Nach Blitzeinschlag im Gully geht nix mehr.

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Kulin
    Kulin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Nach Blitzeinschlag im Gully geht nix mehr.

    Moin,

    Hallo erstmal. Bin bei google auf das Forum gestoßen und hoffe hier etwas fachmännische Hilfe zu finden.

    folgendes Problem:

    Am wochenende ist bei mir der Blitz eingeschlagen. Danach waren die Sicherungen raus. Ich steck sie wieder rein, will ins Internet, doch leider tut sich nix. Ich ruf erstmal bei der Telekom an und lass meine Leitung prüfen, was alles Positiv ist. Die sagen, die haben alle möglich tests gemacht, finden aber kein Problem. Ok, dann hab ich angefangen rumzupfrimeln. Dank kürzlichem Providerwechsel hab ich 2 DSL- Modems, jede Menge Kabel und kann deswegen zumindest an dieser Stelle einen Fehler ausschliessen.

    Folgende Probleme sind sichtbar. Wenn ich meinen Router in das T-Com Teledat 300 Teil stecke, sehe ich bei der 10BaseT Leuchte keine Reaktion. Nur wenn ich den Rechner direkt reinsteck. Der sagt aber, dass hier nur eine eingeschränkte Verbindung vorliegt. Die Sync Leuchte ist dagegen immer Rot. Egal ob ich die Verbindung zum BBAE - ich hoffe so heisst das Teil wo man auch Analoge Telefone anschliessen kann - aufrecht erhalte oder das Kabel rauszieh(Kabel hab ich auch mal gewechselt). Wenn ich meine Fritz.Box anschliesse, die ja auch Router ist, leuchtet das LAN Symbol - Datenaustausch zwischen meinen 2 Rechnern ist möglich - nur bei DSL steht im Status immer getrennt. Eigentlich komme ich für mich zu dem Schluss, dass hier irgendwas an der ISDN Anlage im Eimer ist, oder? Komischerweise kann ich aber noch Telefonieren, was aber auch daran liegen kann, dass ich nen Analoges und kein ISDN Telefon hab. Mein Kollege hier beschreibt seine Telefonanlage auch ein wenig anders als meine. Z.B. soll bei ihm direkt nach der Telefonbuchse ein Splitter hängen, der zum einen DSL und zum anderen das ISDN Zeugs versorgt. Bei mir hingegen hängt das DSL im BBAE mit drin. Das weise kästchen vor dem BBAE scheint ja dann der NTBA zu sein. Drum frag ich mich: wo ist mein Splitter?

    Die wichtigere Frage aber ist: kann ich irgendeins von den Kästchen auf Funktion testen? Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte? Ich hab nun keine Lust 2 Wochen auf T-Com zu warten und das Teil komplett auswechseln zu lassen. :/

    Danke euch im Vorraus.

    Gruß,

    Kulin

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    der BBAE ist der Splitter.
    Das ganze sollte folgendermaßen verkabelt sein:
    TAE-->Splitter->a)ISDN-Anlage-->Telefon
    b)MODEM-->PC

    Kann es sein, dass Dir hier evtl was durcheinander gekommen ist?

    Es könnte auch durchaus sein, dass der Splitter die Rente angetreten hat. Du kannst versuchen, das Modem ohne Splitter zu synchronisieren, dann kannst Du einen Modem-Defekt definitiv ausschließen (Fliegst dann allerdings immer, wenn jemand telefonieren will, aus der Leitung)

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von Kulin
    Kulin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ja, bei dem ganzen Zeugs hab ich wohl irgendwas zusammengewürfelt. Liegt daran, dass ich von daheim nicht ins Inet kann und nun von der Arbeit aus reinschau und alles aus dem Kopf mach.

    Wie meinst du denn das mit dem Synchronisieren? Wo soll ich das Modem denn Reinstopfen, wenn nicht in den Splitter? In den NTBA oder wo?

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Direkt in die TAE Dose

    Das Modem hinter (ausgehend von der TAE-Dose) dem Splitter funktioniert NICHT.

    Normal:
    TAE-->Splitter-->a)NTBA-->Telefon oder Telefon-Anlage
    b)Modem-->PC

    Bei Dir (zum Testen):
    TAE-->Modem

    Wenn das synchronisiert, dann hat höchstwahrscheinlich der Splitter nen Macken. Wenn das nicht synchronisiert, evtl. mit zweitem Modem versuchen.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von Kulin
    Kulin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, TAE Dose, Hmm. Ok, nun bin ich ein wenig verwirrt. Das Modem hat sowas wie einen RJ45 Stecker der im Splitter landet. In der Wand hab ich aber diese komischen Analogen Steckerbuchsen(wie ein Analoges Telefon sie hat). Wie bring ich denn mein Modem da rein?

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Beim NTBA war bei mir ein Adapter dabei von TAE ("komische analoge Steckerbuchse") auf einen RJ45-Stecker / Westinghouse. Den kannst zum zum Testen verwenden.

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Kein Routersync mehr nach Blitzeinschlag

    Von chripf im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 17:00
  2. nach Tarifwechsel geht gar nichts mehr

    Von seilor im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:40
  3. Internet geht nach umstellung auf dsl 16.000 nicht mehr

    Von Mitthrawnuruodo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:59
  4. DSL geht nach Windows Reperatur gar nicht mehr!!

    Von maybedoo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 22:15
  5. Analoganschluss ok aber kein DSL nach Blitzeinschlag, Knoten

    Von Funboy79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 21:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz