Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, um mein Problem zu lösen.

Ausgangspunkt:

Grössere Anlage mit mehreren Gebäuden, alle mit Ethernet verbunden.

Anschluss ans Internet via grossem Router mit DHCP in der Zentrale.

Normalerweise werden die Rechner in den Wohneinheiten per Ethernet-Kabel angeschlossen.

Ich wollte aber in der Wohnung ein WLAN haben.

Dazu habe ich einen Zyxel WLAN Router eingesetzt (Telefónica Spanien), den ich problemlos umkonfigurieren kann. Die Routerfunktion als Router zum iNet habe ich abgeschaltet.

Das Zyxel hat die IP 192.168.1.1

Über das Zyxel binde ich ein MacBook Pro und einen HP Wireless 109z-n an.

Im Zyxel ist DHCP aktiviert, damit der Adresspool 192.168.1.x vom MacBook als auch vom HP Drucker genutzt werden kann (der HP wird via Bonjour eingebunden).

Soweit, so gut. Es funktioniert alles, ich kann jederzeit per Web Interface auf den Router zugreifen, sowohl per Kabel als auch Wireless.

Im Zyxel habe ich dann einen Bridge-Modus aktiviert, das Ethernet-Kabel der Gebäudeanlage in einen der 4 Ethernetports gesteckt.

Danach ist der Zugriff via LAN der Gebäudeanlage nach aussen ins iNet mit einer irren Geschwindigkeit möglich, nur der Zugriff auf den Router nicht mehr. Im Prinzip stört das nicht, denn es soll ja nichts geändert werden.

Aber jetzt kommt der Haken: ab und an will sich das Macbook mit einem WLAN Router verbinden, der weiter weg sein muss, und der lehnt den Zugriff wegen angeblicher Überlastung ab.

Bisherige Lösung: Router abschalten, 3 Minuten warten, Router wieder einschalten. Aber dann ist der Drucker nicht mehr erreichbar.

Kann ich dem Zyxel eine andere IP verpassen, wie z.B. 192.168.254.30?

Der Punkt ist, dass ich ohne das WLAN mit DHCP in der Wohnung den Drucker nicht anbinden kann, weil mir der DHCP der Gebäudeanlage dafür eine IP zuweist, die in dem Moment funktioniert und frei ist, am nächsten Tag jedoch offenbar von einem anderen Drucker im LAN besetzt wird (dem offenbar eine feste IP verpasst wurde). Damit ist der Ärger vorprogrammiert.

Also, Kernpunkt ist eigentlich nur, ob ich meinem Zyxel WLAN Router eine andere IP verpassen kann, eventuell auch eine die in einem anderen Adresspool wie z.B. 192.184.254.30 liegt (Subnet immer 255.255.255.0), damit nicht zwei identische Funknetzwerke zur Verfügung stehen (das von irgendwo 'da draussen' und meinem vom Zyxel). Ich will möglichst vermeiden, eine IP einzusetzen, die sonst auch gerne für Wireless genommen wird.

Wer hätte da eine Idee oder einen Hinweis für mich?