Kein Routersync mehr nach Blitzeinschlag

2Antworten
  1. #1
    Avatar von chripf
    chripf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kein Routersync mehr nach Blitzeinschlag

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Anfang August ist in unserem Viertel bei einem Gewitter mehrfach der Blitz eingeschlagen. Einer auch bei unserem Haus.
    Seit diesem Ereignis synchronisierte der von o2 gestellte Router nicht mehr mit dem DSL und meldete eine Leitungsstörung.
    o2 stellte mir einen neuen Router (Fritzbox 7490), dieser synchronisierte jedoch auch nicht. Ein von mir gekaufter Router (Fritzbox 7360)
    synchronisierte ebenso nicht. Alle Router melden eine Leitungsstörung. Zweimal schickte mir o2 einen Techniker der Telekom vorbei,
    dieser checkte die Leitung und sagte, es wäre alles in Ordnung mit der Leitung, die drei (!) Router wären wohl defekt. Nun schickte mir o2
    einen eigenen Techniker zur Leitungsmessung. Dieser sagte mir nun, daß die FEC-Werte viel zu hoch wären (Nach wenigen Sekunden
    schon bei über 60.000 und steigend) und man die Telekom erneut mit der Störungsbehebung beauftragen würde.

    Was bedeutet das mit den FEC-Werten? Wo liegt der Fehler dann? Muß die Leitung zum Haus neu verlegt werden? Wer ist denn nun
    zuständig? Die Telekom oder o2? Von Nachbarn habe ich gehört, daß es anderen Nachbarn seit dem Blitzschlag ähnlich gehen soll mit der
    DSL-Leitungsstörung. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, daß hohe FEC-Werte der Telekom nicht ausreichen, um aktiv zu werden,
    da man dort die Ansicht vertritt, ein Router müßte auch mit hohen FEC-Werten klarkommen.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Kein Routersync mehr nach Blitzeinschlag

    Ansprechpartner ist in jedem Fall O2, ob die einen eigenen Techniker schicken oder die Telekom beauftragen, ist deren Sache.
    Die FEC-Werte (Forward Error Correction) sind die "guten" Fehler, d.h. Fehler, die ohne erneutes Senden von Datenpaketen korrigiert werden können. Die Fehler sind nicht weiter schlimm, beeinflussen weder Stabilität noch Geschwindigkeit. Wenn die Fehlerzahl sehr hoch ist, deutet das darauf hin, dass die Leitung/Router/Vermittlungsstelle nicht ganz gesund ist. Wenn der Router synchronisiert und keine Unterbrechnungen auftreten, besteht wegen der FECs alleine kein direkter Handlungsbedarf.

  3. #3
    Avatar von chripf
    chripf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Routersync mehr nach Blitzeinschlag

    Hallo zusammen!

    Da ja seltenst gepostet wird, wie ein Problem behoben wurde, möchte ich hiermal davon abweichen: Das Problem wurde letztendlich von einem Techniker der Telekom gelöst. Es waren tatsächlich die zu hohen FEC-Werte, die alle am Anschluß versuchten Router in die Knie gezwungen haben und keine Synchronisierung erfolgen ließen. Schuld war ein einziger fehlerhafter Draht in der Telefonleitung zum Haus. Dieser wurde von dem Techniker nun außer Betrieb genommen und dafür ein zuvor unbenutzer Draht in Betrieb genommen. Nun funzt alles wieder bestens!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 00:24
  2. kein DSL mehr nach Bandbreitenerhöhung

    Von brainf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 16:15
  3. Analoganschluss ok aber kein DSL nach Blitzeinschlag, Knoten

    Von Funboy79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 21:20
  4. kein DSL mehr nach Reparatur

    Von Pershing im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 17:36
  5. Nach Blitzeinschlag im Gully geht nix mehr.

    Von Kulin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 17:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz