RAM DSL - Backbone Anbindung - Port

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard RAM DSL - Backbone Anbindung - Port

    Hallo,

    ich hatte heute einen Kunden mit Video Web, wer das nicht kennt ist ein Entertainment Dienst über DSL mit einem kombiniertem SAT/DSL Receiver.

    Dazu hat er, ohne einen PC zu besitzen, sich DSL bestellt, eben um es nutzen zu können. Vorher war er übrigens 2 Jahre Arcor/VF DSL Kunde, ebenfalls ohne PC/Lap und Media Receiver -- na toll, das aber nur am Rande.

    Nun zum eigentlichen Problem, es wird ein Speedport W504V verwendet und er hat ein RAM Profil geschalten bekommen, weil der Stream ordentlich ruckelt und die ursprüglichen DSL 3000 angeblich nicht gereicht haben. (lt Video Web min 2000-4000 kbit/s) Nun sind es 6656 kbit/s down natürlich, bei einer SNR von 15 zu 12 dB lt. Modem, vor RAM hatte er 24 zu 20 dB etwa.

    Nachdem ich mir das Ruckel/Nachlade-Bild angesehen hatte, nahm ich mein Laptop an den 504 und lud mal von der FU Berlin und der TU Dresden 2 große Dateien, dazu noch eine AVM Firmware mit 10 Mb, ich kam lediglich auf 200kbyte/s in Summe, beim 2. Start nach Router Reset, also neue Sync. + neues Login ebenso.

    Auch mit einem Speedport 700V, den ich vorsorglich mit hatte, wurde es nicht mehr.

    Nun werdet Ihr sagen, klarer Fall, Port Backbone Anbindung Überlastung....

    Da der Kunde einen heissen Draht zur Telekom hat, riefen wir diesen heissen Draht an, er stimmte mir zu, dass dort die Auslastung sehr hoch ist und es schon sein kann usw.. dass da nix mehr geht. Die Infos zur SNR vor der RAM-Schaltung habe ich übrigens von ihm.
    Ich schlug vor ein Störungsticket aufzumachen, sagte er bringt nix, ist eben kein Entertainment Kunde und ausserdem hat er ihm das RAM so aufgeschalten, also quasi inoffiziell .. Oha.

    Da ich jetzt den offiziellen Weg nicht gehen kann, aber dem armen Kunden gerne helfen würde, tut mir eben ein wenig leid 300 € für den Receiver rausgehauen und nun noch 24 Monate Call&Surf ohne Computer, möchte ich dem Telekom Mitarbeiter noch ein paar Tipps geben, was er am ggf . am Port schrauben kann, eben weil er mir auch gewissermaßen offenbarte, es war sein erster RAM DSLer...

    Ich bitte also die erfahrenen RAM DSL Schalter mir hier ein paar Fachinfos zu hinterlassen ggf. auch per PN, was es noch sein könnte, wenn es nicht an der Backbone Anbindung liegt.

    Übrigens die üblichen Verdächtigen kann ich ausschliessen DSL Sync ist stabil, Splitter hatte ich auch mit getauscht, na und mein 700V ist auch i. O., was er an anderen Anschlüssen oft bewiesen hat.

    Danke an Euch!

    BG

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: RAM DSL - Backbone Anbindung - Port

    Hallo Cservice
    Soweit ich weiß, muss bei RAM auch die Backbone-Anbindung entsprechend angepasste werden.
    Wenn das nicht geschehen ist, wird nur der vorher eingestellte Wert (3000) möglich sein.
    Das war soweit mir das bekannt ist auch ein Grund, warum die Einführung so lange gedauert hat.
    Bei jeder Synchronisation wird die dann ausgehandelte Geschwindigkeit auch zwischen DSLAM und BBRAR eingestellt.
    Durch die Schwarzschaltung wird das nicht geschehen sein.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: RAM DSL - Backbone Anbindung - Port

    Danke für den Tipp grisu, schade dass nicht noch mehr Anregungen gekommen sind, vlt. hat der Telekomtechniker nun mittlerweile schon mehr Erfahrung mit RAM, ich werde ihn darauf noch mal ansprechen!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 17:46
  2. Backbone

    Von royaldoom3 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:11
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 15:52
  4. Was gehört zu Telekom Backbone ?

    Von uennikatze im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 10:20
  5. Backbone?

    Von Brain im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 17:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz