WLAN Probleme

7Antworten
  1. #1
    Avatar von burkhard
    burkhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard WLAN Probleme

    Hi

    Habe ein Notebook mit engl. WinXP und einen Targa-Rechner mit deutschenm WinXP (je SP2)

    Als DSL Access Point dient ein Speedport 700V der telekom.

    Das Notebook geht wunderbar ins Internet. Der Targa-Rechner tat das auch solange mein Fritz!WLAN USB-Stick funktioniert hat. Jetzt hat der Fritz!WLAN Stick irgendwie den "Geist aufgegeben" und ich benutze den Original WLAN USB stick von Targa.

    Der erkennt auch mein Netzwerk (was der Fritz!WLAN USB stick zum schluss nicht mehr tat).

    Aber wenn ich <verbinden> klicke und den WPA schluessel eingebe, kann keine Verbindung hergestellt werden. Eine Fehlermeldung kommt dazu nicht.

    An der Firewall sollte es nicht liegen: ich habe sie zeitweise ausgeschaltet, trotzdem keine Verbindung.

    Den Fritz!WLAN habe ich mit seiner eigenen Software eingestellt, was relativ einfach war. Jetzt muss ich unter <Eigenschaften von Drahtlose netzwerkverbindung>/ <Drahtlosnetwerke> windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden.

    Leider kann ich die Einstellungen nicht einfach von meinem Notebookeinstellungen kopieren, denn dort fehlt die Reiterkarte <Drahtlosnetzwerke> bzw. eine Englische Entsprechung (raetselhafterweise)

    Ausserdem faellt mir auf, dass wenn ich in der der <Drahtlosnetwerke> Karteikarte einstellunegn vornehme, diese scheinbar mit <OK> nicht abgespeichert werden.
    Wenn ich naemlich spaeter beim erkannten Netzwerk auf <verbinden> klicke werde ich nach dem WPA schluessel gefragt und die Vorgabe hat weniger digits als der von mir bei Eigenschaften eingegebene WPA-schluessel.

    Bin verzweifelt, weil ja alles schon mal laengere Zeit wunderbar funtioniert hat.

    Wer kann mir helfen?

    Burkhard

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: WLAN Probleme

    Zitat Zitat von burkhard
    Den Fritz!WLAN habe ich mit seiner eigenen Software eingestellt, was relativ einfach war.
    Es kann sein, dass mit der Installation der Fritz!WLAN-Software der Window-Dienst "Konfiguationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" (Wireless Zero Configuration) deaktiviert wurde. Ggf. diesen Dienst wieder aktivieren: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste. Den Dienst anwählen und in dessen Eigenschaften - Allgemein den Starttyp auf "Automatisch" stellen und dieses eine Mal [Starten].

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von burkhard
    burkhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank fuer den Hinweis.
    Ich habe nachgeschaut: Der Dienst ist schon gestartet und der Autostarttyp auf automatisch gestellt. Ausserdem habe ich die Fritz!WLAN Verbindungssoftware deinstalliert.

    Schade. S' waer schoen gewesen, wenns das war...

    Burkhard

  4. #4
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Dumme Frage hast eventuell einen Mac Filter am Router eingestellt!
    Bzw hast eventuell doch noch 2 wlan software drauf!

  5. #5
    Avatar von burkhard
    burkhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Nein, ich weiss nichts von einem Mac Filter.

    Die Fritz!WLAN software hab ich deistalliert und zusaetzlich noch mal TuneUp Registry Cleaner laufenlassen.

    Ohne Erfolg.

    Burkhard

  6. #6
    Avatar von burkhard
    burkhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    ... bin auch noch mal die Liste der installierten Software durchgegangen. keine weiteren fuer mich als WLAN software erkennbaren Programme.

    Uebrigens sieht mein Fenster <Drahtlose Netwerk> unter Eigenschaften anders aus als in gaengigen Anleitungen wie zB. in https://www.rrzn.uni-hannover.de/netz_wlansetupxp.html

    Koennte das ein Hinweis sein? ( Wenn ja, wie kann man an diese Nachricht Bilder anfuegen?)

    Burkhard

  7. #7
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Treiber komplett löschen Neu booten! Treiber neu installieren schau auf der Homepage ob es eine Neuere Version gibt!

  8. #8
    Avatar von burkhard
    burkhard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard


    Das wars!! Vielen Dank!!!!

    Burkhard

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WLAN

    Von Joana im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:33
  2. WLAN Probleme !!!

    Von ingod im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:16
  3. WLAN Probleme mit T-Com

    Von thommy5699 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 13:04
  4. probleme mit wlan

    Von deron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 11:32
  5. wlan-Probleme

    Von freibier47906 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 16:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz