DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Sir_Kahless
    Sir_Kahless ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

    Hallöchen!

    Seit geraumer Zeit verzweifel ich an dem WLan in meiner neuen WG.

    Ich hatte anfangs eine Verbindung zu der EasyBox 802 von Arcor über ein Netzwerkkabel. Diese Verbindung lief einwandfrei.

    Dann habe ich einen älteren Fritz Wlan Stick installiert, den ich seit einigen Jahren hatte.

    Mein Problem:
    Der Stick stellt eine tadellose Verbindung zum Router her. Der Empfang ist maximal.

    Sobald ich jedoch die Leitung mal in Anspruch nehme, zB bei Steam ein neues Spiel downloade oder ein wenig zocken möchte, bricht die Verbindung zum Router ab und ich fliege aus dem Internet. Der PC erkennt den USB Stick nicht mehr und behauptet es wäre keiner installiert. Nach einem Neustart ODER 5 Minuten Wartezeit, erlaubt mir mein Rechner wieder neu zum Interner zu verbinden und tut so als wäre nie etwas gewesen.

    Bei jedem anderen in meiner WG funktioniert alles ohne Probleme, bei meinem Laptop auch...

    Aus Frust habe ich erstmal einen neuen Stick, den Fritz Wlan USB Stick N, gekauft. Selbes Problem...

    Ich habe bisher gemacht:
    - Neue Firmware auf dem Router installiert
    - Aktuelle Treiber für den Fritz Stick
    - Statische IP und DNS eingestellt
    - Zwischen Stick und Router steht nichts, nur eine Holztür...


    Langsam verzweifel ich....

    Hoffentlich kennt einer von euch eine Lösung!

    Vielen Dank schonmal vorab!!

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

    Vielleicht ein Problem mit der USB-Schnittstelle?

    Universal Serial Bus ? Wikipedia

  3. #3
    Avatar von Sir_Kahless
    Sir_Kahless ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

    Hey,

    Danke für die schnelle Antwort. Aber leider liegts daran auch nicht.

    Ich hab zur Sicherheit auch schon mehrmals den Steckplatz des Sticks geändert, um einen Hardwareschaden am Mainboard auszuschliessen..

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

    Hallo,

    hmm, ich habe oft mit den AVM Sticks zu tun, und hatte bisher nur einen defekten, der mal erkannt wurde und mal nicht, unabhängig von der USB Schnittstelle, also mehrere verschiedene Chipsätze und mehrere PCs Laps.. etc.

    Ich tippe hier eigentlich mehr auf das Betriebssystem, weil dieses ja auch die Wireless Dienste bereitstellt, was verwendest Du hier? Evtl. auch zwischenzeitlich mal versucht zu tunen?? Da könnte der Hammer hängen, ich weiß nicht, vlt. kannst Du das OS (Betriebsystem) auf einer 2. Partition neu installieren und mal schauen, so schliesst Du jedenfalls Hardwareprobleme aus, bzw. Du erkennst sie.

    Grüße

  5. #5
    Avatar von Sir_Kahless
    Sir_Kahless ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

    Hi,

    ich benutze Windows XP Professional.

    Was verstehst du unter "tunen"?
    Eigentlich lass ich von dem ganzen Kram immer so lange die Finger, bis Probleme auftauchen

    Im Zweifel müsste ich tatsächlich mal auf einer anderen Partition das Betriebssystem neu installieren, hatte mir sowieso überlegt mir mal bald Windows 7 zuzulegen...

    Danke dir schonmal!

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

    Hallo,

    gut, wenn Du die Finger davon lässt, hatte schon oft trouble mit getunten PCs (meine damit diverse tune tools die angeblich das system verbessern) und überflüssige Dienste abschalten bzw. auch beeinflussen.

    XP Pro ist als stabil zu betrachten, Win7 Pro ist aber aus meiner Sicht besser, hat lange gedauert, aber ich habe mich zum 7 Fan entwickelt, auch weil ich mittlerweile so ziemlich alles dort finde, was ich einstellen muss und will.

    Hast Du bei XP Pro den aktuellen Service Pack (3) installiert? Evtl. kann es folgendes sein.

    WPA 2 Verschlüsselung bei der Easy Box? Ich mein nur WPA2 nicht WPA/WPA2 also beide Varianten. Bei SP2 habe ich es erlebt, dass bei WPA2 bei Datentransfer via WLAN, die Verbindung aussetzte, unabhängig vom WLAN Empfänger (also Typ/Hersteller) dies lies sich durch den SP3 lösen, hier wird wohl im Besonderen auch der Wireless Dienst des OS erneuert. (weißt ja großes Microsoft Geheimnis) Vielleicht hattest Du vorher, bei Deiner alten WLAN Verbindung nur eine WPA Verschlüsselung, somit machte der AVM Stick keine Probleme.

    Alternativ, bin mir jetzt nicht sicher ob das geht, kannst Du an der Easy Box auch mal auf WPA schalten, nur um zu testen, ob es mit dem Verschlüsselungsprotokoll zusammenhängt, am Besten wenn keiner der anderen Kumpane online ist.

    Grüße

  7. #7
    Avatar von Sir_Kahless
    Sir_Kahless ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

    Hi,

    danke schonmal für deinen Tipp!

    Ich hab die Servicepacks schon alle installiert.
    Der Fritz Stick erlaubt mir an meinem PC über das Fritz WLan Tool meine Verbindung zm Router auf WPA runterzuschalten, das hab ich jetzt mal getan.
    Mein Stíck zeigt jetzt eine drosslung der Übertragungsrate auf 54kb an, aber bisher scheint die Verbindung stabil zu sein. Mal schaun ob sich das als Dauerhaft bewahrheitet

    Die EasyBox selbst kann ich durch:
    WPA/WPA2 Nur WPA2 Nur WPA WEP Ausgeschaltet
    verschlüsseln.

    Aktuell läuft es über WPA/WPA2.

  8. #8
    Avatar von Sir_Kahless
    Sir_Kahless ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N

    Also es klappt! Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Bisher ist die Verbindung nicht mehr zusammengebrochen!

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe AVM Fritz!WLAN USB Stick N

    Von Lieferzeiten im Forum Marktplatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:03
  2. AVM Fritz WLAN USB-Stick an USB 1.0

    Von Guido im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 16:27
  3. Keine Wlanverbindung Fritz!WLan Stick u. Fritz!Box 7050

    Von melmark im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 21:31
  4. Fritz!Wlan USB-Stick und 802.11gg

    Von Elvis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 14:02
  5. Fritz WLan USB Stick an 4-fach HUB

    Von Firestarter im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 16:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz