Langsamer Download, aber woran liegt's?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von shyN
    shyN ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Langsamer Download, aber woran liegt's?

    Hallo,

    ich wende mich heute an euch, weil ich langsam einfach selbst nicht mehr durchblicke. Aber fangen wir einmal an...

    Ich besitze im Haushalt zwei Notebooks mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Hier wäre zum einen ein MacBook Pro (Mac OS X Lion) und ein Netbook mit Windows XP und Ubuntu.

    Starte ich nun am MacBook oder am Netbook mit Windows einen Download über den Browser (Chrome), so erhalte eine Geschwindigkeit von 1 MB/s. Nutze ich dagegen einen Downloadmanager, so kann ich meine VDSL Leitung voll ausnutzen.

    Nun aber das kuriose. Nutze ich am Netbook Ubuntu, so erhalte ich mit dem Browser, ohne DL Manager, meine volle Bandbreite.

    Doch woran liegt das jetzt? Alle Geräte wurden selbstverständlich auch schon über LAN angeschlossen. Die Downloadquelle ist auch schnell genug - zahlreiche getestet (als Gegentest ein Download von meinem Server im RZ).

    Beim DSL handelt es sich um eine 25k Leitung, welche auch voll erreicht wird. Modem/Router ist eine FritzBox 7570.

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Langsamer Download, aber woran liegt's?

    Ich würde spontan auf die Version des Browsers tippen, der bei MacOS und Windows eingesetzt wird. Da sind, entweder vom Browser selbst oder vom OS, Limits pro Downloadstream gesetzt, die Linux nicht kennt.

  3. #3
    Avatar von shyN
    shyN ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Langsamer Download, aber woran liegt's?

    Daran habe ich auch schon gedacht und werde auch mal den Linux Browser aktualisieren. Allerdings erhält mein Freund mit der selben Browserversion eine Downloadrate von 2 MB/s, was seinen 16k entspricht.

    Ein Limit von 1 MB/s finde ich auch irgendwie irrsinnig in Zeiten von VDSL?

  4. #4
    Avatar von wilk
    wilk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    7
    Danke
    3

    Standard AW: Langsamer Download, aber woran liegt's?

    Moin,

    Es kann sein, dass der Effekt mehrere Ursachen hat und das Deine
    Testmethode nicht alle berücksichtigt. Hierzu ist folgendes zu sagen:

    1. Es ist seit Jahren üblich, dass Downloadserver im Internet ihre
    Datenmengen drosseln. Die Quotierung geht anhand von der Quell-IP
    oder dem Quellnetz, der Browser-ID oder Anzahl der Connects.
    -> Downloads von alternativen Clients werden anders behandelt
    -> Aussagen von anderen Nutzern sind ggf. nicht vergleichbar

    2. Der TCPIP-Stack von Windows, MacOS und Linux funktioniert immer
    anders als der andere. Der Mechanismus, der hier der entscheidende ist,
    nennt sich "TCP Window Scale Option". Unter Windows funzt der z.B.
    unter XP nicht richtig.
    -> Downloadmanager drehen ihre Windows Size manuell hoch
    -> das würde erklären, warum es unter Windows nicht tut, ist aber
    nicht der Grund, warum es unter Mac auch nicht tut

    3. Programmierfehler in Browsern (hier Chrome)

    Probier mal bitte folgendes aus: nimm unter Windows und Mac einen anderen
    Browser. Wenn das Problem dort auch auftritt, dann dürfte ein OS-Problem
    wahrscheinlich sein. Wenn nicht, dann ist es ein Browser-Problem.

    Gruss
    Wilk

Ähnliche Themen

  1. DSL 16 plus langsamer download

    Von daforce99 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 22:22
  2. CRC Fehler und Laggs...woran liegt es?

    Von Savini im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 19:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 21:27
  4. Ständige Verbindungsabbrüche.. keine Ahnungs woran es liegt

    Von Wolf234 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 19:28
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 21:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz