Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von cartwright
    cartwright ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    Hi,
    wir haben uns eine neue Wohnung gekauft, die wir von Anfang an gut vernetzen wollen. Geplant ist ein Kabel BW Anschluss. Als absoluter Laie möchte ich fragen, ob es möglich ist, an die von Kabel BW installierte "Multimedia"Dose weitere Netzwerkkabel und TV Kabel anzuschließen um damit in allen Zimmern Anschlüsse zu erhalten (im Leerrohr verlegt)? Wir wollen möglichst kein WLAN nutzen. Leider ist der KabelBW Service am Telefon nicht sehr bewandert was meine Fragen angeht. Könnt Ihr helfen? Besten Dank schon vorab, Michael

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    Hallo Michael
    An diese Multimediadose wird ein Kabelmodem/Router angeschlossen.
    An das Kabelmodem kannst du einen Router anschliessen und das Signal in deine Wohnung verteilen.
    Ein Kabelrouter liefert dir das ganze in einem Gerät. auch an den Kabelrouter kannst du meist mehrere (4) LAN-Kabel anschließen.
    Was du bei Vertragsabschluss für ein Gerät bekommst, kann dir aber nur Kabel BW sagen.
    Es sollte aber auf jeden Fall möglich sein, mehrere Räume mit LAN-Kabel zu versehen. Evtl. musst du über einen Switch noch weitere LAN-Ports dazuschalten.
    Ich bin im Moment aucvh eine Wohung am renovieren und habe dort in jedem Raum min. 2 (Wohn und Schlafzimmer sogar 4) LAN-Anschlüsse vorgesehen.

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    Allerdings solltest du auch TV-Kabel (Koax) in die Räume verlegen, wo du evtl. mal TV schauen möchtest, da dieses Signal nicht über die LAN-Kabel verteilt wird.

  4. #4
    Avatar von cartwright
    cartwright ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    Dankeeeeeeeee!!!! Das ist echt super - und so schnell. Jetzt kann ich vernünftig weiterplanen. Keine Ahnung, weshalb sich KabelBW so schwer damit tut, einem Auskunft hierzu zu geben.

    Eine Frage: wegen des TV Kabels: denkt Ihr man benötigt einen Signalverstärker? Und gibt es dafür auch so etwas wie einen Splitter im Handel?

    Grüße und frohes Schaffen noch, Michael

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    denkt Ihr man benötigt einen Signalverstärker
    Hier kann ich mit einem klaren "Jein" antworten
    Das wird sich zeigen, und läßt sich m.E. nicht pauschal beantworten.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    Zitat Zitat von cartwright
    Dankeeeeeeeee!!!! Das ist echt super - und so schnell. Jetzt kann ich vernünftig weiterplanen. Keine Ahnung, weshalb sich KabelBW so schwer damit tut, einem Auskunft hierzu zu geben.

    Eine Frage: wegen des TV Kabels: denkt Ihr man benötigt einen Signalverstärker? Und gibt es dafür auch so etwas wie einen Splitter im Handel?

    Grüße und frohes Schaffen noch, Michael
    Schau mal hier:
    TV-Empfangstechnik bei Reichelt Elektronik
    da findest Du einiges an Info zu deinem Vorhaben

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    Ja Reichelt ist schon ein geiler Laden.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    Hallo Michael
    Probier es doch erst mal aus, was geht. Dann kannst du evtl. immernoch einen Verstärker nachbauen.
    Lass erstmal etwas Kabelreserve dann bist du flexibel.

  9. #9
    Avatar von cartwright
    cartwright ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Neuebauwohnung - LAN Verkabelung?

    Jungs, danke für die konkreten Tipps ohne viel blabla - das hatte ich kaum zu hoffen gewagt! Allen, die etwas ähnliches wie ich noch vor sich haben, viel Erfolg!!! Beste Grüße Michael

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 01:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 18:58
  3. DSL Verkabelung

    Von nightflyer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 17:53
  4. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 16:10
  5. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 17:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz