DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Ahnungslose1
    Ahnungslose1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Hallo, ich habe ein technische Frage. Ich wohne im Jahr 6 Monate auf dem Land und 6 in der Stadt. Ich muss für DSL bei einem Anbieter einen Vertrag über 24 Monate Mindestlaufzeit abschließen. Ist es möglich, dass ich den Anschluss auf dem Land 6 Monate nutze und dann den Router mit in die Stadt nehme und dort innerhalb des Vertrages weitersurfe?
    Freue mich auf eine aussagekräftige Antwort.
    Noch schöne Ostern.
    Die Ahnungslose1

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Grundsätzlich ja, aber:
    Du brauchst auf jeden Fall zwei verschiedene Anschlüsse sowie einen Tarif, bei dem Zugang und Anschluss entbündelt sind. Diese werden kaum noch angeboten bzw. sind preislich uninteressant.

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Warum musst du einen 24-Monatsvertrag abschließen? Sind Congstar, Alice oder 1&1 nicht verfügbar? Die bieten nämlich alle Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit an

  4. #4
    Avatar von Ahnungslose1
    Ahnungslose1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Hallo und danke Euch Beiden. Ich muss einen 24-Monatsvertrag abschließen, da außer vodafone und das auch noch nicht ganz sicher kein anderer Anbieter dsl bereitstellen kann. Entschuldigt bitte meine nochmalige Nachfrage. Reicht es denn aus, wenn ich in der Stadt nur einen Telefonanschluss beim selben Anbieter nehme und dann den Router anschließe?
    Herzliche Grüße
    Ahnungslose1

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Ein Telefonanschluss reicht nicht, da das DSL-"Modem" in der Vermittlungsstelle aufgeschaltet werden muss. Eine Alternative, die mit einem Vertrag auskommt, wäre eine Anbindung über UMTS/LTE. Damit bist du Standortunabhängig. Zu beachten: Ab 5 GByte Volumen pro Monat wird gedrosselt.

  6. #6
    Avatar von Ahnungslose1
    Ahnungslose1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Hallo und nochmals danke. Also habe ich weiter keine Möglichkeit den Vertrag auch in der Stadt zu nutzen und muss somit in den sauren Apfel beißen und 6 Monate pro Jahr umsonst zahlen.
    Noch eine Frage habe ich generell zu dsl. Mein Grundstücksnachbar auf dem Land, welcher nur 5 m entfernt ist, hat dsl 6000. Wenn ich für unser Grundstück die dsl Verfügbarkeit abrufe, erscheint immer, dass dsl noch nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Auch LTE ist nicht mölich. Habe ich d überhaupt eine reale Chance, dsl zu bekommen?
    Ahnungslose1

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Die Verfügbarkeitsdatenbanken sind nicht immer zu 100% zuverlässig. Es kann aber dennoch sein, dass der Leitungsweg von deinem Grundstück zur Vermittlungsstelle länger ist als vom Nachbarn.
    Zu den Kosten: Den Telefonanschluss müsstest du auch 6 Monate umsonst bezahlen, die Preisdifferenz zwischen Telefon pur und DSL-Anschluss ist nicht so gewaltig.

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Nun ja, so wie sich das bei Dir darstellt (Verfügbarkeit beim Nachbarn 6000, bei Dir nichts), kann es natürlich sein, daß der Kabelweg ein komplett anderer ist. Frage hierzu ist aber: Hast du an dieser Adresse überhaupt einen Telefonanschluß, dessen Leitungsweg durchgemessen werden kann? oder hast du überhaupt an einer der beiden Adressen einen Anschluß und wenn ja, welcher Anbieter und welcher Tarif?

    Du sprichst von einem "Grundstück", für das eine negative Verfügbarkeit herauskommt? Was ist das denn? ein Feriengrundstück oder so etwas? liegen da überhaupt Telefonleitungen oder muß das erst gemacht werden?

  9. #9
    Avatar von Ahnungslose1
    Ahnungslose1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Hallo Wagnerd, unser Grundstück ist ein Waldgrundstück mit einem festen Haus drauf. Das gesamte Gebiet ist ein Erholungs- und Freizeitgebiet. Auch für unseren Nachbarn tifft das zu. Ein weiterer Nachbar ca. 130 m entfernt hat auch Anschluss.

    Es ist bei uns bereits eine TAE-Dose vorhanden, denn wir hatten mal einen Anschluss von der Telekom.

    Ich habe mich jetzt einfach bei 1u1 für einen dsl-Anschluss angemeldet und bin gespannt, was da so geschieht. Dort müsste ich auch keinen Vertrag mit Mindstlaufzeit abschließen. Käme mir sehr entgegen.

    Gruß
    die Ahnungslose1

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: DSL-Router und Anschluss an örtlich verschiedenen Stellen nutzen

    Hallo,

    also ich als praktisch Veranlagter würde den Nachbarn, der 5m entfernt ist fragen, ob ich seinen Anschluss z. b. via WLAN mitnutzen kann.. für die 6 Monate "Land".. Jau ich weiß sowas ist in den AGB nicht erlaubt, aber man muss es ja nicht an die Hauswand schreiben..

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 14:40
  2. T-DSL Anschluss mit Fremdhardware nutzen

    Von egonolsen68 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 10:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:19
  4. 2 DSL-Flatrates mit einem DSL-Anschluss nutzen

    Von horst im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 08:04
  5. Router und Haupttelefon in verschiedenen Etagen

    Von raZ0r im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 00:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz