Heimnotruf am ISDN-Anschluss über W722V ??

23Antworten
  1. #1
    Avatar von telekomiker36
    telekomiker36 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard Heimnotruf am ISDN-Anschluss über W722V ??

    Beim Betrieb eines Heimnotrufgeräts über Speedport W7227V an einem ISDN-Anschluss kann es bei 220V-Netzausfall zu Problemen kommen, wenn ein Notruf während des 220V-Netzausfalls ausgelöst wird. Das Notrufgerät wird am internen Analoganschluss betrieben. Ein Anruf zur Notrufzentrale findet dann nicht statt, da der Router abgeschaltet ist
    Für einen solchen- sicher nicht häufigen Fall- überlege ich den Einsatz einer einfachen "Unterbrechungsfreien Notstromversorgung-USV". "Unterbrechungsfrei" bedeutet, das der Speedport trotzdem für ca. 20-30 msec vom Netz getrennt wird. Obwohl nach dieser relativ kurzen Zeit die Notstromversorgung einsetzt, muss der Speedport sich neu synchronisieren und das dauert erfahrungsgemäß doch 10 sec oder mehr.
    Hat jemand Erfahrungen ob in dieser Phase (während der Synchronisation oder in die Synchronisationsphase "hinein") trotzdem ein Notruf absetzbar ist ??

    Danke im Voraus für Tipps und Hinweise
    mfg

  2. #21
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Heimnotruf am ISDN-Anschluss über W722V ??

    Hatte das vollkommen verschwitzt, sorry!

    Also ich habe eine Arcor Starterbox netzfrei betrieben, ein Telefonieren über diese ist möglich, ebenso wie das Empfangen von Anrufen.

    Testumgebung:

    ISDN Mehrgeräteanschluss

    Starterbox

    Telefon Siemens Euroset 5020 (kabel)

    Alle Geräte wurden problemlos über den ISDN Anschluss mit Strom versorgt, in diesem Sinne ist die Arcor Starterbox ein absolut feines Gerät, ist für mich der einzigste Terminaladapter den ich kenne, der ohne Netz 230V auskommt.

    BG

  3. #22
    Avatar von telekomiker36
    telekomiker36 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Heimnotruf am ISDN-Anschluss über W722V ??

    Hallo Cservice
    Nochmals Danke für Deinen Test, der für mich sehr hilfreich war, und das sehr interessante Ergebnis !!
    Zum Verständnis Deiner Testumgebung eine Frage:
    Lief der Test an einem Original- Telekomanschluss (Call&Surf Comfort) mit "Universal"= ISDN?
    Wenn ja, kann man den "Starterpaket"- Router problemlos beziehen, und vor allen Dingen, problemlos an einem Telekom-ISDN-Anschluss betreiben ?

    Wenn nein, ist erklärbar, warum es bei einem evtl. anderen Netzprovider funktioniert?

    Interessant ist die Betriebsmöglichkeit bei 220V-Netzausfall (mit dem Starterpaket) deshalb, weil bei meinem Freund zwischenzeitlich ein Speedport W723V in Betrieb ist. In der Betriebsanleitung zum Speedport W723V ist ausdrücklich, ich wiederhole ausdrücklich mit "Ausrufezeichen", erklärt , dass ein Telefonbetrieb bei 220V Netzausfall nur bei Analoganschlüssen (Standard), nicht aber bei Universalanschlüssen (ISDN) möglich sei!
    Ist diese Ausschliesslichkeit vielleicht bei anderen "Speedports" nicht gegeben, und wenn ja, bei welchen?

    mfg Walter

  4. #23
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Heimnotruf am ISDN-Anschluss über W722V ??

    Zitat Zitat von telekomiker36
    ... den "Starterpaket"- Router ...
    Diese Starterbox ist kein Router. Die Starterbox ist DSL-Splitter, ISDN-NTBA und Terminal-Adapter in einem Gehäuse zusammengefasst - mehr nicht.
    Zitat Zitat von telekomiker36
    ... problemlos beziehen ...
    Hmm - naja. Die Starterbox gibt's nur gebraucht - eigentlich ist sie (als Netzabschlussgerät - wie ein NTBA auch) ein Leihgerät.
    Zitat Zitat von telekomiker36
    ... problemlos an einem Telekom-ISDN-Anschluss betreiben ?
    Die Starterbox läuft an jedem ISDN-Anschluss (hierzulande - egal, von welchem Provider).
    Zitat Zitat von telekomiker36
    ... Speedport W723V ... ein Telefonbetrieb bei 220V Netzausfall nur bei Analoganschlüssen (Standard), nicht aber bei Universalanschlüssen (ISDN) möglich sei!
    Die Angabe stimmt, wenn das Speedport zum Telefonieren verwendet wird, d.h wenn das/die Telefon/e am Speedport angeschlossen sind. Das HNR-Gerät muss an die Starterbox angeschlossen werden!

    Noch ein paar Links:
    Alles zur Arcor/Vodafone-Starterbox.
    Bedienunganleitung Versatel-Box,
    Das Original.

    G., -#####o:

  5. #24
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Heimnotruf am ISDN-Anschluss über W722V ??

    Hallo,

    wie scolo schreibt, ich an Deiner Stelle würde die Starterbox zum Telefonieren und auch für den Hausnotruf verwenden und den Speedport nur als DSL Router, somit ist definitiv gegeben, dass auch ohne Strom der Notruf abgesetzt werden kann und das alles ohne USV.

    BG

Ähnliche Themen

  1. DSL über ISDN Anschluss

    Von stefPan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2021, 17:44
  2. DSL Anschluss / ISDN / normaler Anschluss

    Von Homsie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2021, 17:10
  3. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  4. V-DSL-25 W722V zu langsam

    Von Kukulcan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 11:45
  5. Verkabelung, W722V u. ISDN-NTBA

    Von Hoffnungsvoll im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz