Verteileranschluss & Dose

18Antworten
  1. #1
    Avatar von PD1978US
    PD1978US ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Verteileranschluss & Dose

    Hallo, bräuchte mal Hilfe.

    Zur Vorgeschichte: Bin grad am Umziehen und der Vormieter hat das Telefonkabel an der Verteilerdose wieder abmontiert.

    So liegen und fuehren quasi etliche Kabel durch die Wohnung wo evtl. Telefonleitung drauf sein koennte. Der Vormieter versicherte mir das er die Dose im Schlafzimmer als eigentliche Telefondose nutzte.
    Einziger Vorteil an diesem Kabel ist dass, es ein Flachkabel ist.

    Also gilt, Flachkabel im Keller ausfindig machen und an die Verteilerdose anklemmen.

    Frage? Darf ich an die Verteilerdose dran?
    Und welche Kabel muss ich denn dann wo anschliessen?
    Kann ich davon ausgehen, das die Kabel die an der Telefondose noch dran sind, auch die Kabel sind, die ich an der Verteilerdose wieder anschliessen muss?

    Sollte das alles dann mal irgendwann funktionieren, werde ich die Leitung komplett neu verlegen, das diese dann ins Wohnzimmer kommt.. und zwar durch die Wohnung, und nicht aussen rum wie der Vormieter das gemacht hat.

    Danke fuer Eure Hilfe,

    Daniel

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Hallo PD1978US
    Ob du an den verteiler im Keller darfst, hängt davon ab, welcher Verteiler das ist. Ist das der Verteiler der telekom, hast du da nichts verloren. Da darf nur die Telekom schalten. Weißt du den die Schaltpunkte, an denen die Leitung angeschlossen werden muss?

    Was bedeutet den Flachkabel?

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo PD1978US
    (...)Was bedeutet den Flachkabel?
    Das hätte mich auch interessiert.
    Scheint kein Fernmeldekabel zu sein.
    Kannst Du und da mal ein Foto ins Forum stellen?
    Wenn Du sowieso vor hast neies Kabel zu legen, dann mach das gleich und verwende ordentliches Kabel.
    Ich würde gleich Cat 5 oder besser nehmen (ja auch für Telefon/DSL!), in der Wohnung einen kl. Verteiler setzen und da die TAE-Dose anschließen.
    Im Kellerdas Kabel ausrechend lang lassen, daß es, je nach gegebenheit zum hausinternen Verteiler (wenn vorhanden?) reicjht, aber auch zum APL.
    APL ist der Hausübergabepunkt der Telekom.
    An diesem APL darf aber nur die Telekom anschließen!

  4. #4
    Avatar von PD1978US
    PD1978US ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Ich glaub ich mach mal Fotos heute Abend und stell die dann online...
    Ist schwer zu beschreiben, da ich in diesem Gebiet ja ein Laie bin...

    ich weiss nur das die Hauptverteilerdose im Keller ist, an da der Vermieter auch dieses sogenannte Flachkabel dran hatte. (siehe Bild).....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Zitat Zitat von PD1978US
    Ich glaub ich mach mal Fotos heute Abend und stell die dann online...
    Ist schwer zu beschreiben, da ich in diesem Gebiet ja ein Laie bin...

    ich weiss nur das die Hauptverteilerdose im Keller ist, an da der Vermieter auch dieses sogenannte Flachkabel dran hatte. (siehe Bild).....
    Danke für das Bild.
    Ich dachte mir sowas. Das ist eigentlich Anschlußkabel, also von der Dose zu Gerät und gedacht, um mit Westernstecker zu konfektionieren.
    Aber keinesfalls Installationskabel und schon garnicht für ins Freie.
    Zitat:
    "und zwar durch die Wohnung, und nicht aussen rum wie der Vormieter das gemacht hat."

    Wie man auf dem Bild sehen kann, laufen acht Adern parallel. Das gibt mit zunehmender Leitungslänge Probleme durch kapazitive- und induktive Kopplung der Signale auf der Leitung.
    Daher, wie schon geschrieben, neue Leitungen legen.
    Ich würde sowas nehmen:
    Netzwerk-Installationskabel - Pollin Electronic
    Achte darauf, daß es Installations-/Verlege-Kabel ist und kein Patchkabel.

  6. #6
    Avatar von PD1978US
    PD1978US ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Ja wie gesagt....
    der Vormieter war ein Pole...... der hat in der Wohnung gemacht was er wollte... Selbst in der Kueche an der Wasserleitung kam so ein Kabel hoch....

    Ich will ja ein ganz einfaches von der Verteilerdose/ Anschluss der im Keller ist zum Wohnzimmer hin... Das sind 2 Waende die ich durchdringen muss...

    Ich glaub ich hab bei Google eine Art Dose gefunden, die auch im Keller ist... (siehe Anhang).

    Darf ich an der Dose dran, also selber hantieren?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Nö, das ist der "Telekomkasten"

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Nein.
    Das ist der APL.
    Kaum vorstellbar, daß von dort überhaupt kein Kabel zu jeder Wohnung gehen soll.

    Hast Du denn überhaupt keine Telefondose in der Wohnung?

  9. #9
    Avatar von PD1978US
    PD1978US ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Wie gesagt... Es ist ein Kabelwirrwarr...... An der dose ist ein Kabel was nach oben geht... Die Decke entlang und verschwindet dann....

    Der Vormieter hat aber zielmlich mittig rechts ein kabel gehabt was rechts aus der Dose raus kam.... (Die Dose aehnelt nur die auf dem Bild).... Das Kabel wurder dann durch den kompletten Keller als labyrinth gezogen, nach draussen in richtung garten, und die eigentliche Dose wo das Kabel dran ist, ist im Schlafzimmer....

    Die meterweise Kabel will ich aber jetzt entfernen, und den Anschluss so gut wie es geht im Wohnzimmer anbringen. Alleine wegen Telefon und auch der PS3 (Onlinespiele).

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Dann würde ich sogar ein CAT6-Kabel empfehlen, da in diesem Kabel jedes Adernpaar einzeln geschirmt ist.
    Natürlich dann auch darauf achten, daß die Abschirmung angeschlossen wird.
    Wie sieht es denn mit Kabel-Deutschland bei Dir aus?
    Also Internet und Telefon über das TV-Kabel?
    Die bieten z.Zt. meistens die schnellsten und preiswertesten Anschlüsse.
    Ist auch ohne TV zu haben

  11. #11
    Avatar von PD1978US
    PD1978US ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Hmm Kabel....... klingt verlockend....
    leider nicht verfuegbar.....

    An der APL darf ich normal nicht dran.....
    aber sollte ich es versuchen, was und wo muss ich was machen?

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Hi PD1978US,

    Wenn so ein wirrwarr ist, wie du es sagst, dann würde ich auch ein neues Kabel legen. Da weiß ich wenigstens bei einem Kabel, wo ich dran bin.

    Wie schon erwähnt am Hauptverteiler darf man nichts machen.
    Aber ausserdem: Hast du das spezielle LSA-Anlegewerkzeug? Weil das braucht man hier in dem Fall. Mit alles anderem macht man die Kontakte kapputt, und diese dose ist nicht dein, sondern der telekom.
    Selbst wenn du eins hast, weißt du gar nicht wo dein Anschluss genau liegt. Das weiß nur die Telekom. Dein Anschluss muss auch nicht dort liegen, wo der Vormieter war. Natürlich könntest du alles ausprobieren und testen und machen, was sich aber nicht lohnt und nur Nerven kostet.
    Leitung legen und beim Freischaltungstermin klemmt die telekom deine leitung an, fertig.
    LG

  13. #13
    Avatar von PD1978US
    PD1978US ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Problem ist aber folgendes, ich bin bei 1und1 und die sagen die haben das von der Telekom angemietet....also muss ich selber als Mieter die Telekom beauftragen vorbei zu schauen? Oder muss das der Vermieter machen?

  14. #14
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Zitat Zitat von PD1978US
    Problem ist aber folgendes, ich bin bei 1und1 und die sagen die haben das von der Telekom angemietet....also muss ich selber als Mieter die Telekom beauftragen vorbei zu schauen? Oder muss das der Vermieter machen?
    Nein, dein Ansprechpartner ist dein Anbieter. Und wenn du denen sagst, dass eine neue Leitung gelegt wurde in die Wohnung und noch angeschaltet werden muss bzw. die alte Leitung ist definitiv abgeklemmt, wird der Anbieter wissen was zu tun ist und dir das weiter vorgehen erläutern.
    Obgleich telekom oder anderer Anbieter, die Arbeit für die Freischaltung ist für den Techniker der telekom immer gleich.
    Vermieter hat mit der Sache nichts zu tun. Er muss höchstens den Hauptverteiler zum Termin zugänglich machen, falls nur er Zutritt dahin hat.
    Gruß

  15. #15
    Avatar von PD1978US
    PD1978US ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    @ KURT

    Also kann ich eine neue Leitung legen, bis zur Dose hin und die von 1und1.de muessen den Techniker stellen?

    Fern ab, das die andere Leitung abgeklemmt ist?

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Du musst nur bei 1&1 deinen Umzug beauftragen und natürlich rechtzeitig das neue Kabel legen.

  17. #17
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Zitat Zitat von PD1978US
    @ KURT

    Also kann ich eine neue Leitung legen, bis zur Dose hin und die von 1und1.de muessen den Techniker stellen?

    Fern ab, das die andere Leitung abgeklemmt ist?
    Wie die Freischaltung des Anschlusses von 1und1 und der telekom realisiert wird, ist normalerweise jetzt erst einmal nicht dein Ding.
    Es ist doch so: Man entscheidet sich für einen Anbieter und fragt dann bei dem an. Der Anbieter sagt, ob und was (ungefähr) möglich ist. Daraufhin schliesst man bei ihm bei Gefallen einen Vertrag ab. Der Ottonormalverbraucher macht jetzt normalerweise gar nix mehr. Er weiß nicht, dass es einen Hauptverteiler gibt, eventuell weiß er nicht einmal, ob eine Leitung in der Wohnung liegt, muss er auch nicht. Er bekommt ein Schreiben, auf dem stehen sollte, was er als Kunde zu tun hat. U.U. am Freischaltungstermin zuhause sein, den Zugang zum Hauptverteiler (dazu steht drin was das ist und wo der eventuell sitzt) ermöglichen uswusf. Bis hier hin muss man nicht mehr wissen oder tun. Am besagten Termin kommt der Techniker und schaltet frei. Sollte das nicht möglich sein, warum auch immer, wird er dir das erklären und das weitere Vorgehen erklären.
    So, das ist die Regel, theoretisch zumindest.

    Du bist jetzt dem ganzen zuvor gekommen und hast dir viel Kopfzerbrechen gemacht. Was ich voll und ganz verstehen kann, denn man hört so einiges. Und ne zeitlang ohne Internet Und das war auch gut so. So kannst du dank des Forums nun in Ruhe eine Leitung legen und am Termin hast du ruckzuck dein Anschluss, weil der techniker nicht viel suchen muss und in ein paar Minuten fertig ist. Sofern er kommt. Aber das ist ein anderes Thema. Ich rate dir noch bei 1und1 zu erwähnen, dass unbedingt jemand vor Ort muss, weil die Leitung neu verlegt wurde bzw. nicht angeklemmt ist. Also eine Freischaltung ohne Kundenbesuch ist hier nicht möglich.
    LG

  18. #18
    Avatar von PD1978US
    PD1978US ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Hier die Antwort von 1und1.de

    Sehr geehrter Herr

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27.05.2011. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

    Wir teilen Ihnen mit, dass für die Leitungsverlegung der Vermieter verantwortlich ist.

    Sie haben uns mitgeteilt, dass die Leitung bis zum Anschluss gelegt ist. Sollte keine Telefonanschlussdose vorhanden sein, wird diese bei dem Technikertermin mitgebracht.

    Bitte teilen Sie uns Ihre weitere Vorgehensweise mit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Auftragsmanagement
    1&1 Internet AG



    Soll ich nun nachgeben? und den Vermieter informieren, dass er die Telekom beauftragt? 2 Kabel anzuklemm am APL?

  19. #19
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Verteileranschluss & Dose

    Zitat Zitat von PD1978US
    Soll ich nun nachgeben? und den Vermieter informieren, dass er die Telekom beauftragt? 2 Kabel anzuklemm am APL?
    Was heisst hier nachgeben? Wie schon beschrieben, bist du für das Leitungsnetz in der Pfllicht. Die Verlegung der Leitung kann auch ein gewöhnlicher Elektriker übernehmen. Was i.d.R. auch viel günstiger ist als die Telekom.
    Das wurde anscheinend schon gelegt. So. Und zum Anschaltetermin kommt die Telekom und schliesst dieses Kabel an. Wo ist das Problem? Du brauchst dem Vermieter gar nix mehr zu sagen. Schau nur das der Hauptverteiler zugänglich ist.
    LG

Ähnliche Themen

  1. NFN Dose zu NFF Dose

    Von moribundus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 22:26
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:48
  3. Von der APL-Dose zum DSL

    Von Bastler10 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 22:08
  4. IAE/UAE/DSL-Dose

    Von bartx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 12:21
  5. 1. Dose ?

    Von torak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 20:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz