0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kein Vertrag mit 1&1, dennoch Mahnungen und Inkasso - Betroffene?

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Anna123
    Anna123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kein Vertrag mit 1&1, dennoch Mahnungen und Inkasso - Betroffene?

    Guten Abend,

    ich bin, gelinde gesagt, etwas erstaunt. Ein paar Worte vorweg: Seit 2003 bin ich nicht mehr in Stadt X gemeldet und seit Mitte letzten Jahres wohnen auch meine Eltern nicht mehr in X, sondern in Y.

    Alle Verträge wurden seitdem immer mit der jeweilig aktuellen Hauptwohnsitzadresse geschlossen.

    Nun berichteten meine Eltern, dass ihre Nachmieter ihnen freundlicherweise die Briefe aufbewahren würden, die sich seit Ablauf des Nachsendeauftrags angesammelt hätten.
    So auch zwei Briefe, die an mich adressiert wären. Bei den Briefen handelte es sich um Mahnungen von 1&1, bezogen auf einen Vertrag, der 2009 oder 2010 geschlossen worden sei.
    Es gab und gibt keinen solchen Vertrag. Seit 2005 nutzte ich DSL und Telefon über den O2-Anschluss meiner Frau - warum sollte ich zwei verschiedene Anbieter in derselben Wohnung nutzen? Außerdem bin ich wie erwähnt lange nicht mehr in Stadt X gemeldet, auch nicht als Nebenwohnsitz.

    Ich habe von 1&1 nie Rechnungen oder einen Vertrag per Post bekommen - und auch E-Mails verwalte ich sorgfältig.

    In den Mahnungen gab man mir meine persönlichen Logindaten bekannt, anhand derer ich meinen Vertrag verwalten könne. Eine kurze Internetrecherche ergab: Finger weg, sonst automatische Vertragsbestätigung. Ich habe also nichts gemacht und die Mahnungen vernichtet.

    Vorgestern wird mir wieder über Nachmieter der Eltern und Eltern selbst ein Brief weitergeleitet, diesmal von einem Inkassounternehmen, das besagte Kosten eintreiben soll.
    Normalerweise könnten diese Briefe mich nicht einmal mehr erreichen.

    Noch habe ich mich mit dem Inkassounternehmen nicht in Verbindung gesetzt.

    Nun frage ich Sie: Wie kommt so etwas zustande?
    Ist das schon anderen passiert?
    Wie gehe ich weiter vor?

    Es ist wirklich erstaunlich, denn bisher habe ich nur von "zu spät gekündigter Vertrag" und ähnlichem gehört, aber in diesem Fall gab es niemals einen!

    Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

    Anna

  2. #21
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kein Vertrag mit 1&1, dennoch Mahnungen und Inkasso - Betroffene?

    Üblicherweise steht das ja alles in der Auftragsbestätigung.
    Nach Erhalt hast Du vierzehn Tage Zeit für einen Widerruf.
    Wenn Du aber damit nicht zufrieden bist, bzw. nicht genug Sicherheit bietet, wirst Du wohl nie deinen jetzigen Anbieter kündigen können!

  3. #22
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Kein Vertrag mit 1&1, dennoch Mahnungen und Inkasso - Betroffene?

    Hmm... manche bekommen noch nicht mal die Brötchen beim Bäcker.

  4. #23
    Avatar von p192517057w
    p192517057w ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Vertrag mit 1&1, dennoch Mahnungen und Inkasso - Betroffene?

    Liebe Anna. Ich hatte auch schon Probleme mit Anbietern. Natürlich nicht mit 1&1! Es kann natürlich auch sein, dass es jemand mal versucht, könnte ja klappen! ACHTUNG!!!
    Deshalb muss ich Dir raten Dich so schnell wie möglich an die Stiftung Warentest zu wenden, damit Fristen nicht überschritten werden. Das kostet Dich pro Brief zwar auch etwas, ist aber billiger als wenn Du Einzelkampf machst!www.Stiftung Warentest.de Die sind in jeder grösseren Stadt. Lass Dich nicht von Inkasso-Unternehmen einschüchtern. Das ist die Masche von denen.ANGST,Drohen!Und wenn Du was an die schickst:Immer per Einschreiben mit Rückantwort! Schicke doch mal eine Mail in der Du die Vertragsunterlagen anforderst. Das hat bei mir schon mal geklappt, weil ich den Vertrag am Telefon abgeschlossen habe. Ansonsten kann ich Dir nur raten:StiftungWarentest!!! Sonst bist Du schnell viel Geld los. Die reagieren nur auf Druck. Gib ihnen ihre eigene Medizin! Normalerweise bekommt man,ausserdem, erst mal eine Mahnung, bevor ein Inkassobüro kommt! Da ist was faul!!

  5. #24
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Kein Vertrag mit 1&1, dennoch Mahnungen und Inkasso - Betroffene?

    hallo neuer Benutzer und willkommen im Forum.

    du antwortest auf einen Thread der schon älter ist (siehe Datum).
    Ob das noch jemanden interessiert wage ich zu bezweifeln, das Thema ist bestimmt erledigt.

  6. #25
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kein Vertrag mit 1&1, dennoch Mahnungen und Inkasso - Betroffene?

    Zitat Zitat von p192517057w
    Liebe Anna. Ich hatte auch schon Probleme mit Anbietern. Natürlich nicht mit 1&1! Es kann natürlich auch sein, dass es jemand mal versucht, könnte ja klappen! ACHTUNG!!!
    Deshalb muss ich Dir raten Dich so schnell wie möglich an die Stiftung Warentest zu wenden, damit Fristen nicht überschritten werden. Das kostet Dich pro Brief zwar auch etwas, ist aber billiger als wenn Du Einzelkampf machst!Stiftung Warentest Die sind in jeder grösseren Stadt. Lass Dich nicht von Inkasso-Unternehmen einschüchtern. Das ist die Masche von denen.ANGST,Drohen!Und wenn Du was an die schickst:Immer per Einschreiben mit Rückantwort! Schicke doch mal eine Mail in der Du die Vertragsunterlagen anforderst. Das hat bei mir schon mal geklappt, weil ich den Vertrag am Telefon abgeschlossen habe. Ansonsten kann ich Dir nur raten:StiftungWarentest!!! Sonst bist Du schnell viel Geld los. Die reagieren nur auf Druck. Gib ihnen ihre eigene Medizin! Normalerweise bekommt man,ausserdem, erst mal eine Mahnung, bevor ein Inkassobüro kommt! Da ist was faul!!
    Was soll die Stiftung Warentest den machen? Davon mal abgesehen das das Thema schon länger durch ist, meinst Du wohl die Verbraucherzentrale.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 17:14
  2. Kündigung mit Mahnungen

    Von zementi im Forum 1&1
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 11:58
  3. Laut Horstbox DSL-Verbindung ??? Dennoch kein DSL !

    Von Sonny im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 07:56
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 08:23
  5. Provider bietet kein FP, dennoch bekommen?

    Von MrMojo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz