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit Wlan 802.11n

    Na ja, Toshiba meint wohl damit, dass es funktioniert - wie schnell es geht, wird denen egal gewesen sein.
    Außer zu hast explizit darauf hingewiesen und es wurde dir explizit zugesichert, dass es bei denen (deutlich) schneller funktioniert hat...

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WLAN

    Von Joana im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:33
  2. WLAN Probleme !!!

    Von ingod im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:16
  3. WLAN Probleme mit T-Com

    Von thommy5699 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 13:04
  4. WLAN Probleme

    Von burkhard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:47
  5. probleme mit wlan

    Von deron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 11:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz