Preiserhöhung möglich ?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard Preiserhöhung möglich ?

    Hallo,

    seit einigen Wochen lese ich dieses hilfreiche Forum "als Gast".
    Leider habe ich "meine" Frage bisher noch nicht entdeckt, daher habe ich mich nun angemeldet.

    Folgendes: Wenn meine MVLZ demnächst endet und ich nichts unternehme, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.
    Nun hat sich aber, wie ich zufällig der Homepage des Anbieters entnommen habe, der Preis erhöht. ( Wohlgemerkt: ich zahle seit Beginn den ganz normalen vollen Preis, bekam keinerlei monatl. Vergünstigung, die zeitlich befristet war. )

    Weiß jemand, wie Vodafone in so einem Fall verfährt ?
    Bekomme ich weiterhin den alten Preis ? Teilt VF mir den neuen Preis so rechtzeitig mit, dass ich noch kündigen kann ? Oder, was natürlich fatal wäre, erst dann, wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist ?

    Nun könnte man natürlich sagen: "Einfach mal bei VF nachfragen", aber bedeutet das eventuell nicht "schlafende Hunde wecken" ?

    Für Hinweise danke ich ganz herzlich im Voraus,
    Thomas

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Hallo

    Solange zu selbst nicht tätig wirst, ändert sich an den Vertragskonditionen nichts. Deine monatliche Grundgebühr bleibt so bestehen, der Vertrag läuft einfach nur weiter und verlängert sich.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Zitat Zitat von soko1612
    Nun hat sich aber, wie ich zufällig der Homepage des Anbieters entnommen habe, der Preis erhöht. ( Wohlgemerkt: ich zahle seit Beginn den ganz normalen vollen Preis, bekam keinerlei monatl. Vergünstigung, die zeitlich befristet war. )
    Bist Du dir da sicher
    Sonst liest man ja immer, daß die Bestandskunden sich beschweren, daß sie nicht auch die besseren Neukkundenpreise bekommen.
    Wenn es Dir nichts ausmacht, poste doch mal deine gebuchten Leistungen und was Du bezahlst.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Also bei Vodafone bin ich mir ziemlich Sicher das der Preis so bleibt. Nehmen wir an, man bestellt ein DSL-Komplettpaket was in den ersten 12 Monaten 19,95€ im Monat kostet und ab dem 13. Monat 29,95€. Dann zahlt man, wenn man den Vertrag nicht kündigt und über den 24. Monat hinaus laufen läßt die 29,95€ im Monat weiter und das solange bis der Kunde eine Vertragsänderung veranlaßt. Tut er das nicht, läuft das immer so weiter.

  5. #5
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Hallo fribous,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Hallo Guenter24,
    der Tarif lautet "Vodafone InternetFlat" , ist wohl ein ziemlich seltener, bzw. unbekannter Tarif. Er besteht aus einer DSL-Internet-Flat 1000 ( diese Geschwindigkeit reicht mir ) und einem Festnetz-Telefon-Anschluss ( ohne Flat ). Die Kosten betragen generell 19,95 Euro monatlich.
    Nun kostet dieser Tarif laut VF-Homepage 24,95 Euro im Monat ! Zwar wurde auch die Geschwindigkeit geändert "bis 16.000" , aber wie gesagt, das benötige ich gar nicht.

    Alles Gute,
    Thomas

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Zitat Zitat von soko1612
    Hallo Guenter24,
    der Tarif lautet "Vodafone InternetFlat" , ist wohl ein ziemlich seltener, bzw. unbekannter Tarif. Er besteht aus einer DSL-Internet-Flat 1000 ( diese Geschwindigkeit reicht mir ) und einem Festnetz-Telefon-Anschluss ( ohne Flat ). Die Kosten betragen generell 19,95 Euro monatlich.
    Nun kostet dieser Tarif laut VF-Homepage 24,95 Euro im Monat ! Zwar wurde auch die Geschwindigkeit geändert "bis 16.000" , aber wie gesagt, das benötige ich gar nicht.

    Alles Gute,
    Thomas
    Dann läuft der Vertrag unverändert ein Jahr weiter, so wie es @fribous schon geschrieben hat.
    Sollte VF auf dich zu kommen und den Preis erhöhen wollen, hättest Du ein Sonderkündigungsrecht, denn das wäre dann eine Vertragsänderung, die deine Zustimmung voraussetzt.
    Auch müsste dich VF in diesem Falle auf dein Sonderkündigungsrecht hinweisen.

  7. #7
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Na, dann bin ich ja beruhigt.
    Das nenne ich kundenfreundlich.

    Man stelle sich dieses mal übertragen auf andere Bereiche vor:
    Ich schließe einen Vertrag mit einem Stromanbieter und danach gibt es nie mehr eine Strompreiserhöhung - oder ich abonniere eine Tageszeitung, danach wird sie nie mehr teurer... - traumhaft !!

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Zitat Zitat von soko1612
    Na, dann bin ich ja beruhigt.
    Das nenne ich kundenfreundlich.

    Man stelle sich dieses mal übertragen auf andere Bereiche vor:
    Ich schließe einen Vertrag mit einem Stromanbieter und danach gibt es nie mehr eine Strompreiserhöhung - oder ich abonniere eine Tageszeitung, danach wird sie nie mehr teurer... - traumhaft !!
    Da liegst Du falsch!
    Jede Preiserhöhung muß Dir in geeigneter Weise bekannt gemacht werden.
    Meistens geschieht dies in einem Schreiben von z.B. deinem Energierversorger.
    In diesem Schreiben wird dir dann auch mitgeteilt, daß Du ein Sonderkündigungsrecht hast, wenn Du mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bist und wenn Du nicht meldest, daß dann die neuen Preise anerkannt werden.
    Alternativ bieten manche Energierversorger auch Sonderverträge an, in denen dir eine Preisgarantie für ein Jahr angeboten wird.
    Habe ich z.B. für meine Gasversorgung (Heizung).
    Meinen Stromversorger habe ich aufgrund solch einer Mitteilung gewechselt.

  9. #9
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Hallo Guenter24,

    ich meinte damit die Aussagen von fribous, dass der Vertrag unverändert immer so weiter läuft, solange ich keine Änderung veranlasse.
    Bitte entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Viele Grüße,
    Thomas

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Preiserhöhung möglich ?

    Zitat Zitat von soko1612
    Hallo Guenter24,

    ich meinte damit die Aussagen von fribous, dass der Vertrag unverändert immer so weiter läuft, solange ich keine Änderung veranlasse.
    Bitte entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Viele Grüße,
    Thomas
    Kein Problem, aber das kann Dir natürlich auch bei deinem Provider passieren, daß der Dir eine Preiserhöhung ankündigt.
    Nur stillschweigend geht das nicht. Aber das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Ähnliche Themen

  1. Versatel: Sonderkündigung bei Preiserhöhung möglich?

    Von koppetsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:05
  2. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 18:12
  3. Preiserhöhung im nächsten Jahr

    Von papa804 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:14
  4. dsl 1000 und 2000 möglich, dsl 3000 nicht möglich

    Von Falcata im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz