Alternative Hardware als EasyBox

7Antworten
  1. #1
    Avatar von flummy
    flummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Alternative Hardware als EasyBox

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier, wird dann gleich mal eine "Wall of Text" aber ich denke, dass ich es nicht anders beschrieben bekomme, weil es halt eine menge Infos sein werden. Daher schon mal DANKE IM VORAUS an alle die es sich komplett durchlesen und mir evtl. auch helfen können / wollen.

    Also nachdem ich jetzt ein knappes Jahr die EB802 laufen hatte und mehr oder weniger zufrieden war musste ich diese aufgrund eines Defektes austauschen lassen, mit der 803 gibts aktuell nur Probleme (Derzeit kann ich z.b. nicht angerufen werden, weil die Box sonst abschmiert, Inet funzt einwandfrei - ich warte grad (mal wieder) auf ein neues Gerät)

    Aus den o.g. Gründen, würde ich mir gerne eine Alternativ-Konfiguration zusammenbauen die mir allerdings einige Funktionen zur Verfügung stellen muss, damit ich in Zukunft eben keine Probleme mehr haben werde.

    Grundlage / Aufbau:

    Wir haben eine Doppelhaushälfte, daher ist das ganze über 2 Etagen verteilt und sollte hinterher auch eben überall entsprechend funktionieren:

    Keller: Haupttelefonanschluss, Patchfeld für Ethernet / ISDN, LAN-Switch, Ext. Netzwerk HDD die durch die EB-Funktion DLNA als Media Center fungiert.
    EG: 2 Dauerhafte Anschlüsse im WZ, 4 Ersatzanschlüsse im gesamten EG für Laptop, Besuch etc.
    OG: 4 Dauerhafte Anschlüsse in 2 Zimmern (PCs, NW Drucker, PS3), 2 Weitere Anschlüsse zur Reserve

    Alle NW-Anschlüsse sammeln sich im Keller und werden dort über das Patchfeld je nach Anschluss direkt an den Router oder aber die alternativen Anschlüsse + Drucker über ein Switch an den Router angeschlossen.

    Vorraussetzungen für den Router / Sonst. Hardware:

    Im Prinzip erfüllt die EB803 bisher gänzlich meine Vorraussetzungen.
    - Digital Media Server (DMS)
    - UPNP
    - Port Mapping
    - Network Address Translation (NAT) (beides für die PS3 notwendig, da sonst einige Spiele nicht richtig gehen)
    - eingebaute Hardwarefirewall
    - Möglichkeit die Clients mit fester IP belegen
    - Zusätzlich halt der Rest mit Wlan, Telefonfunktionen etc.

    Nun wäre halt meine Frage, welche Geräte ich dann dringend brauche, damit mein Anschluss ohne die EasyBox einwandfrei funktioniert. Da ich da nicht mehr auf dem laufendem bin, kann ich nur noch über mein Wissen vom alten telekom Anschluss sprechen:

    - Brauche ich einen Splitter der dann eben ISDN und DSL Daten trennt ?
    - Demnach wäre dann eine Telefonanlage / ISDN Verteilung vom DSL komplett getrennt
    - Welche Möglichkeiten habe ich das Wlan Signal über die vorhandenen NW-Anschlüsse in die oberen Etagen zu "verlängern" ?
    - Welche Router stellen die o.g. Möglichkeiten zu Verfügung ? DMS wäre hier besonders interessant, weil ich denke dass der Rest zum Standard gehört

    Ich überlege grad, ob mir noch was einfällt was ich wissen müsste, aber ich denke das reicht für den "Anfang"

    Für alle die hier angekommen sind: DANKE dass Ihr Euch die Zeit nehmt und mir helfen wollt.

    Falls Rückfragen bestehen, werde ich mich bemühen sehr sehr zeitnah zu antworten. Vielen dank schon im voraus.

    Grüsse
    Andreas

  2. #2
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Alternative Hardware als EasyBox

    Also wenn du eine "Backup Lösung" suchst für den Fall das deine Hardware (nachdem sie jetzt ausgetauscht wird) irgendwann mal kaputt geht wäre das Mittel der Wahl natürlich ein baugleiches Ersatzgerät.

    Falls du generell auf ein anderes Gerät ausweichen willst gibt es dafür sehr viele Möglichkeiten.

    Wichtig wäre es die Vorraussetzungen zu kennen - einige Anforderungen hast du ja schon genannt - wie sieht es mit dem Vodafone Anschluss aus?

    In den meisten Fällen sind das Voip Anschlüsse - also ohne eigentliches Telefonsignal.

    Um das WLAN über die Kabel zu "verlängern" wäre es notwendig am anderen Ende der Leitung einen WLAN Accesspoint anzuschliessen.


    Zitat Zitat von flummy
    - eingebaute Hardwarefirewall
    Hat das Gerät und auch sonstige in der Preisklasse nicht - auch wenn es von vielen Nutzern gern so behauptet wird. Es ist grade mal eine NAT Funktion und das wars. Eine richtige Firewall ist schon was anderes.

  3. #3
    Avatar von flummy
    flummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Alternative Hardware als EasyBox

    Hallo DrNick,

    Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich überlege, wenn ich ehrlich bin ob es nicht Sinn macht ein "bisschen" Geld locker zu machen und ein eigenes System zu bauen welches eben komplett meinen Anforderungen entspricht. Ein Ersatzsystem soll es auf keinen Fall werden.

    Bisher fällt mir auch nichts anderes an Anforderungen an das neue System ein, außer dem mit unter wichtigstem Punkt den ich wohl bisher verschwiegen hab, nämlich das der neue Router Gigabit fähig sein sollte. Ich hab nämlich das Netzwerk zu Hause dafür vorbereitet, da wäre es dumm ein Megabit NW zu machen, wenn mehr möglich ist. Hier wäre es halt noch interessant, welche Infos noch gebraucht werden, bzw. worauf man sonst noch achten sollte.

    Der Anschluss selbst ist ein Vodafone All-Inclusive-Paket / Bandbreite 16000. So wie mir da gesagt wurde hängt da schon ein normales ISDN Anschluss mit dran und eben nicht nur VoIP.

    Was den Access Point angeht: hast du da einen besonderen Tipp welche Teile ich mir mal anschauen sollte? Was ich auf jeden Fall verhindern möchte, ist dass mein pc dafür an sein muss. Ich habe bsw. Noch einen d-Link router von meiner alten Konfiguration rumliegen. Übergangsweise diesen als accesspoint zu nutzen wäre doch sicherlich auch möglich oder?

    Man man man... Schon wieder so viel Text Und dann noch vom Handy aus, daher bitte nicht so sehr auf Rechtschreibung achten

    Grüße
    Andreas

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Alternative Hardware als EasyBox

    Hallo flummy,

    Deine Verkabelung im Haus samt Patchfeld ist erstmal sehr lobenswert.. selten trifft man das so an,

    GigaLan Router muss nicht sein, da kannst Du auch einen GigaLAN Switch kaufen und alle Netzwerkverbindungen da anschliessen und einmal zum Router.

    Ja die entscheidende Frage ist ob Du NGN hast (also VoIP) oder ISDN + DSL.

    Da der 802 und 803 Splitter NTBA etc integriert haben ist das auf den ersten Blick nicht zu erkennen, weil eben keine Starterbox oder NT Split rumhängen.
    Dementsprechend kann Dir ohne diese Info keiner sagen was Du genau brauchst.

    Rein theoretisch kannst Du einen anderen Router mit Telefonfunktion verwenden, wenn es NGN ist, dazu müsstest Du für Deine Rufnummern die Daten herausfinden, leider weiß ich die Struktur dieser bei VF nicht aus dem Kopf. Sollte es doch ISDN sein, ist es viel einfacher, hier könntest Du mit einem NTSplit das Signal splitten und jede ISDN Telefonanlage verwenden, oder eben auch einen Router der beides kann Fbox 7270 oder 7390 z. b.

    Versuche mal das zu klären, was Du hast..

    BG

  5. #5
    Avatar von flummy
    flummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Alternative Hardware als EasyBox

    Hallo CS,

    Zitat Zitat von Cservice
    Deine Verkabelung im Haus samt Patchfeld ist erstmal sehr lobenswert.. selten trifft man das so an,

    GigaLan Router muss nicht sein, da kannst Du auch einen GigaLAN Switch kaufen und alle Netzwerkverbindungen da anschliessen und einmal zum Router.
    Naja wenn man sich schon ein Haus kauft in dem man wahrscheinlich länger als 10 Jahre drin wohnen wird, wäre alles andere wohl Blödsinn oder ?
    GigaLan Switch hatte ich eh vor, weil der Router nicht das schafft, was ich alles an Anschlüssen da habe, heute ist Post gekommen: TP-Link Gigabit Switch

    Zitat Zitat von Cservice
    Ja die entscheidende Frage ist ob Du NGN hast (also VoIP) oder ISDN + DSL.

    Versuche mal das zu klären, was Du hast..
    Gerade erledigt und noch mal bestätigt bekommen: ISDN + DSL inkl. eben aller ISDN Merkmale.

    Und auch Dir natürlich schon im Vorfeld vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest, bei so viel Text und Vorraussetzungen ist es schwer helfen zu wollen ohne die ein oder andere Minute dafür zu investieren

    Grüsse
    Andreas

    p.s. Was mir grad noch einfällt: Kennt jemand von Euch zufällig ein zuverlässiges Programm / Befehl / Trick etc. mit dem man die Hausinterne Netzwerkgeschwindigkeit testen kann?

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Alternative Hardware als EasyBox

    Na dann ist ja alles prima, da Du ISDN hast stellt der Wechsel der Technik nur ein geringes Problem dar.

    Jetzt musst Du Dich noch fragen, willst Du Router füs Internet und Telefonanlage getrennt haben, oder in einem Gerät. In beiden Fällen wirst Du einen NTSplit oder einen Splitter und ein NTBA benötigen, NT Split ist da praktischer, weil beides in einem Gerät. (ggf. ebay)

    Willst Du beides in einem wäre ich für eine FritzBox ggf. gar die 7390, wenn Dir zwei analoge Ports genügen fürs Telefon, ISDN Bus hat sie ja auch, reichen 2 nicht wird Dir nur der Griff zu einer separaten Telefonanlage bleiben, hier hängt es davon ab, was die alles können soll, z. b. auch Türsprechstellen mit anschliesen ?! Mach mal ein paar Angaben dazu, dann kann ich Dir was empfehlen!

    BG

  7. #7
    Avatar von flummy
    flummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Alternative Hardware als EasyBox

    Hallo CS,

    Sorry komm jetzt erst auf der Schicht mal wieder hier rein zu schauen

    Also:
    - die Geräte dürfen ruhig in einem sein, müssen sie aber nicht zwingend
    - zwingen notwendig ist aktuell lediglich ein analoger Anschluss für das Fax, wobei ich hier bei einer FritzBox wohl zu der Software Version greifen würde, weil ich dann selbst bestimmen kann welches Fax ausgedruckt wird
    - der ISDN Bus ist ja dann eh vorhanden
    - eine Gegensprechanlage für die Tür wäre nicht verkehrt. Das Kabel liegt vorsorglich schon mal dort, aber nen richtigen Plan zum realisieren hab ich da noch nicht
    - ansonsten fallen mir grad zusätzlich "nur" die o.g. Anforderungen an den Router. Wobei viele Sachen zum Standard gehören, außer eben die Media Center Funktion.

    Jetzt muss ich noch was tun, wenn mir noch was einfällt stehts bis 12 Uhr hier

    Grüße
    Andreas

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Alternative Hardware als EasyBox

    Hallo Andreas,

    in diesem Fall würde ich Dir auch die aktuelle Fritzbox empfehlen, Fax kann die auch selber, also könntest Du Dein Gerät nur zum Senden nehmen, wegen der Bequemlichkeit wenn man Vordrucke hat und wenn es aus dem PC kommt dann via Fritz!Fax., mache ich auch so.

    Für die Türsprechstelle brauchst Du dann nicht extra eine Telefonanlage, es gibt TFEs die sind eigentlich ein analoges Telefon, nur ohne Wähltasten, d. h. bei Klingeldruck wird eine Nummer gewählt die man einstellt (kann z. b. die eines Telefons oder einer Telefongruppe sein (das geht allerdings bei der Fritz 7390 nicht, soweit ich weiß) und dann kann man übers Telefon mit dem draussen sprechen. Hochwertige Geräte gibt da hier z. b. Auerswald unter Produkte die TFS 200 suchen, diese hat eine a/b Schnitstelle ist somit an jedem analogen Port benutzbar.

    Theoretisch kann man da sogar dann Rufweiterleitungen zur Arbeit schalten, wenn ein wichtiges Paket kommt und man dem Paketmann sagen will "Komm bitte hierhin, da bin ich Danke!"

    Also besorg Dir einen NT Split und eine 7390 oder 7270 genügt vlt. auch und alles ist in Butter.

    BG

    P.S. Nun Eigenwerbung, kannst Du alles über mich beziehen, einschliesslich der TFS200, dann bitte PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 13:35
  2. Alternative zu Easybox 803

    Von Birbey im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 11:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 17:59
  4. Alternative zur Vodafone DSL easybox 802

    Von human im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 08:52
  5. DSL Alternative?

    Von bonez im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 18:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz