Ausserordentliche Kündigung Versatel

38Antworten
  1. #1
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Seit Oktober letzten Jahres versuche ich mehr oder weniger Erfolgreich meinen Vertrag bei Versatel vorzeitig zu kündigen. Anfang November 2010 habe ich dann auch eine Kündigungsbestätigung zum 18.11.2010 erhalten. Da mein neuer Anbieter Vodafone aber Probleme mit der Telekom hatte konnte der Portierungstermin nicht eingehalten werden. So hat Versatel den Vertrag eigenmächtig wieder bis zum 30.09.2011 verlängert. Bei einer erneuten Anfrage hieß es jetzt, dass der Vertrag erst zum 30.09.2011 kündbar sei. Wenn ich das doch richtig sehe, habe ich eine rechtskräftige Kündigung meines Vertrages zum 18.11.2010. Seit diesem Zeitpunkt habe ich auch keinen DSL-Zugang mehr und wenn ich es richtig sehe, habe ich zu diesem Zeitpunkt auch eine Abschlußrechnung bekommen. Ich verstehe nicht, wo da jetzt das Problem liegt, den Vertrag vorzeitig aufzuheben. Die Gründe für meinen Anbieterwechsel habe ich ja schon mehrfach genannt und würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  2. #21
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Wie ich bereits geschrieben habe kam die Portierung nich zu stande, weil die Telekom der Meinung war, wir haben keinen Telefonanschluß und Vodafone VDSL bekannterweise über die Telekom vermarktet. Nachdem dies geklärt war wurde der Antrag auf Portierung erneut gestellt. ICh kann nicht nachvollziehen, warum Versatel sich da auf einmal quer stellt und die Kullanzgründe auf einmal nicht mehr akzeptiert.

  3. #22
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Es ist m.M.n. völlig irrelevant, warum ein Vertrag aufgelöst wird. Sei es Kulanz, eine fristgerechte Kündigung oder eine außerordentliche Kündigung aufgrund z.B. anhaltender Störungen.

    Wenn ein Vertrag aufgelöst wurde und dies bestätigt ist, ist der Vertrag nicht mehr existent.
    Er kann daher auch nicht mehr reaktiviert werden.

    Dieser Fakt ist wohl unstrittig. Von daher bewegt sich Versatel da m.M.n. nicht im rechtlich zulässigen Rahmen.

  4. #23
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    @Schrippe

    Danke Dir, genau so sehe ich das auch. Stornierung hin und her, fakt ist doch, dass mir eine Kündigung des Vertrages zum 18.11.2010 vorliegt.
    Mit den 250 Euro empfinde ich schon eine Frechheit, mein Vertrag läuft ja angeblich noch bis zum 30.09.2011, da könnte ich ihn ja auch auslaufen lassen. Aber das bezweckt Versatel wohl auch!

  5. #24
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Zitat Zitat von dkalle
    @Schrippe

    Danke Dir, genau so sehe ich das auch. Stornierung hin und her, fakt ist doch, dass mir eine Kündigung des Vertrages zum 18.11.2010 vorliegt.
    Mit den 250 Euro empfinde ich schon eine Frechheit, mein Vertrag läuft ja angeblich noch bis zum 30.09.2011, da könnte ich ihn ja auch auslaufen lassen. Aber das bezweckt Versatel wohl auch!
    Wenn im deutschen Recht alles so einfach wäre, gäbe es keine Rechtsanwälte, weil die alle arbeitslos wären

    Ich versuche es mal mit einem "hinkenden" Vergleich":
    Ein Vermieter kündigt den Mietvertrag wegen Eigenbenbedarf.
    Bis zum Kündigungs-/Auszugs-Termin ändert sich jedoch die Situation und es besteht kein Eigenbedarf mehr.
    Jetzt ist die Kündigung unwirksam.
    Und wenn der Mieter erst nach dem Auszug vom Wegfall des Kündigungsgrund erfährt, kann er Schadenersatz (Umzugskosten, Urlaubstage...) fordern.

    Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.
    Insbesondere auch deshalb, weil VERSATEL mit dieser Kulanzentscheidung ja schon fast einen Präzedenzfall mit Signalwirkung geschaffen hat/hätte.
    Denn überall da, wo VDSL möglich ist, aber nicht von VERSATEL, müsste dann ja auch so entschieden und dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden.
    Wahrscheinlich hat man inzwischen bei VERSATEL auch schon solche Überlegen angestellt und deshalb so entschieden.

  6. #25
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    @Guenter24

    Dein Vergleich geht ja nicht so ganz auf, denn darin kommt die Kündigung ja vom Vermieter (in diesem Fall währe das Versatel)! In unserem Fall hat ja der "Mieter" (ICH) die Anfrage auf eine vorzeitige Kündigung gestellt und dafür wird er ja auch seine Gründe (sind ja bekannt) gehabt haben.

  7. #26
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Zitat Zitat von dkalle
    @Guenter24

    Dein Vergleich geht ja nicht so ganz auf, denn darin kommt die Kündigung ja vom Vermieter (in diesem Fall währe das Versatel)! In unserem Fall hat ja der "Mieter" (ICH) die Anfrage auf eine vorzeitige Kündigung gestellt und dafür wird er ja auch seine Gründe (sind ja bekannt) gehabt haben.
    Vergleiche hinken immer, was ich ja explizit auch so geschrieben habe:
    "hinkender Vergleich"

    Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, daß nach Wegfall des Kündigungsgrundes die Kündigung selbst unwirksam werden kann/wird.

    Wie auch immer, hier in diesem Forum wird dein Problem mit Sicherheit nicht gelöst.
    Wie Du siehst, gibt es verschiedene Ansichten/Meinungen dazu und wenn sowohl Du als auch VERSATEL auf ihrer Meinung bestehen, wird es wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen und die von mir schon zitierten Anwälte sind dann nicht mehr arbeitslos
    Wäre schön, wenn Du das Ergebnis hier posten würdest.

    Tipp: Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung mit Vertragsrechtsschutz hast, steht Dir in jedem Falle eine kostenlose Erstberatung durch einen Rechtsanwalt zu.

    PS: Ich habe mir mal einen anderen "hinkenden Vergleich" zurecht gebastelt, der deiner Situation näher kommt:
    Ein junge Frau bitte den Betreiber eines Sportstudios ihren Vertrag aus Kulanz aufzuheben, da sie ungeplant schwanger wurde.
    Der Vertrag wird aufgehoben.
    Durch eine "redefreudige Freundin" erfährt der Sportstudiobetreiber, daß sich die "schwangere Kundin" vor zwei Jahren sterilisieren ließ.
    Mit Sicherheit wird eine Rechnung mit den Gebühren für die restliche Vertragslaufzeit präsentiert!
    OK, hier lag eine Lüge zu Grunde, zeigt aber wieder, daß nach Wegfall des Kulanz-Grundes auch die Kulanz in Frage gestellt ist.

  8. #27
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    m.M.n. ist gekündigt eben gekündigt. Der Vertrag wurde aufgehoben und dies von Versatel bestätigt.

  9. #28
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    @Guenter
    Da ist absolut Null Präzendensfall passiert, denn eine Kündigung aus Kulanz ist für alle anderen Kunden genauso viel wert wie ein Urteil eines Amtsgerichts - nämlich gar nichts.

    Es liegt in der unternehmerischen Freiheit jedes Providers, mit wem sie wann wie Verträge schließen und wann wieder kündigen/auflösen/stornieren.

    Ich empfehle da sich das Wort "Kulanz" näher anzuschauen...


    Die Fakten sie eindeutig, das gibt's eigentlich gar nicht. So eindeutig hab ich's in diesem DSL-Forum noch nie erlebt!
    - Bitte, den Vertrag aufzulösen (wieso ist dabei sowas von sch***egal)
    - Bitte wird nachgekommen
    - Vertrag wird aufgelöst, die Kündigung bestätigt
    PUNKT AUS. Da gibt's kein zurück mehr...

  10. #29
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Anders herum gesagt: welcher Provider würde denn einen Kunden, der erst den Vertrag abschließt, aber 5 Tage später ein besseres Angebot findet, wieder aus dem Vertrag lassen? KEINER!

    Aus gutem Grund: Vertrag abgeschlossen gilt genauso fest wie Vertrag aufgelöst/gekündigt!

    "Einseitig" ist da das passende Stichwort! Die Rücknahme der Kündigungsbestätigung war eine einseitige Vertragseröffnung, sowas geht schon mal gar nicht, noch weniger als einseitige Änderungen an einem bestehenden Vertrag...

  11. #30
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    @Schrippe

    Genau so sehe ich das auch. Ich habe schließlich auch nicht darum gebeten, dass der Vertrag fortgeführt wird. Wie dem auch sei, am 03.02. habe ich einen Termin zur Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale, dann wollen wir mal weiter sehen.

  12. #31
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Hallo dkalle,

    ich habe soeben die Meldung erhalten, dass die Rückportierung zum nächstmöglichen Termin eingeleitet wird.

    Du wirst diesbezüglich aber noch vom Kundenservice angeschrieben werden.

    Viele Grüße,
    Versa

  13. #32
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Lächeln AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Hallo Versa!

    Würde mich freuen, wenn es dann wieder erwarten doch noch klappen sollte. Aber warten wir erst einmal ab, bis ich etwas schriftliches in der Hand habe.

    LG

    dkalle

  14. #33
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Zitat Zitat von dkalle
    Hallo Versa!

    Würde mich freuen, wenn es dann wieder erwarten doch noch klappen sollte. Aber warten wir erst einmal ab, bis ich etwas schriftliches in der Hand habe.

    LG

    dkalle
    Genau, zumal

    Zitat Anfang:
    dass die Rückportierung zum nächstmöglichen Termin eingeleitet wird.
    Zitat Ende

    nichts darüber aussagt, von wem zum wem rückportiert und wann dies sein wird.

  15. #34
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    @Guenter24

    So sieht es aus, deshalb erst einmal abwarten und Tee trinken!

  16. #35
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Hallo dkalle,

    ich rede selbstverständlich von der Portierung von Versatel zu Vodafone. Oder wünschtest Du etwas anderes?

    Viele Grüße,
    Versa

  17. #36
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    @Versa

    Nein, nein, um Gottes Willen, das ist schon richtig so. Es stellte sich nur die Frage, wann der nächst mögliche Termin sein könnte.

    LG

  18. #37
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Hallo dkalle,

    die Rückportierung wurde auf den 31.01.2011 vorgezogen.

    Ich wünsche Dir alles Gute!
    Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne jederzeit an mich wenden.

    Viele Grüße,
    Versa

  19. #38
    Avatar von dkalle
    dkalle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    @versa

    Auch wenn ich anfangs nicht daran geglaubt habe, hat es jetzt doch noch geklappt. Ich möchte mich nochmals bei Dir und allen anderen, die mich in dieser Angelegenheit unterstützt haben, recht herzlich bedanken!!!

  20. #39
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Ausserordentliche Kündigung Versatel

    Hallo dkalle,

    freut mich, dass alles wieder funktioniert!
    Und wie gesagt, bei weiteren Fragen bin ich immer gerne für Dich da.

    Viele Grüße,
    Versa

Ähnliche Themen

  1. Versatel Kündigung

    Von Breaveheard im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:45
  2. Ausserordentliche Kündigung ????

    Von Knubbl1978 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 23:56
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 12:15
  4. Ausserordentliche Kündigung DSL Vertrag

    Von norminjo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 21:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz