Hängt Leitungskapazität vom Anbieter ab?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von miwa
    miwa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hängt Leitungskapazität vom Anbieter ab?

    Hallo,
    ich bin zur Zeit Kunde bei 1&1 und wollte zu Vodafon wechseln. Bei 1&1 habe ich den 6000 Tarif. Jetzt hat mir aber Vodafon mitgteilt, die können nur eine 2000 Leitung bereitstellen. Laut Fritzbox habe ich aber einen Bandbreite von 6000 und die Leitungskapazität beträgt sogar 8688. Vodafon sagt, die Telekom habe ihnen die Bandbreite von 2000 mitgeteilt.
    Hängt wirklich die verfügbare Leitungskapazität vom Anbieter ab?

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hängt Leitungskapazität vom Anbieter ab?

    Moin Micha!

    Nein, die Leitungskapazität, die dir deine Fritzbox anzeigt, ist ein von ihr selbst errechneter Wert, der keine reale, gemessene Grundlage hat.

    Von daher kannst du nicht von der Leitungskapazität auf irgendeine verfügbare Geschwindigkeit bei deinem oder auch einem anderen Anbieter schließen.

    Wenn dir VF sagt, es gingen nur 2000 und die Info wäre von der Telekom, wird die Lage bei dir in etwa so aussehen:
    aktuell bist du bei 1&1, die dir deinen Anschluss über QSC oder Telefonica geschaltet haben. Die Technik bzw. der Verteiler von QSC/Telefonica ist so nah bei dir, dass du 6000 bekommst.
    Vodafone würde dich nun über Telekom-Technik/einen Telekom-Verteiler schalten. Dieser scheint weiter weg zu stehen und daher geht dann nur 2000.

    Wenn dir also viel an der 6000er Leitung liegt, würde ich von einem Wechsel abraten. Wenn du zu VF wechselst und die neue Leitung steht, musst du damit für die MVLZ leben, auch wenn's nur 2000 oder gar noch weniger wäre.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hängt Leitungskapazität vom Anbieter ab?

    Hallo Micha
    Die Bandbreite hängt von der Dämpfung der Leitung ab.
    Je nach Dämpfung werden mehr oder weniger schnelle Leitungen geschaltet. Allerdings ist es so, das die einzelnen Technikanbieter die Dämpfungsgrenzen anders ziehen und so an ein und der selben Leitung unterschiedliche Bandbreite möglich sind.
    Die Technikanbieter die höhere Bandbreiten schalten nehmen mit der Risikoschaltung Störungen in kauf, die bei weniger Risiko und damit weniger Bandbreite nicht entstehen würden.

  4. #4
    Avatar von Paint
    Paint ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Hängt Leitungskapazität vom Anbieter ab?

    Überlege Dir den Wechsel wirklich gut.

    Hatte die gleichen Werte an der FB wie Du, allerdings war ich bei Vodafone und wollte zu 1und1 bzw. alternativ zu T, da lt. I-Net Abfrage bis zu 16000 an meinem Anschluss zur Verfügung stehen würden.

    Ein Anruf gestern bei T ergab, "dass wir Ihnen DSL mit einer 3000er Leitung anbieten können"

    Das deckt sich auch mit dem Wert, den ich hierzu vor der Anfrage bei T von jemand anderem erhalten habe.

    Bleib bei 1und1, genieße den Speed und frage vielleicht nach besseren Konditionen.

    Wenn ich allerdings Deine FB-Werte so anschaue (identisch mit meinen) und mir den Hinweis eines Users hier durch den Kopf gehen lasse, stimmt der von der FB angegebene Wert vielleicht doch nicht.

    Zumindest die Dame von der T-Hotline hat mir am Telefon mitgeteilt, dass die einzelnen Anbieter die Geschwindigkeit unterschiedlich umrechnen

Ähnliche Themen

  1. Immer weniger Leitungskapazität bei regionalem Anbieter?!

    Von passenger63 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 14:56
  2. Azureus - I-Net hängt sich auf.

    Von dgo im Forum Software & Apps
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 11:54
  3. DSL hängt/lagt

    Von 0pfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 20:58
  4. Hängt die DSL geschwindigkeit auch vom Anbieter ab ?

    Von Schwadi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 13:05
  5. DSL hängt

    Von Baggio im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 15:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz