neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

17Antworten
  1. #1
    Avatar von OldShatterhand
    OldShatterhand ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Hallo,
    ich habe meine alte 7270 gegen eine neue 7490 getauscht und habe jetzt folgendes Problem: Sobald ich einen Download starte, legt dieser völlig normal mit voller Leistung los. Allerdings kann ich dann keine andere Verbindung mehr herstellen. Seitenaufrufe bekommen einen timeout. Sobald ich den Download anhalte, alles wieder normal. Woran kann das liegen? Habe die Konfiguration von der alten Fritzbox übernommen. Vorher gab es so ein Problem noch nie.

    thx.

  2. #2
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Habe nichts von meiner alten 7390 auf die 7490 übernommen.

    Prioritäten neu eingestellt, die maximale Downloadrate VDSL50 von 23GB/h erreiche ich im Internet aus einer Quelle meist nie.
    Für 6,5MB/s muß ich mehrere verschiedene Downloads gleichzeitig starten.
    VioP und Streaming hat aber trotzdem immer Vorrang.

    Mein gestörtes 16000DSL war aber auch früher das gleiche Nadelöhr.
    Synchronisierte mit höchstens 12000kbit/s und brach bei Downloads mit bis 5 stelligen CRC Fehler durch Übersprechende Leistungen je nach Tageszeit auf ~1000kbit/s ein.
    Beschädigte Datenpakete wurden immer mehrmals vom DSLAM übertragen, was stark bremste.

    War mit VDSL50 dann erst mal das gleiche.
    Nachdem das Übersprechen der Nachbarleitungen herausgefiltert wird, seit Monaten 0 CRC Fehler.
    Leistung ist nun zu jeder Tageszeit 51000kbit/s.

    mfg

  3. #3
    Avatar von OldShatterhand
    OldShatterhand ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Super Johann, das freut mich für dich.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Hilfreich waren seine Beiträge noch nie wirklich...

    Hast du mal einfach eine Neueinrichtung versucht? Du kannst ja die Konfiguration der alten Fritzbox als Datei speichern und bei Nichtbesserung wieder herstellen. Vielleicht bringt das was...

  5. #5
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Kein einziger CRC Fehler und Neusync seit vielen Monaten mehr, ist doch Beweiß genug.
    Und das alles bei sehr grenzwertigen Störabstandsmargen, aber dafür 100% stabil.

    Habe ja nur das Vektoring bei mir etwas früher eingeführt!
    Es bewirkt zukünftig exakt das gleiche, es reduziert das Übersprechen der Leitungen.

  6. #6
    Avatar von OldShatterhand
    OldShatterhand ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Zitat Zitat von Schrippe
    Hast du mal einfach eine Neueinrichtung versucht? Du kannst ja die Konfiguration der alten Fritzbox als Datei speichern und bei Nichtbesserung wieder herstellen. Vielleicht bringt das was...
    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Dachte vlt hat jemand das schonmal erlebt und weiss woran es liegt.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    @Johann
    Entweder du schreibst Beiträge, die die Fragen der Threadersteller konkret beantworten oder lieferst in anderer Form für den Ratsuchenden Hinweise.

    Dein allgemeines Blabla zu deiner Leitung bringt hier 0,0....

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.980
    Danke
    147

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Und ich dachte den Kerl mit seinen grenzlegalen dubiosen Dingen die er nie wirklich erklären wollte sind wir los.

  9. #9
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Und ich dachte den Kerl mit seinen grenzlegalen dubiosen Dingen die er nie wirklich erklären wollte sind wir los.
    Was soll daran Illegal sein wenn man selbst durch Passive Bauteile Gleichtaktsignale 10-20dB vor dem Modem IC bereits bedämpft, die durch Datenübertragungen auf benachbarten DSL Leitungen induziert werden.

    Vektoring kommt ja nun eh, hier ist es aber dann Aktiv.
    Alle Geräte auf einem Kabelstrang zum DSLAM müßen dann aber das Vektoring beherrrschen.
    Damit wird 100% DSL Aufschaltung möglich, statt bisher nur 50-60% wenn man alles andere abschaltet.

    Bei Passiv ist es noch egal, da nur alle Gleichtaktsignale stark abgeschwächt werden, Symetrische Gegentaktsignale passieren das Bauteil Breitbandig nahezu unbedämpft.

    Werden von Profis der Telekomunikation und Studiotechnik seit vielen Jahrzehnten Analog und Digital mit langen Signalübertragungswegen bei hoher erwünschter Störsicherheit verwendet, in KFZs heute ebenso.

    mfg

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Nur weil 62 deiner 63 Beiträge in diesem Forum diese Aussagen beinhalten werden sie
    a) nicht mehr nachvollziehbar,
    b) wahrer
    c) hilfreicher und
    d) legaler (du verschweigst ja wieder mal, dass durch dein Rumgefummle an der Leitung andere Anschlüsse beeinflusst werden!).

    Also trage entweder etwas bei, was irgendwie hilfreich für den TE ist oder lass es bleiben!

  11. #11
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Also ein ganz kurz und bündiger Beitrag !
    OldShatterhand hat ein Nadelöhr.
    Entweder Prioritäten ändern, oder das Loch größer machen.

    PS: Habs schon fast ganz vergessen die 7490 kann mit aktueller Firmware bei minderwertigen 2,4Ghz WLAN Verbindungen mit vielen Fehlern zu einem sehr kleinen Nadelöhr werden.
    Deshalb mal alles mit Lan Kabeln probieren, hier tritt das Problem nicht auf.

    Muß man einfach mal bei allen WLAN Geräten reinschauen wie sie mit welchem Protokoll je nach Hardware der Geräte verbindet.
    >150/150Mbit/s bis 1,3Gbit/s merkt man kaum etwas davon, einpaar alte Geräte mit <40Mbit/s können das gesamte WLAN abbremsen, da nicht mehrere alte und neue Protokolle gleichzeitig unterstützt werden.
    Ein sehr altes verbundenes WLAN Gerät kann also alle WLAN Verbndungen abbremsen.
    Bei mir wurden diese alten Geräte per USB Stick auf höhere Datenraten einfach nachgerüstet, und die verbaute alte Hardware entfernt.

  12. #12
    Avatar von OldShatterhand
    OldShatterhand ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Ich habe zwar auch einige langsame 2,4 ghz wlan geräte, das beschriebene Problem tritt aber nur an PCs auf die übers LAN angeschlossen sind.
    WLAN Geräte verhalten sich hingegen ganz normal. Sprich, ein Download auf dem Notebook blockiert die Leitung nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  13. #13
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Schau mal nach, welche Netzwerkkarten in den PCs verbaut sind, es gab Karten, die für nur 10 MB ausgelegt sind.

  14. #14
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Es tratt bei der 7490 ja nur bei wenigen auf!
    Alte Wlangeräte können laut den Foren auch alle LAN Geräte am Gerät mit ausbremsen.
    Ein Test ist Wlan ganz abzuschalten.
    Bei WLAN sollte man alle angezeigten Datenraten der Fritzbox eher immer halbieren, ist viel näher an der Realität.
    Bei beschädigten Datenpaketen über Wlan und schlechten Funkverbindungen sollte man immer die zweifache Übertragung einplanen.

    Ist mir bei der vorab Laborsoftware aber noch nicht aufgefallen, habe sie auch freigegeben.
    Ist ein Softwarebug laut AVM, sie arbeiten angeblich bereits drann.

    Als die neue Software herauskam gab es Deutschlandweit massenhafte VoiP Ausfälle.
    Bei der Laborsoftware war das Phänomen sicher noch nicht.
    Man hat bei der entgültigen Software noch einiges verändert ohne es bei 10000Nutzern zuvor zu testen.
    Wer letztendlich Schuld an den Deutschlandweiten VoiP Ausfällen war, waren nur junge Ingenieure.
    Die Playstation hätten sie frühzeitiger zur Seite legen sollen.

    mfg

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Zitat Zitat von Johann
    Wer letztendlich Schuld an den Deutschlandweiten VoiP Ausfällen war, waren nur junge Ingenieure.
    Die Playstation hätten sie frühzeitiger zur Seite legen sollen.
    Boah, ich wette meine wertvollste Flasche Whisky darauf, dass es tausende "junge Ingenieure" gibt, die mehr drauf haben als du! Gerade WEIL diese Generation von Kindesbeinen an in einer technisierten Welt aufgewachsen ist.

    Sorry, ist OT, aber musste sein...

  16. #16
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Zitat Zitat von Schrippe
    Gerade WEIL diese Generation von Kindesbeinen an in einer technisierten Welt aufgewachsen ist. Sorry, ist OT, aber musste sein...
    Also ich hab ja noch Geräte wie Fernseher zerlegt und besser wieder zusammengebaut.
    Die heutigen Ingenieure davon gibt es heute Hunderttausende kennen nur noch Tabellen, Touchscreens und Plugins.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Ja genau, weil ein Röhrenfernseher von 1969 auch viel komplizierter ist als ein 3D-LED-Flachbildfernseher mit Triple-Tuner, integrierter Festplatte, diversen Anschlüssen usw.
    Geh in deinen Hobbykeller und bastel an Wählscheibe und UKW-Empfänger weiter und blubber hier nicht immerzu nichts als sinnlosen Quark...!

  18. #18
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: neue Fritzbox 7490: Download legt restliche Verbindungen lahm

    Ist umgekehrt wer die alten elemtaren Probleme der Röhrenfernseher noch versteht, hat auch mit Diagitaltechniken keine Probleme mehr.
    Die Ursachen sind seit Generationen die gleichen, aber schon zum größten Teil wieder vergessen.
    Arbeite und Baue Hauptsächlich an Digitalen Fertigungszentren weit über 1Mille.

Ähnliche Themen

  1. Android Pie legt WLAN lahm

    Von internetfritz im Forum o2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 17:33
  2. Telekom legt neue Glasfaserkabel

    Von sweety456 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 12:34
  3. defektes Netzteil legt VOIP lahm

    Von listensoul im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 18:03
  4. Handy-WIFI legt W-Lan Router Lahm

    Von Dennis0810 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:06
  5. EWT 2000er Leitung Download ok Upload lahm

    Von Razorback im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz