0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL Neuanschluß für 2 Haushalte

5Antworten
  1. #1
    Avatar von peterro
    peterro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Neuanschluß für 2 Haushalte

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern auf dieses Forum gestossen und habe auch schon, leider ohne Erfolg, nach Antworten zu meinen Fragen gesucht.

    Da ich als Kunde mit 1&1 eigentlich sehr zufrieden bin (bis auf die manchmal schwache fachliche Kompetenz beim Support), habe ich für eine Bekannte, der ich meinen "alten" 1,2 GHz PC verkauft habe, folgendes Paket bei 1&1 bestellt:
    - T-DSL 1.024 16,99 € + 49,95 € Bereitstellung
    - 1&1 Deutschland-Flat 9,99 €
    - 1&1 Surf & Phone Box WLAN 29,99 €

    Nun habe ich zur Installation, die ich für sie übernehmen will, ein paar Fragen. Zur Zeit hat meine Bekannte einen normalen T-Com Analoganschluß für 15,95 € im Monat. Den gleichen Anschluß hat auch ihre Mutter, die im gleichen Haus, in der Wohnung über ihr wohnt und ebenfalls die DSL-Leitung mit einem anderen PC nutzen möchte. Jetzt habe ich bei 3 Gesprächen mit 1&1 drei verschiedene Aussagen erhalten.

    Der erste sagte, man könne den analogen Telefonanschluß der Mutter kündigen, müsse aber den zweiten Anschluß in einen ISDN-Anschluß ändern. Somit wäre gewährleistet, dass jeder seine eigene Nummer hat und jeder über die DSL-Leitung ins Internet könne. Ausserdem hat er meine Frage, ob es denn rechtlich möglich wäre, dass beide Parteien über einen DSL-Anschluß ins Netz gehen mit ja beantwortet, da alles über EINEN Router laufen würde und es daher eine (zentrale) MehrPLATZeinwahl wäre. Anders wäre es bei einer (dezentralen) MehrFACHeinwahl, bei der die Einwahl mehrerer PCs über mehrere DSL-Anschlüsse mit denselben Zugangsdaten gleichzeitig erfolgt.

    Die zweite meinte, man brauch eigentlich keinen ISDN-Anschluß. Der eine analoge kann gekündigt werden und der zweite kann ganz normal weiter betrieben werden, da man von 1&1 vier Rufnummern bekommen würde und damit eine Rufnummer für die Mutter hätte ....

    Die dritte wiederum dementierte die Aussage des ersten, dass es rechtlich möglich ist mit 2 verschiedenen Haushalten über einen Router ins Internet zu gehen, da sich ein Provider doch nicht selbst schaden würde indem er das erlaubt.

    Eine letzte Frage, die mich beschäftigt ..... der Verteiler der Telekom sitzt direkt an der Aussenwand, hinter der der PC meiner Bekannten stehen wird, ihr Telefonanschluß liegt und wo der 1&1 Router angebracht wird. Ist es denn möglich, vom 1&1 Router direkt an den Verteiler der Telekom zu gehen um sich somit den langen Weg mit Kabel in die oberer Etage zur Mutter zu sparen?
    Ich habe zwar den WLAN-Router bestellt, werde WLAN vorerst auf Wunsch meiner Bekannten nicht nutzen, sondern den Router ganz normal mit Kabel anschließen.

    Die Fragen jetzt aber nochmal im Überblick
    1. Genügt ein Standard-Analoganschluß oder benötigt man in diesem Fall ISDN?
    2. Ist die Nutzung der DSL-Leitung durch 2 Parteien rechtlich möglich?
    3. Kann man für Telefon und Internet den Verteiler der Telekom "anzapfen"?

    Eine Menge "Stoff" für meinen ersten Besuch, trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe ... für die ich mich schonmal vorab bedanke !!!

    Gruß
    Roy

  2. #2
    Avatar von DerWissende
    DerWissende ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Dann will ich mal meinen Senf dazu geben !

    Zu Frage 1:
    Also zuerstmal brauchst man ISDN nicht zwingend! Die Mutter könnte ja per VoIP telefonieren. Sollte aber VoIP ausirgendwelchen gründen nicht in betracht gezogen werden, ist ISDN schon Ratsam! Bei ISDN hätten dann beide Ihre eigene Leitung und Telefonnummern und das Internet unabhängig.

    Zu Frage 2:
    1. Für den ISP ist es nicht nachvollziehbar ob die Mutter in einer anderen Wohnung lebt, wenn sie über den Router reingeht!
    2. Es ist eigentlich ja egal ob die nun nen Stockwerk höher wohnt und ins Internet geht oder ob sie im Nebenzimmer sitzt. In einem 1 Familienhaus gehen ja auch mehrere Personen über einen Router rein. Es gibt auch Mehrfamilienhäuser die sich 1 DSL-Leitung teilen. Man darf das nur nicht weiterverkaufen! Mehrplatznutzung ist aber erlaubt!

    Zu Frage 3:
    Das mit dem Verteiler ist ne Sache da kann ich dir nicht weiterhelfen (gehen tut es aber obs erlaubt ist?????)!


    Gruß
    Der Wissende

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: DSL Neuanschluß für 2 Haushalte

    Zitat Zitat von peterro
    3. Kann man für Telefon und Internet den Verteiler der Telekom "anzapfen"?
    Nein darfst du nicht. Der Verteiler ist Eigentum von T-Com. Wenn du dort dein Ding machst, und es zu Störungen kommt, darfst du die Instandsetzung für den Verteiler zahlen!

  4. #4
    Avatar von peterro
    peterro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Wenn ich nicht an den Verteiler darf, welches Kabel müsste ich denn dann verwenden, um die 15 bis 20 Meter zu verlegen? Irgendetwas mit 5-adrig habe ich mal gehört.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Vom Splitter zum Modem/Router (max 20m) reicht ein 2-Adriges Installationskabel.

    Vom Router zum PC dürfen es ca. 90 m sein. Hierfür brauchst du dann eine Netzwerkverkabelung (bsp CAT5).

  6. #6
    Avatar von peterro
    peterro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich muss sagen ... ein super Forum mit kompetenten Mitgliedern.
    Da können sich einige sogenannte Foren eine Scheibe von abschneiden!!!

    Vielen Dank

    P.S.
    Werde gern nochmal euren Rat einholen, wenn ich bei der Installation Probleme bekomme ....
    Ich hoffe, dass sich 1&1 nicht sooo viel Zeit mit der Lieferung und Bereitstellung lässt.

Ähnliche Themen

  1. 1 DSL Anschluss 2 Haushalte an 2 Orten

    Von Eisenwade im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 09:51
  2. DSL Neuanschluß

    Von Thorsten2501 im Forum Vodafone
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 01:45
  3. VDSL Realisierung mit Neuanschluß

    Von MariaR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 15:33
  4. Zwei Haushalte ein Anschluß-geht das ?

    Von papa804 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 09:37
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 17:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz