DSL Umstellung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Chemnitzwolf
    Chemnitzwolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Umstellung

    Hallo Freaks,

    Ich habe seit 10 Jahre folgende Konfiguration in Betrieb DSL 2000.
    TAE Buchse - Arcor Endgerät zum splitten von Telefon und DSL. Vom Arcor Endgerät geht ein Cat 6 Kabel ca. 8 m in das Arbeitszimmer zum Routeranschluß AVM Fritzbox 2070. Hier sind 3 PCs angeschlossen.
    Alles funktioniert.

    Frage: Umstellung auf DSL 16000 geplant und ein neuer AVM - Router mit USB2,0.
    Funktioniert die Installation der Hardware weiterhin ohne totale Änderung der Hardware oder sind technische Änderungen erforderlich?
    Von Vodafone habe ich bis jetzt keine befriedigende Antwort erhalten.

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: DSL Umstellung

    Hallo,

    nunja, soll die Umstellung bei VF erfolgen oder wechselst Du?

    Die entscheidende Frage ist ob Du ISDN behälst, es also ein Classic Anschluß bleibt, somit kann die Starterbox mit den Telefonen dort verbleiben.

    Die Fbox kann evtl. ADSL2, bin mir da aber nicht so sicher, solltest Du vielleicht gegen ein moderneres Modell ersetzen.
    Sollte Dein Anschluss komplett auf DSL umgestellt werden, so benötigst Du einen Router mit VoIP Funktion, bei VF gibt es da aktuell die EasyBox 803. Damit würde aber die räumliche Trennung von Telefonen/Anschlüssen und Router entfallen, weil alles in einem Gerät.

    Du solltest vor der Bestellung genau abklären, was Du bekommst, also Classic ISDN und DSL oder NGN nur DSL und VoIP. Wenn Du das hier postest, kann man genaueres sagen. Diese Frage kann Dir nur VF beantworten.

    BG

  3. #3
    Avatar von Chemnitzwolf
    Chemnitzwolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Umstellung

    Danke für die Hinweise.

    Der bestehende Anschluß ist ein DSL-Classic mit 2000 Bandbreite und soll auf
    DSL 16000 geändert werden. die Fritzbox / Router wird gegen eine neuere Version mit USB 2.0 ausgetauscht. Soll aber Alles über die bisherigen Kabel laufen. .

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: DSL Umstellung

    Wie schon gesagt, die entscheidende Frage ist was bei 16000 dann sein wird, weiter Classic oder NGN, das musst Du bei VF erfragen! Es kann gut sein, dass dann auf NGN umgestellt wird, was erhebliche technische Änderungen bei Dir nötig macht.

    BG

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Umstellung

    Was mir Bauchweh bereitet ist das Alter der Installation, sprich das 10 Jahre alte Arcor-Endgerät.

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: DSL Umstellung

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Was mir Bauchweh bereitet ist das Alter der Installation, sprich das 10 Jahre alte Arcor-Endgerät.
    Naja, die Starterbox tut schon weiter Ihren Dienst, wenn es bei ISDN (Classic) bleibt, lediglich der Router wäre dann fällig. (wäre was für mein Fritzbox Museum )

    BG

  7. #7
    Avatar von Chemnitzwolf
    Chemnitzwolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Lächeln AW: DSL Umstellung

    Ich bedanke mich für die Hilfestellung. Ich habe jetzt einen Überblick über die Probleme bekommen. Mal sehen was der Provider jetzt so macht. Ich habe auf DSL bestanden, so dass bis auf den AVM Router keine Änderungen notwendig sind. Auch habe ich die Parameter eingegrenzt, so dass die 16000 anliegen sollten und nicht irgendeine undefinierte Bandbreite.
    Nochmals vielen Dank Freunde des DSL.

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Umstellung

    Zitat Zitat von Chemnitzwolf
    ... Auch habe ich die Parameter eingegrenzt, so dass die 16000 anliegen sollten und nicht irgendeine undefinierte Bandbreite.
    Versteh ich nicht

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Umstellung

    Hey Indianer, das merkst du schon, wenn er hier wieder mit "es geht nicht" aufschlägt

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Umstellung

    Moin Bernhard,
    ja, ich warte schon

Ähnliche Themen

  1. Umstellung IP

    Von manoman70 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 17:17
  2. IP Umstellung

    Von BoRex5189 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 17:34
  3. Umstellung auf IP

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 07:31
  4. Umstellung auf IP

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 13:25
  5. Umstellung von 6k auf 16k

    Von Stephan2324 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 23:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz