defektes Netzteil legt VOIP lahm

2Antworten
  1. #1
    Avatar von listensoul
    listensoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard defektes Netzteil legt VOIP lahm

    hallo zusammen,

    ich hatte die letzten Tage ein Problem, das ich glücklicherweise lösen konnte. Jedoch wiederspricht die Lösung meinem technischen Verständnis. Daher wollte ich mal hier nachfragen ob das jemand erklären kann.

    Problem war folgendes:

    Randdaten:
    DSL Anbieter: Freenet
    Router: Samsung SMT-G3010
    Telefon: VoiP Flat von Freenet

    Problem: Telefon funktionierte nicht mehr. Wenn ich das Telefon vom Handy angerufen habe klingelt es in meinem Handy wie gewohnt, nur das Telefon gibt keinen Mucks von sich. Auch auf dem Display wird nichts angezeigt. Am Router leuchtet allerdings durch den Anruf die VoiP Lampe am Router auf. Das bedeutet, dass der Anruf durch die Telefonleitung im Router ankommt, aber nicht ans Telefon weitergeleitet wird. Alle anderen Funktionen funktionierten aber wie gewohnt. Internet war voll funktionsfähig.

    Lösungsversuche:
    Neues Telefon: keine Änderung
    Neuer Router mit alten Kabeln: keine Änderung
    Neuer Router mit neuem DSL Kabel (Telefonbuchse-Router): keine Änderung

    Lösung:
    Neuer Router mit neuem DSL Kabel und neuem Netzteil (Netzteil war des Rätsels Lösung): Telefon funktioniert!


    Jetzt ist meine Frage, welcher Defekt ein Netzteil so ausser gefecht setzt, dass alle Funktionen mit Strom gespeist werden nur die VoiP Funktion bzw die Weiterleitung des Anrufs ans Telefon nicht.

    Der Strom wird doch nicht vom Netzteil an die Funktionen selektiert. Meine Überlegung wäre, dass das Netzteil irgendeinen Defekt haben muss, der den Strom verringert, der an den Router geleitet wird. Der Router muss dann eine Art interne Prioritätenliste haben, welche Funktionen zuerst mit Strom versorgt werden. Die Telefonfunktion muss wohl an unterer Stelle stehen und kriegt bei eingeschränktem Strom nix mehr ab. Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass das Netzteil und der Routerstecker optisch nicht vom neuen zu unterscheiden waren, ein offensichtlicher Defekt am Stecker war nicht zu sehen.

    Hat hier irgendjemand eine Antwort auf dieses Rätsel??

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: defektes Netzteil legt VOIP lahm

    Erklären kann ich es auch nicht so wirklich. Aber mit defekten Netzteilen habe ich schon viel seltsamere Fehler erlebt. Die Hauptattraktion eines Netzteil ist Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom oder umgekehrt. Das passiert hauptsächlich durch einen endlos langen Kupferdraht, der um einen Eisenkern schön ordentlich gewickelt ist. Wenn im Laufe der Zeit an irgendeiner Stelle dieser Draht bsp. einmal zu heiß wurde, verändert dies die Eigenschaften des kompletten Netzteils. Ich musste in meiner Ausbildung einige Netzteile kreieren. 2 sollten möglichst die gleichen Eigenschaften haben. Unmöglich! Von Hand ein Eisenkern umwickeln ist zu ungenau. Es geht hier um hundert Windungen und mehr.
    Hier sieht es so aus, als ob das Netzteil einfach nicht mehr in der Lage war diese "Spannungsspitze" bereit zu stellen, die das Telefon klingelt lässt. Damit das Telefon klingelt, muss eine Art Wechselstrom geliefert werden. Alles andere braucht nur Gleichstrom. Also bei deiner Theorie stimme ich dir teilweise zu. Das mit der Prioritätenliste kannste vergessen.
    BG

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: defektes Netzteil legt VOIP lahm

    Hallo,

    doch das kann sein, für das Klingeln wird am analogen telefon eine relativ hohe Spannung benötigt, diese wird vom Router erzeugt, d. h. vermutlich ist in diesem Fall, bei dem defekten Netzteil die Ausgangsspannung derart eingebrochen, das es für das Klingeln nicht gereicht hat, wärst Du ans Telefon ran gegangen (als Du Dich selber angerufen hast) wäre sicher sogar die Verbindung da gewesen, aber fürs Klingeln hat es eben nicht gereicht.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Android Pie legt WLAN lahm

    Von internetfritz im Forum o2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 17:33
  2. neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Von OldShatterhand im Forum Technische Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 18:06
  3. 1&1 defektes Modem

    Von eddbaer im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 07:24
  4. Telekom legt neue Glasfaserkabel

    Von sweety456 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 12:34
  5. Handy-WIFI legt W-Lan Router Lahm

    Von Dennis0810 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz