VDSL 50 übers Stormnetz?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Teekanne
    Teekanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard VDSL 50 übers Stormnetz?

    Guten Tag,
    ich hab mal eine Fachfrage bei der ich nicht weiterkomme.

    Ich bin mit meiner Freundin zumsammen gezogen. Ich habe meinen VDSL 25 er Vertrag mitgenommen, welcher nun auf VDSL 50 erweitert wird.

    Sie nutzte vorher bei sich bei einer 2000 DSL Leitung Produkte von denen:
    Willkommen in der dLAN® Welt ... devolo AG

    Also DSL über die Stromleitung. Da ich meinen Rechner mitgenommen habe, musste ich noch einen Stwitch kaufen. Ich habe mich für das hier: Sitecom | Product | Switches | Network Switch 5 port LN-118
    entschieden.

    Dieses gerät unterstützt 100 Mbit´s.

    Als alles angeschlossen war führte ich, wie auch in meiner alten Wohnung einen Speedtest durch Schnell-Startseite - COMPUTER BILD

    Zuhause hatte ich bei VDSL immer etwas mit 24.000 jetzt waren es nur erschreckende 14.000

    Ich habe mal im Internet geschaut die neuen Produkte von dlan gehen bis 200 Mbits, und Switsches gibts ja sogar 1000 ner.
    Oder ist VDSL 25 bzw 50 abseits von 200 Mbits? Wieviel ist den eine 25 er oder 50 ger Leitung?
    Ich müsste ansonsten sicherlich über 10 Meter Kabel in der Wohnung verlegen.
    Nach ihrer Aussage hatte sie sich dür dlan entschieden weil wlan kein Empfang durch sehr dicke Wände hatte.

    Ich danke euch für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 50 übers Stormnetz?

    Hallo
    Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn der Router?

  3. #3
    Avatar von Teekanne
    Teekanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 übers Stormnetz?

    Hi, wo sehe ich das? Ich hab nur Kabel eingesteckt ^^ und das sind ja alles meine Sachen von zu Hause da wurde nix verändert.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 übers Stormnetz?

    Moin!

    DLAN ist sehr störanfällig. Da braucht bloß ein Gerät den Stromkreis minimal stören, schon funzt es nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr.

    VDSL25 bvzw. VDSL50 bedeutet, dass du (maximal) 25.000 KBit (also 25 MBit) oder 50.000 KBit (also 50 MBit) bekommen kannst.
    Wenn dein DLAN-Adapter also 100 MBit übertragen kann, reicht dies grundsätzlich für VDSL völlig aus.

    Allerlei Speedtests (egal ob von BILD.de, speedmeter oder wie die auch alle heißen mögen) sind Müll und können zur Geschwindigkeitsermittlung nicht herangezogen werden.
    Man kann heutzutage über fast jeden Router (welchen nutzt ihr?) über den Browser auf die Daten des Routers zugreifen (irgendwie müsst ihr das Teil doch auch einrichten). Meist geschieht dies über die Eingabe einer IP-Adresse in den Browser (z.B. 192.168.0.1), das steht im Handbuch des Routers.

    Dort findest du dann Angaben zur DSL-Verbindung ("DSL-Informationen" o.ä.) und dort kannst aus ablesen, mit welcher Geschwindigkeit der Router mit der Vermittlungsstelle synchronisiert, welche Leitungsdämpfung vorliegt und wie der Signal/Rauschabstand aussieht. Das sind die Daten, die wir benötigen.


    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 50 übers Stormnetz?

    Das DLAN sollte auf keinen Fall in einer Vielfachsteckdose eingesteckt werden. Immer direkt an die Steckdose in der Wand. Die letzten, die ich eingebaut habe gingen ohne Probleme. Also die Dinger werden auch immer besser finde ich.

  6. #6
    Avatar von Teekanne
    Teekanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 übers Stormnetz?

    ja eingerichtet hatte ich ihn damals vor einem jahr einmal seitdem nie wieder dranne.


    DSL-Anschluss
    DSL Downstream:25072 kBit/s
    DSL Upstream:5056 kBit/s


    steht da
    speedport W 722V Telekom

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL 50 übers Stormnetz?

    DLAN reagiert empfindlich auf Mehrfachsteckdosen, wie Kurt ja schon gesagt hat. Wenn Empfänger und Sender nicht auf der gleichen Phase sitzen (zur Aufklärung: Das deutsche Stromnetz hat drei Phasen, auch Außenleiter genannt, nämlich L1 bis L3), dann bleibt ebenfalls maximal die Hälfte des Möglichen übrig, was das DLAN eigentlich könnte.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 übers Stormnetz?

    Zitat Zitat von Teekanne
    DSL Downstream:25072 kBit/s
    DSL Upstream:5056 kBit/s
    Damit ist "bewiesen", dass bis zu deinem Router die vollen 25 MBit deines VDSL25-Vertrages ankommen (wenn du einen VDSL50-Vertrag hast, werden 50 MBit nicht möglich sein).

    D.h. dass es am wahrscheinlichsten ist, dass der BILD-Speedtest Müll war/ist. Ansonsten liegt ein Fehler in deinem Verantwortungsbereich vor (DLAN, PC-Hardware/-Software, Hausverkabelung etc.). Dafür bist du zuständig...


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von Teekanne
    Teekanne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 übers Stormnetz?

    ok, hab derzeit ja nur vdsl 25 50 komtm am we.

    mir war nur wichtig ob die o.g. dinge auch die datenmenge übertragen können.

    komischerweise hab ich klaut speedtest nun 21 k, wenn ich ausführlichen mache kommen sogar die 25 k an. also danke euch

Ähnliche Themen

  1. DSL übers Stromnetz

    Von Chronik im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 12:52
  2. welcher Router kann WOL übers Internet

    Von routersuche im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 18:25
  3. w 700v / zugriff auf router übers internet

    Von mrdeathpenalty im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 15:17
  4. 1&1 Bestellung übers Internet!

    Von Novita1 im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 08:52
  5. Fernsehen übers Internet

    Von Matlia im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 19:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz