Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von lisa_a
    lisa_a ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen

    Guten Abend zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Wir haben momentan einen Call&Surf Comfort mit Telefon- u. DSL-Flat mit einer 16000er Verbindung. Demnächst ziehen wir um, dort bietet die Telekom nur maximal eine 1000er-Leitung an. Außerdem soll sich ja dann der Vertrag, der jetzt noch bis Oktober 12 läuft, um weitere 2 Jahre verlängern. Das heißt also: ich bin schon gestraft, weil ich nur noch eine lahme DSL-Verbindung nutzen kann (im Vertrag steht ja "bis zu 16000", aber ich habe ja am neuen Wohnort nicht einmal die Möglichkeit, die zu erreichen!) UND ich bin noch ein weiteres Jahr an diesen schrottigen Vertrag gebunden und muss den vollen Preis zahlen?!

    Ich würde ja bei der Telekom bleiben, aber noch nicht, wenn ich das Internet nicht richtig nutzen kann. Meine Rufnummer kann ich eh nicht mitnehmen, da anderes Vorwahlengebiet.

    Danke schonmal für eure Antworten.
    LG
    LISA

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen

    Es haben sich schon einige Kunden geweigert, daß die Mindestlaufzeit von vorne beginnt -
    und Telekom hat sehr oft nachgegeben.
    Da Du aber in ein anderes Vorwahlgebiet ziehst, wirst Du damit allerdings, m.E., keinen Erfolg haben.

    Grundsätzlich beendest Du ja mit dem Umzug den bestehenden Vertrag - und somit ist es Dein Problem.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen

    Hallo

    Grundsätzlich ist es Mittlerweile so, das ein Umzug kein Kündigungsgrund ist. Man hat auch keine 16000er Leitung, sondern eine bis zu 16000er Leitung. Das der Vertrag bei Umzug wieder 24 Monate Laufzeit hat, ist Mittlerweile bei allen Anbietern so, die diese Laufzeit anbieten. Will man das nicht, muss man einen Vertrag ohne Laufzeit nehmen. 1und1, Alice, o2, congstar bietem sowas an. Entweder du ziehst mit deinem Vertrag um und hast wieder 24 Monate Laufzeit oder du kündigst deinem Vertrag zum Laufzeitende und zahlst bis Ende der Laufzeit und bestellst am neuem Standort DSL ohne Laufzeit bei einem anderem Anbieter. Weitere Möglichkeit wäre, das es an deinem neuem Wohnort Kabel gibt. Viele Kabelanbieter übernehmen die Kosten für die Restlaufzeit bis zum Vertragsende, wenn man zu ihnen wechselt.

    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen

    Ich hatte das eher so im Kopf, dass ein Vertrag zwar mitgenommen werden muss, sich aber die Vertragslaufzeit nicht ändern darf...

    Wurde da nicht kürzlich höchstrichterlich was zu gesagt??
    EDIT: Hier steht sowas...

    @lisa_a
    Welchen Tarif hast du denn genau? C&S (4)? Oder (5)?
    Ich meine, die Telekom garantiert bei den einzelnen Tarifen einen gewisse Mindestbandbreite.
    Dazu kann dir unser Moderator Sonicwave genauestens Auskunft geben...


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich hatte das eher so im Kopf, dass ein Vertrag zwar mitgenommen werden muss, sich aber die Vertragslaufzeit nicht ändern darf...

    Wurde da nicht kürzlich höchstrichterlich was zu gesagt??
    EDIT: Hier steht sowas...
    Ist aber noch nicht in geltendes Recht umgesetzt!

Ähnliche Themen

  1. Keine Leitung mehr vorhanden.

    Von coke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:16
  2. Telekom/Dokom21 16000er Leitung

    Von OVER im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 17:04
  3. Umzug - und von 1&1 keine Spur mehr

    Von Brauche Hilfe im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 21:03
  4. Nach Wechsel: Kann keine Faxe mehr empfangen

    Von City Hunter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:51
  5. Leitung war abgestellt ,nun kann ich nicht mehr Telefonieren

    Von Precious im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 23:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz