DSL Neuanschluß

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard DSL Neuanschluß

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Leider bin ich in dem DSL Bereich ein Laie und hab gleich mal ein paar Fragen:

    Wir haben gebaut und brauchen nun einen Telefon und Internetanschlusß. Von der Telekom hatte ich in unserer alten Wohnung genug. Mein handy läuft über Vodafone und da bin ich sehr zufrieden. Also haben wir uns bei Vodafone für DSL Classic entschieden. Leitung bis 16.000 und Festnetzflat für 29,95€ im Monat. Einen Router für 1€ bekomme ich zugeschickt.

    Jetzt meine Probleme: Im Vodafoneshop hieß es, dass ein Telekomtechniker kommen muß. Was macht der denn?(Telekom war während des Bauens da und den Übergabepunkt und die erste TAE Dose gesetzt) Die TAE Dose sitzt im Keller. Telefon und Modem sollen aber in den Flur. Vom Keller in den Flur läuft eine 4 adrige Leitung. Komme ich damit hin?
    Wir haben insgesamt 5 TAE Dosen selbst gesetzt. Von dort laufen jeweils 4 adrige Leitungen in den Keller zur TAE Dose der Telekom. wie klemme ich das jetzt am besten an? Im moment brauche ich nur eine Dose im Flur, dia anderen sollten nach Möglichkeit aber auch funktionieren.
    Einen Punkt hab ich dann noch: Ich brauche ja einen Splitter. Kommt der von Vodafone mit oder muss ich mir den selbst besorgen? Falls ja, worauf muss ich da achten?

    Das war für den Einstand ja schon ne ganze Menge auf einmal

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Der Telekomtechniker schaltet eine TAE Dose frei. Wenn du Pech hast die direkt am Übergabepunkt. Ansonsten die wo das Modem hin soll. Die 4adrige Leitung reicht dann aus. Anschluss braucht nur zwei Adern. Der Rest ist dann deine Sache. Wenn du einen Splitter brauchst, kommt der von Vodafon und da gibts nichts zu beachten, Splitter ist Splitter. Die ganzen TAEs machen die sache etwas kompliziert. Die Endgeräte, die der Anbieter günstig mitgibt, sind für solche Fälle nicht konzipiert. Idealfall, weil das auch am allerhäufigsten vorkommt, ist eine Wohnung mit einer TAE und dort alles dran, fertig. Hier zu erklären, ob es funktioniert und wie das alles angeklemmt werden muss, ist etwas umfangreich.
    BG

  3. #3
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    hmm...danke für die Antwort. ich denke dass er die im Keller freischaltet, da die anderen ja noch nicht angeschlossen sind....darf ich diese dose öffnen um eine weitere dose in reihe zu schalten, oder muss ich da einen stecker einbauen?
    das ist alles echt kompliziert...ich will doch nur telefonieren und surfen

  4. #4
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Nunja ist eigentlich recht einfach. du suchst dir das kabel was zu der dose im flur geht und das soll er am übergabepunkt auflegen (meist stift 1) oder du lässt die dose neben dem übergabepunkt verschwinden. dann muss der telekomiker dir eine dose anschliessen und wenn das kabel schon neben dem übergabepunkt hängt isses kein problem

  5. #5
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    naja, das hilft mir um in den flur zu kommen. dafür kann ich ja aber auch das kabel an die erste TAE anschließen. ansonsten läuft alles in den flur und die restlichen kabel für die anderen zimmer hängen im keller

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Zitat Zitat von Thorsten2501
    darf ich diese dose öffnen um eine weitere dose in reihe zu schalten
    Darfst du nicht und solltest du auch nicht. Parallelschalten bringt nur Probleme mit dem DSL.

  7. #7
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    d.h. dann für mich, ich muss mit einem "F"Stecker in die Dose der Telekom, und am anderen Ende vom Kabel ist meine TAE Dose?

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Nein.
    Du musst mit dem F-Stecker in die Telefonbuchse des Splitters.
    An die TAE-Dose, an der der Splitter angeschlossen sit, darf nichts eingesteckt werden. Nicht umsonst ist der Stecker des Splitters ziemlich breit. Damit soll verhindert werden, das da noch was eingesteckt wird.
    Zumindest ist das bei den Splittern die ich kenne.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    @Thorsten2501
    Du könntest auch folgendes machen:

    Der Telekomtechniker schließt die eine TEA-Dose neben dem APPL an.
    Du montierst daneben 5 TAE-F-Dosen und klemmt an jede dieser Dosen jeweils
    einer deiner fünf selbst verlegten Leitungen an.

    Jetzt fertigst Du Dir ein kurzes Kabel mit einem TAE-Stecker auf jeder Seite an.
    Nun kannst Du mit diesem Kabel dein DSL-Anschluß zu jeder gewünschten TAE-Dose in deiner Wohnung stecken.

    Wenn Du Probleme hast, dir so ein Kabel anzufertigen, wäre da auch noch die Lösung mit zwei TAE-Adaptern und einem kurzen RJ45-Kabel.
    Aber die Lösung mit dem TAE-Kabel (Stecker-Stecker) wäre besser, weil weniger Steckkontakte.

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Hallo,

    also die Variante mit den 5 TAE Dosen halte ich für etwas übertrieben, Guenter nicht böse sein, dann schon eher ein Patchpanel, wenn es umsteckbar sein soll. Hier passt dann auch ein normales Telefonanschlusskabel.

    Anders so:

    Ich würde den Router von VF im Keller montieren (Wandhalterung) und an die erste TAE Dose anschliessen. Splitter kriegste keinen, ist im Router integriert ebenso wie ein NTBA.

    Deine Telefonleitungen zu den Räumen kannst Du wahlweise, so wie benötigt dann am Router anschliessen, somit gehen auch gleich mehrere Telefondosen oder auch alle. Bleibt lediglich das Internet. Da Du, wie viele Bauherren, vergessen hast Netzwerkkabel zu verlegen ..schade.. bleibt Dir nur WLAN, oder PowerLAN oder Du verwendest eine der Telefonleitungen als Netzwerkleitung, hier dann am besten unter Verwendung von UAE Dosen oder CAT Dosen.

    BG

  11. #11
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    hm ok, ich hab keine Ahnung was UAE und CAT sind.
    Auf Netzwerkkabel hab ich bewusst verzichtet, da ich eh WLAN wollte. Der Keller ist aus Vollbeton und ich weiß nicht inwieweit das Signal abgeschwächt wenn der Router im Keller ist

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Zitat Zitat von Thorsten2501
    Auf Netzwerkkabel hab ich bewusst verzichtet, da ich eh WLAN wollte.
    Das war natürlich keine gute Entscheidung oder vllt. auch die falsche Beratung
    Über eine Nettzwerkverkabelung kannste Du alles schalten auch Telefon.
    Über eine Telefonverkabelung kannst Du Netztwerk nur bedingt schalten.
    Wenn es gutes Fernmeldekabel ist, geht aber auch DSL noch gut.
    Ich habe bei mir im Haus auch nur eine Fernmeldeverkabelung mit Stockwerk-/Zimmerverteiler und DSL 16.000 funktioniert mit vollem Speed.
    Damals gab es noch kein Internet.
    Ob es bei größerer Bandbreite auch noch geht, weis ich nicht.
    Du könntest natürlich den Router in den Keller setzen und aus deiner Telefonverkabelung eine "Netztwerkverkabelung" machen. Vier Adern genügen.
    Und dann vom Keller aus deine PC-Anschlüsse patchen (stecken).
    Auch die Telefone könnte dann über dieses "Netzwerk" gepatcht werden.
    Aber Du hättest dann nur 5 Anschlüße über die Du deine Telefone und/oder PC zuteilen könntest.
    WLAN oder schnurloses Telefon wird vom Keller aus wohl nicht so zuverlässig funktionieren.
    Eine Variante zu meiner "TAE-Dosen-Lösung" wäre, wenn der Telekomtechniker mitspielt:
    Du montiers neben den APL einen kleinen Verteiler mit Schraubklemmen.
    Hier schaltet der T-Techniker die Telekomleitung hin.
    Auf der zweiten Leiste deines Verteilers sind die Kabel deines "Hausnetzes" und Du kannst dann legal und unabhängig von der Telekom, je nach Bedarf die "Haus-TAE" schalten, die gewünscht wird.

    Wenn der Techniker darauf besteht, die Ltg. auf eine TAE-Dose zu schalten, lass in machen.
    Dann kannst Du ja ein TAE-Kabel nehmen und mit diesem die Verbindung von der Telekom-TAE-Dose zu deinem Verteiler herstellen.

  13. #13
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Hallo Guenter, danke für den Tip.
    Bei meinem Glück ist der Telekommensch stur und klemmt auf die erste TAE neben dem APL.
    in diese käme dann ein TAE Kabel, dass in diese Verteilerleiste geht (kriegt man sowas im Baumarkt, oder geht ne Lüsterklemme???) und von dort würde ich dann meine 5 Zimmer mit den jeweiligen Dosen parallel schalten. Die easybox könnte dann im Flur stehen, oder müsste sie dann in den Keller?

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    gelöscht, aus Versehen doppelt gepostet

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Zitat Zitat von Thorsten2501
    Hallo Guenter, danke für den Tip.
    Bei meinem Glück ist der Telekommensch stur und klemmt auf die erste TAE neben dem APL.
    in diese käme dann ein TAE Kabel, dass in diese Verteilerleiste geht (kriegt man sowas im Baumarkt, oder geht ne Lüsterklemme???) und von dort würde ich dann meine 5 Zimmer mit den jeweiligen Dosen parallel schalten. Die easybox könnte dann im Flur stehen, oder müsste sie dann in den Keller?
    Naja, diese Lösung wäre auch nicht schlecht.
    TAE-Kabel ist kein Problem. Da geht eigentlich jedes.
    Wenn Du eines hast oder bekommen kannst mit rundem Kabel, wäre das besser, weil da der Kabelquerschnitt der einzelnen Adern größer ist und das Kabel grundsätzlich in besser Qualität. Ältere Telefone haben sowas meistens noch
    Also so ein Kabel nehmen, auf die erforderlich Länge abschneiden, Ader 1 und 2, meistens braun und weiß, abisolieren und auf der ersten Klemmleiste oben als 1a und 1b anklemmen.
    Und nun bitte nicht deine "Hauskabel" parallel parallel auf der zweiten Klemmleiste anschließen sondern von jedem Kabel das erste Adernpaar (1 u 2 in der TAE-Dose) nacheinander anschließen
    Nun kannst Du mit zwei Drähten von der ersten Klemmleiste Anschluß 1a und 1b (Telekom) eine Verbindung zu a und b auf zweiten Klemmleiste zu der gewünschten TAE-Dose herstellen.
    Nochmals der Hinweis nicht parallel ansklemmen! Damit sind Störungen vorgrammiert!
    Ich gehe davon aus, daß nicht jede Woche eine andere TAE-Dose im Haus verwendet werden soll.
    Wenn es dann doch einmal eine andere Dose sein soll, kanst Du ja im Keller, in "deinem Verteiler" die zwei Drähte umklemmen (rangieren)
    Wenn Du ein Problem mit der Beschaffung des TAE-Kabel hast könnte ich Dir auch eines zum Selbstkostenpreis anfertigen und zuschicken.

    Die EasyBox könnte dann bei der TAE-Dose stehen, welche Du dir in deinem Verteiler geschaltet hast, also z.B. auch im Flur.
    An der EB würde(n) dann dein(e) Telefon(e) angeschlossen und der/die PC per WLAN.

  16. #16
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Danke für die Anleitung...das bedeuted dann das nur 1 Dose "aktiv" und die anderen erstmal Tod?

    TAE Kabel hab ich noch jede Menge von alten Telefonen (Jäger und Sammler )

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Zitat Zitat von Thorsten2501
    Danke für die Anleitung...das bedeuted dann das nur 1 Dose "aktiv" und die anderen erstmal Tod?

    TAE Kabel hab ich noch jede Menge von alten Telefonen (Jäger und Sammler )
    Richtig, die unbenutzen TAE-Dosen sind "tot".
    Damit scheiden sie aber auch als Störquelle für dein DSL-Anschluss aus!
    Auch wären die vielen Meter parallel zu deinem DSL-Anschluß liegenden Leitungen eine Antenne für Störungen aller Art!

    Du könntest aber im Bedarfsfall die unbenutzten TAE-Dosen über deinen Verteiler untereinander verbinden um andere (Schwachstrom-) Signale zu verteilen.
    Ich habe mir so z.B. auf diesem Wege eine zusätzliche Haustürklingel ins Wohnzimmer geschaltet.

  18. #18
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Oh Mann...ich bin froh das meine normale Klingel funktioniert *g* Zur Ergänzung: ich bin Maschinenbauer und stehe mit der Elektrotechnik auf dem Kreigsfuß. Jetzt werde ich mir die Leitung wohl so legen, dass ich nur die Dose im Flur schalte, die anderen Kabel werde ich wohl einfach liegen lassen.
    Auf welcher Stelle am TAE Stecker leigen denn die 1 und 2?

    Alternativ kann ich die TAE der Telekom ja aufschrauben und dort an die 5 und 6 gehen...natürlich ist wenn der Telekommensch weg ist

  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Zitat Zitat von Thorsten2501
    Oh Mann...ich bin froh das meine normale Klingel funktioniert *g* Zur Ergänzung: ich bin Maschinenbauer und stehe mit der Elektrotechnik auf dem Kreigsfuß. Jetzt werde ich mir die Leitung wohl so legen, dass ich nur die Dose im Flur schalte, die anderen Kabel werde ich wohl einfach liegen lassen.
    Auf welcher Stelle am TAE Stecker leigen denn die 1 und 2?

    Alternativ kann ich die TAE der Telekom ja aufschrauben und dort an die 5 und 6 gehen...natürlich ist wenn der Telekommensch weg ist
    ok...
    Dann geh doch den Weg des geringsten Widerstandes und der wenigsten Arbeit und schalte dir das Kabel von der "Flur-Dose" auf 5 und 6 der Telekom-Dose.
    Im Bedarfsfalle kannst Du ja dann auch jede andere Dose so anschließen.
    Grundsätzlich gilt allgemein in der Strom- und Signaltechnik:
    Je weniger Verbindungskontakte, um so weniger Störquellen.

    Zusätzlich würde ich Dir noch empfehlen, die Telekomdose mit Isolierband zu überkleben, damit kein Schmutz in die Steckerschlitze kommt.

  20. #20
    Avatar von Thorsten2501
    Thorsten2501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Neuanschluß

    Das mit dem Isolierband ist ein guter Tipp

    Vielen Dank für eure Hinweise (besonders an Guenter!!!) jetzt bin ich ein gutes Stück schlauer!

Ähnliche Themen

  1. VDSL Realisierung mit Neuanschluß

    Von MariaR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 15:33
  2. S: T-Com DSL 1000 Neuanschluß ohne Einrichtungsgebühr

    Von RzwoD2 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 14:03
  3. DSL Neuanschluß für 2 Haushalte

    Von peterro im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 22:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 17:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz