Verbindung von Modem,Router und Rechner+Einstellung?
Hallo Leute aus dem DSL-forum!
Das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum und ich bin eher ein Noob was Internetkonfiguration,IPs,Router und so betrifft.
Naja ich fang einfach mal an das Problem so genau wie es geht zu beschreiben:
System: Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002
Servicepack 3 v6055
Internetanbieter: EWE TEL Produkt: DSL 6000 flat
Situation:
Ich habe vom Splitter das Kabel in den DSL Slot des Modems gesteckt.
Vom Modem aus habe ich den LAN mit dem WAN Slot des Routers verbunden.
Vom Router habe ich LAN1 zum LAN Anschluss des PCs verbunden.
Dann habe ich DCHP beim Modem ausgeschaltet und beim Router an!
Soooo....läuft alles!
Problem:
Die LAN Verbindung unterbricht ständig in unregelmäßigen Zeitabständen kurz,baut sie dann aber direkt wieder auf!
Mein Router hat eine Diagnose LED die auch immer Rot blinkt sobald unterbrochen und wieder aufgebaut wird.
Ist zwar nicht nervig weil es nur von kurzer Dauer ist,aber wenn ich z.B. als Freeuser was downloade und er unterbricht habe ich ersma ne lange Wartezeit und darf den DL noch am von vorn beginnen!
Die Verbindung vom Modem ins (www) geht da die DSL Satus LED vom Modem immer an ist.
Bin sehr sehr Dankbar für jede sinnvolle Antwort!
Gruß Philipp aus OL
AW: Verbindung von Modem,Router und Rechner+Einstellung?
Dann habe ich DCHP beim Modem ausgeschaltet
Wäre mir neu, dass man das bei einem MODEM machen kann, da es überhaupt keinen DHCP-Server hat...!
Stehen die Unterbrechungen im Fehlerprotokoll des Routers? Gibt es im Router eine Option, dass die Verbindung nach x Minuten trennt? Wer ist verantwortlich für die Verbindung? Der Router oder der PC?
1:Keine Ahnung ob Modem kein DCHP hat aber die Option ist gegeben in der Konfig des Modems! Überzeug dich (https://www.samsung.com/global/busine...User_Guide.pdf)
Siehe Seite 21 LAN Einstellung.
2:Ich habe nach so einer Option gesucht und habe alle Optionen ausgeschaltet die ich verdächtigt habe.
3:Normalerweise ist der Router verantwortlich für einwandfreien Datenverkehr und Kommunikation bzw. Weiterleitung der Daten.
Alles klar, dann ist dein SAMSUNG-Teil MODEM und Router in einem.
Dann brauchst du keinen weiteren Router (oder habe ich das falsch verstanden), dann könntest du deinen PC direkt an den Samsung-Router anschließen.
Zitat von Nullraff
Alles klar, dann ist dein SAMSUNG-Teil MODEM und Router in einem.
Dann brauchst du keinen weiteren Router (oder habe ich das falsch verstanden), dann könntest du deinen PC direkt an den Samsung-Router anschließen.
Ja nur das der Samsung kein WLAN hat und ich mir deswegen den Router Buffalo Nfiniti,der WLAN besitzt, geholt habe.Will nähmlich einen weiteren PC im unteren Stockwerk darüber betreiben!
Nur bei meinem möchte ich das über den normalen LAN Anschluss also per Kabel verbunden haben! Ist einfach bzw. läuft einfach flüssiger!
Dann solltest du, wie oben schon vorgeschlagen, prüfen, ob es bei dem Buffalo eine Zeitoption gibt, nach der die Verbindung getrennt wird.
Gibt es so etwas wie ein Ereignisprotokoll in dem Router, dass evtl. Aufschluss über die Trennung geben könnte?
Ich weiß nicht woran es liegt aber ich kann grad nicht auf den Buffalo zugreifen.
Der lädt und lädt und lädt............................................. ........2Std. später ....und lädt.
Hallo Philipp
Es gibt bei Windows so eine Blöde Funktion. Die nennt sich Energiesparmodus.
Du musst mal in der Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager nach deiner Netzwerkkarte schauen. Unter Eigenschaften gibt es dort einen Reiter Energieverwaltung. Dort gibt es eine Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen. Haken dort entfernen. Evtl. ist das die Lösung.
Ich meine so ein Problem hatten wir hier schonmal. Da war das die Lösung.
Hallo,
Alternativ zur Energiesparoption empfehle ich in so einem Fall, wo die LAN Verbindung getrennt wird, auch gern die Fixierung der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Netzwerkkarte und Router auf z. B. 100Mbit/s . ggf. verhandeln die beide zwischendurch immer wieder neu?!
Zitat von 45grisu
Hallo Philipp
Es gibt bei Windows so eine Blöde Funktion. Die nennt sich Energiesparmodus.
Du musst mal in der Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager nach deiner Netzwerkkarte schauen. Unter Eigenschaften gibt es dort einen Reiter Energieverwaltung. Dort gibt es eine Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen. Haken dort entfernen. Evtl. ist das die Lösung.
Ich meine so ein Problem hatten wir hier schonmal. Da war das die Lösung.
Danke für den guten Rat. Wäre mit sicherheit eine Möglichkeit gewesen,ist bei mir aber bereits aus!
Zitat von Cservice
Hallo,
Alternativ zur Energiesparoption empfehle ich in so einem Fall, wo die LAN Verbindung getrennt wird, auch gern die Fixierung der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Netzwerkkarte und Router auf z. B. 100Mbit/s . ggf. verhandeln die beide zwischendurch immer wieder neu?!
BG
Und auch dies war gute eine Option.Danke, aber er ist bereits auf 100mbps Vollduplex. Ich habe das seit dem ich den Router Buffalo NFiniti dazwischen habe!
Zitat von Kurt_Wuffner
Häng mal spasshalber einen switch dazwischen, ob da auch unterbrechungen sind.
LG
Gute Idee! Muss mir noch einen Switch besorgen,aber die kosten ja nichts!
Weil wie gesagt,wenn ich den WLAN Router weggelassen habe und das Modem direkt mit den Rechner verbunden hatte,waren keine Unterbrechungen vorhanden!