Probleme mit WLAN

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Probleme mit WLAN

    Ich hatte bislang, einen PC am Router mit Kabel und an Laptop per WLAN - beides Windows XP. Jetzt versuche ich verzweifelt, ein Laptop mit Windows 7 an den Router zu bekommen. Es klappt einfach nicht. Es gibt noch einen Router hier, der mir aber nicht gehört, da geht die Verbindung automatisch einwandfrei - nur an meinen eigenen Router klappt es nicht. Irgendwie klappt das mit dem Netzwerk nicht. Ich kann auf Verbinden klicken, er kann aber nicht verbinden, was mache ich nur falsch. Router T-Com Speedport W 701 W.
    Fragende Grüsse
    Joana

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Ich gehe mal davon aus dass die WLAN Verbindung Verschlüsselt ist, richtig? Wen ja ist das Passwort für die Verschlüsselung im Laptop eingetragen? Evtl. ist der MAC Filter im Router aktiviert dann muss die MAC Adresse des Laptop im Router freigegeben werden.

  3. #3
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Hi, Marc-Andre, WLAN verschlüsselt mit WPA2-Personal, steht im Router und im Laptop. Mac-Filter ist nicht aktiviert.
    Alte Laptop hatte einen anderen Namen, den habe ich aber im Router auch geändert, weil ich dachte, das ist der Fehler,Pustekuchen....
    Beim Versuch sich einzuwählen, zeigt er mir an "Netzwerkidentifizierung" und dann bricht es ab. Er zeigt mir als aktive Netzwerke auch nur den fremden Router, an dem ich momentan Verbindung habe.
    Bei Netzwerkdiagnose steht dann. Drahtloskonnektivitätsproblem kann nicht behoben werden. Dann weiter: 'Gefundene Probleme: Problem mit dem
    Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt.
    Ich komme einfach nicht weiter.....
    LG Joana

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    In der Taskleiste ganz rechts bei Uhr und Datum wird durch ein Icon angezeigt, wenn sich mindestens ein WLAN in Reichweite befindet.

    Nach einem Klick auf dieses Icon öffnet sich ein Fenster. Darin werden die drahtlosen Netzwerke in Reichweite aufgelistet. Aus dieser Liste wählst du dein WLAN-Netz aus
    mit dem du dich verbinden möchtest.

    Es öffnet sich ein Verbindungsdialog in dem man den Sicherheitsschlüssel eingeben muss.

    Über ein kleines Auswahlkästchen kannst du entscheiden, ob die Zeichen die du eingibst angezeigt werden oder nicht. Das Einblenden vereinfacht natürlich die Kontrolle, falls der Sicherheitsschlüssel nicht akzeptiert wird.

    War die Eingabe des Schlüssels erfolgreich wird die Verbindung zum Netzwerk hergestellt. Dein Rechner ist nun mit dem WLAN verbunden. Dieser Status wird auch wieder durch einen Klick auf das Netzwerksymbol angezeigt.

  5. #5
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Hi, Broesel, so funktioniert es bei XP, das hat auch immer geklappt, jetzt bei Windows 7 ist das anders, das zeigt Balken aufsteigend an, wenn eine Verbindung zustande gekommen ist, ansonsten ist das Balkenzeichen durchkreuzt.
    LG Joana

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Klicke auf die Balken drauf, dann zeigt er Dir alle WLAN Netze in Reichweite an.

  7. #7
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Ihr Lieben,
    langsam reden wir an meinem Problem vorbei.
    Es geht doch darum, dass ich mit dem neuen Laptop keine Verbindung bekommen - an meinem Router - an einem fremden sehr wohl.
    VG Joana

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    langsam reden wir an meinem Problem vorbei.
    Es war gemeint dort wo Anbei geschrieben hat das eigene Netz auswählen und dann dort den dazugehörigen Schlüssel eintragen und dieses Netz als bevorzugtes WLAN Netz einzustellen. Ich vermute jetzt nämlich mal dass der Laptop immer ein anderer Router und nicht der eigene auswählt, oder?

    Oder wurde dies Ausgewählt und der Laptop kann sich nicht mit den Netz verbinden oder Empfängt es gar nicht?

  9. #9
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    <<Oder wurde dies Ausgewählt und der Laptop kann sich nicht mit den Netz verbinden?
    So ist es. Laptop greift aber auf einen fremden Router zu (den Schlüssel dazu habe ich eingegeben). Es sollte aber an meinem Router laufen - das alte mit XP ging auch bis gestern.......Schie....Windows 7.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Hallo Joana,
    bei WIN7 gibt es bekanntermassen Probleme, wenn noch Rechner mit anderem BS im Netzwerk sind.
    Schau mal, ob dich dieses weiter bringt:
    Heimnetzgruppen in Windows 7 deaktivieren - Windows Anleitungen und FAQ

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Er zeigt mir als aktive Netzwerke auch nur den fremden Router, an dem ich momentan Verbindung habe.
    Heißt dass, das das eigene Netzwerk gar nicht auf den Laptop angezeigt wird, also der Name vom Netzwerk gar nicht in der Liste steht?

  12. #12
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Hilfe, was heisst: BS?
    Wenn ich diese Deaktivierung vornehme, komme ich dann trotzdem noch mit meinem PC per Kabel (LAN) ins Netz? Und kann ich das notfalls auch wieder rückgängig machen, ich meine die Deaktivierung?
    VG Joana

  13. #13
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Das Netzwerk wird angezeigt, ich kann auch auf verbinden klicken, nur es verbindet eben nicht.
    VG Joana

  14. #14
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Hilfe, was heisst: BS?
    Betriebssystem

    Wenn ich diese Deaktivierung vornehme, komme ich dann trotzdem noch mit meinem PC per Kabel (LAN) ins Netz?
    Ich habe jetzt kein PC mit Windows 7 hier um mal zu schauen, die Netzwerkgruppen legt man normal fest wen man mehrere PCs in einen Netzwerk hat, so dass man die freigegebene Daten in lokalen Netzwerk nutzen kann oder einen freigegebenen Drucker im lokalen Netzwerk nutzen kann.

    Das Netzwerk wird angezeigt, ich kann auch auf verbinden klicken, nur es verbindet eben nicht.
    Kommt dann eine Fehlermeldung, wen ja welche?

    War bei mir mal gerade auf den Router, habe hier auch ein Speedport W701V wie ich das oben lese ist die WLAN-Client Zulassung deaktiviert, richtig? Wen nicht muss der Laptop dort eingetragen werden.

  15. #15
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    [quote=Marc-Andre;131370]Betriebssystem




    <<Kommt dann eine Fehlermeldung, wen ja welche?

    Es konnte keine Verbindung mit ....hergestellt werden.


    Ich hatte eben mal das Kabel WLAN vom Router an Laptop gehängt und diese Diagnosesuche eingeschaltet: Gefundene Probleme bei LAN:
    LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
    ????


    <<War bei mir mal gerade auf den Router, habe hier auch ein Speedport <<W701V wie ich das oben lese ist die WLAN-Client Zulassung deaktiviert, <<richtig? Wen nicht muss der Laptop dort eingetragen werden.

    Oje, wo muss ich da gucken?


    LG Joana

  16. #16
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Oje, wo muss ich da gucken?
    Muss mal eine Frage stellen und denach wie es da ist komme ich auf die Frage zurück.

    LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
    Heist dass, dass es mit LAN auch nicht geht, nämlich LAN geht nicht über die WLAN-Client Zulassung.

    Ist auf den Router DHCP aktiviert?
    Im Router unter Netzwerk steht da bei DHCP Funktion Ein oder Aus.

  17. #17
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Zitat Zitat von Guenter24
    bei WIN7 gibt es bekanntermassen Probleme, wenn noch Rechner mit anderem BS im Netzwerk sind.
    Hallo,

    das wäre mir neu

    Nun zum eigentlichen Problem, da Du für den "fremden" Router den Schlüssel eingegeben hast (woher kennst Du den eigentlich??) bevorzugt Dein Win7 Lap erstmal dieses FunkNetzwerk, z. b. auch wenn dessen Sendestärke größer ist, d. h. Du musst zunächst erstmal dieses aus Deiner Speicherliste der Drahtlosnetzwerke löschen oder zumindestens die Automatik für das Verbinden abschalten!

    Ist das geschehen, fängst Du von vorne an, und wählst diesmal Deinen Router aus und tippst Dein Kennwort(Verschlüsselungs Passphrase) ein, kannst Du Deinen Router nicht korrekt identifizieren, dann verbinde Dich über LAN (kabel) mit dem Router, rufe speedport.ip auf im Internet Explorer und gebe bei SSID unter WLAN einen Namen ein, der für Dich eindeutig ist (zum Beispiel "JoanasFunknetzwerk"), dies ist der Name den das Funknetzwerk dann hat.

    Ach übrigens, um die falschen Netzwerke zu löschen, gehst Du zu Netzwerk-Freigabecenter klickst auf Adaptereinstellungen (links oben) rechtsklick auf Deine Drahtlosnetzwerkverbindung, linksklick auf Eigenschaften, Klick auf den Reiter Drahtlosnetzwerke und dort alle aufgelisteten am besten löschen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    Grüße

  18. #18
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Muss mal eine Frage stellen und denach wie es da ist komme ich auf die Frage zurück.


    Heist dass, dass es mit LAN auch nicht geht, nämlich LAN geht nicht über die WLAN-Client Zulassung.

    Nein geht nicht.

    Ist auf den Router DHCP aktiviert?
    ja, ist aktiviert.
    Im Router unter Netzwerk steht da bei DHCP Funktion Ein oder Aus.
    LAN geht auch nicht und DHCP ist aktiviert.
    LG Joana

  19. #19
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo,

    das wäre mir neu

    Nun zum eigentlichen Problem, da Du für den "fremden" Router den Schlüssel eingegeben hast (woher kennst Du den eigentlich??) bevorzugt Dein Win7 Lap erstmal dieses FunkNetzwerk, z. b. auch wenn dessen Sendestärke größer ist, d. h. Du musst zunächst erstmal dieses aus Deiner Speicherliste der Drahtlosnetzwerke löschen oder zumindestens die Automatik für das Verbinden abschalten!

    Ist das geschehen, fängst Du von vorne an, und wählst diesmal Deinen Router aus und tippst Dein Kennwort(Verschlüsselungs Passphrase) ein, kannst Du Deinen Router nicht korrekt identifizieren, dann verbinde Dich über LAN (kabel) mit dem Router, rufe speedport.ip auf im Internet Explorer und gebe bei SSID unter WLAN einen Namen ein, der für Dich eindeutig ist (zum Beispiel "JoanasFunknetzwerk"), dies ist der Name den das Funknetzwerk dann hat.

    Ach übrigens, um die falschen Netzwerke zu löschen, gehst Du zu Netzwerk-Freigabecenter klickst auf Adaptereinstellungen (links oben) rechtsklick auf Deine Drahtlosnetzwerkverbindung, linksklick auf Eigenschaften, Klick auf den Reiter Drahtlosnetzwerke und dort alle aufgelisteten am besten löschen.


    Grüße
    Den fremden Router habe ich mehrfach gelöscht und von vorn angefangen.
    Einen Namen im Router unter WLAN hatte ich auch eingegeben.
    Ich werde erst einmal den Router auf Reset setzen...........
    LG Joana

  20. #20
    Avatar von Joana
    Joana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit WLAN

    Danke für Eure Unterstützung, ich habe im Router einige Änderungen vorgenommen, Nun frag mich aber bitte keiner was ich geändert habe
    Jedenfalls funktioniert es.
    LG Joana

Ähnliche Themen

  1. WLAN Probleme !!!

    Von ingod im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:16
  2. WLAN Probleme mit T-Com

    Von thommy5699 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 13:04
  3. WLAN Probleme

    Von burkhard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:47
  4. probleme mit wlan

    Von deron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 11:32
  5. wlan-Probleme

    Von freibier47906 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 16:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz